Übersteuern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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beatnix
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Übersteuern

Beitrag von beatnix » Do 06.10.05 18:45

Hi!

Hab bei meinem Rallye folgendes Problem festgestellt, das mich ein wenig stuzig macht:
In jeder Kurve (an der ich die Haftungsgrenze überschreite) versucht mich mein Heck zu überholen.
Ich hab's dann mal konsequent ausprobiert. In einer progressiven zumachenden Kurve, die ich ausgekuppelt und ohne zu bremsen durchfahre kommt das Heck ganz deutlich.
Ein Freund der hinter mir gefahren ist hat mal gemeint dass ich das mit den Handbremse mache, so deutlich war das.

Meine Theorie:
-Innenausstattung bzw. Rücksitzbank ist drin, und der Motor wohl ein wenig leichter (verglichen mit meinem letzten 205 MI16).
-Hinterachse hat Trommelbremsen und dadurch eine schmalere Spur.

Das sind jetzt mal zwei Erklärungsversuche, aber der Effekt ist doch sehr sehr stark, sodass ich da etwas an meiner Erklärung zweifle.
An was könnte das denn noch liegen?

Gruß, Tobi
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RallyePower
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Re: Übersteuern

Beitrag von RallyePower » Do 06.10.05 18:52

ist er vorn Tiefergelegt und hinten nicht ??

wenn ja dann hast deine Antwort *gg*
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beatnix
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Re: Übersteuern

Beitrag von beatnix » Do 06.10.05 18:55

> ist er vorn Tiefergelegt und hinten nicht ??
nein, ist komplett serie
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Swazy
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Re: Übersteuern

Beitrag von Swazy » Do 06.10.05 18:56

Schau Dir mal die Achsschenkel hinten an, da geben die Nadellager gern mal auf und der Schenkel schlägt aus.
Dann haste zuviel Spiel drin und die Achse knickt bei krasser Kurvenfahrt gern mal weg.
Wenn´s so is, überhole sie, denn es kann vorkommen daß das Mittelrohr komplett ausschlägt und Du ne neue HA brauchst
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Re: Übersteuern

Beitrag von Hütchenspieler » Do 06.10.05 18:58

Hi,

zum einen könnte es wie schon gesagt ein "keilförmiges" Tiferlegen des Autos sein.
Zum anderen, hast du evtl 2 verschiedene Reifen drauf? Hatte das bei meinem 205 dann auch. Hatte vorn Firestone hinten Fulda drauf. Im trockenen ging es, im nassen war es schlimmer.
Ansonsten mal schaun ob irgendwo Spiel in der Achse ist.
Wie sieht es mit den Dämpfern aus?


Gruß Dirk
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Re: Übersteuern

Beitrag von Kris » Do 06.10.05 19:05

und check mal die gummiaufnahmen der stossdämpfer bzw. die dämpfer selber. normalerweise kann man einen 205 derart genau ums eck zirkeln ... der schiebt eher massiv über durchdrehende räder als dass er mit dem heck käme.
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Re: Übersteuern

Beitrag von 87erGTI1,9 » Do 06.10.05 22:35

@rallyepower: vorne härter als hinten würde eher zum untersteuern führen.
@kris: klar, bei leistungsüberschuss rutschen alle autos über die angetriebene achse. Aber wenn man vom gas geht bzw bremst wird das heck leicht und der GTI lenkt mit dem hintern mit. Den effekt gabs beim TT auch bevor er den heckspoiler bekommen hatte, nachdem einige abgeflogen waren beim bremsen in schnellen kurven.

Der 205er GTI ist doch sowieso zickig im grenzbereich. Unterschiedliche bereifung, oder schlechte stoßdämpfer können den effekt noch verstärken.
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Re: Übersteuern

Beitrag von StefanB » Do 06.10.05 22:49

@87erGTI1,9
RallyePower meinte mit "tiefergelegt" nicht die Härte, sondern wirklich die Höhe.
Weil, wenn's nen 205 in extreme Keilform bringst...
... wird er sehr sehr leicht im Heck !!
Macht zwar Spass, is aber doch recht kritisch.
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Re: Übersteuern

Beitrag von BULLFROG » Do 06.10.05 23:29

> StefanB schrieb:
>
> @87erGTI1,9
> RallyePower meinte mit "tiefergelegt" nicht die Härte, sondern wirklich die Höhe.
> Weil, wenn's nen 205 in extreme Keilform bringst...
> ... wird er sehr sehr leicht im Heck !!
> Macht zwar Spass, is aber doch recht kritisch.

kann ich wirklich selbst bezeugen ! Ist die Hölle gerade auf nasser Fahrbahn !
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Re: Übersteuern

Beitrag von Kris » Do 06.10.05 23:52

tja, ich hab da sehr gemischte erfahrungen. mein zweiter GTI war auch ne massive heckschleuder, wenn nur einer auf die strasse gespuckt hatte wischte er schon mit dem heck weg, auf trockenem terrain hingegen ging er wie auf schienen um die ecken - bis durch die querbeschleunigung öldruck oder spritdruck weg waren. das ding hatte rote konis, ne HA mit spiel (die räder schliffen innen) und 195/50 toyos mit regenphobie.

mein schwarzer 1.9er ist das krasse gegenteil - koni gelb hinten, seriendämpfer vorne, eibach-federn und 195/50 michelin pilot und spielfreie achsen - das heck bleibt immer da wos hingehört - hinten eben. mit dem wagen ist mir das heck wirklich noch überhaupt garnie gekommen - der fährt wie auf schienen, mehr lenkeinschlag => engere kurve, wenn dann gehts über die vorderräder weg wobei man da schon echt arg schnell sein oder es mit der aktiv-lenkung des rechten fusses fordern muss.

meiner erfahrungen nach deutet ein leichtes heck auf mürbe dämpder bzw. auf mürbe stossdämpferaufnahmen oder fertige achsaufnahmen und schwingarmlager hin - sonst aber sind die nicht wirklich als heckschleudern zu bezeichnen.

generell sollte man fronttrieblern hinten härtere dämpfer verpassen, was die stabilität stark verbessert.
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