[206] Einige Fragen nach Radiotausch bzgl. Anschlüsse & LFB

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sundown
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Mo 13.09.04 09:25

[206] Einige Fragen nach Radiotausch bzgl. Anschlüsse & LFB

Beitrag von Sundown » Do 08.09.05 08:18

Moin Moin!

Gestern war es endlich soweit: Mein altes (werksmäßig eingebautes) Clarion Radio wurde gegen ein Gerät von Alpine getauscht (CDA-9812RB). Passend dazu habe ich ein Interface zum Betrieb der Lenkradfernbedienung gekauft und eingebaut (Original von Alpine). Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft nun alles, bis auf folgende "Kleinigkeiten" (ich muss dazu sagen, dass ich kein sonderlich großes Technikgenie bin, also habt bitte Erbarmen... *g*):

- Mir war schon vorher bewusst, dass das integrierte Display meines Peugeots 206 keine Radiofunktionen mehr anzeigen wird. Ist mir auch nicht so wichtig. Aber: Das Display bleibt während der "Vordere linkere Tür offen"-Anzeige einfach stehen, wenn während der Laufschrift der Motor angelassen wird. Früher ist das Display dann umgesprungen. Im Display bleibt jetzt die Fahrt über z.B. "Offen" oder nur "n" stehen und rechts dabenen die Temperatur. Wenn ich auf den Knopf rechts beim Display drücke, kann ich auf das Datum und die Uhrzeit bzw. das Datum und die Temperatur umschalten. Aber es muss jedes Mal beim Start dieser Knopf gedrückt werden, weil sonst das hängengebliebene "Offen" die ganze Fahrt über stehen bleibt. Ist das normal? Nervt ziemlich... :-/

- Beim Anschluss blieben nach dem Einbau weiterhin zwei Fragen offen: Die erste ist, wie ich es anstellen muss, dass das Radio abschaltet, wenn ich den Motor ausschalte. Irgendwas ist da nicht ganz richtig verkabelt, kann das vielleicht jemand aus dem Stehgreif beantworten (wo muss dieses Zündungskabel angeschlossen werden?)? Ich möchte, dass das Radio ausgeschaltet wird, wenn ich Schlüssel ziehe (wie vorher). Das wird per Forum wohl recht schwer zu erklären sein und notfalls fahr ich halt beim zu einem Fachhändler, aber vileleicht ist es ja doch nicht so kompliziert.

- Die andere Frage zum Anschluss dreht sich um das Interface für die LFB (Modell: "ALPINE KCE-862B"): Dort musste ich die Verkabelung leicht ändern, weil ansonsten kein Strom geflossen wäre - keine Ahnung, wie das so vorher funktionieren sollte. Durch diesen Umbau ist nun ein grünes (ganz dünnes) Kabel nicht mehr geschaltet. Weiß hier evtl. auch jemand Rat? Leider war bei diesem Adapter keine Anleitung dabei, also kann ich auch keine Kabelbelegung nachschauen.

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: [206] Einige Fragen nach Radiotausch bzgl. Anschlüsse & LFB

Beitrag von 6|_oo7 » Do 08.09.05 08:29

Es gibt bei Pug einen Adapter, um ein Zubehörradio anzuschliessen. Welches Baujahr hat Dein 206?
Bild

fire112
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 08.09.05 08:28

Re: [206] Einige Fragen nach Radiotausch bzgl. Anschlüsse & LFB

Beitrag von fire112 » Do 08.09.05 08:39

servus

Da gibt es einen adapter mit der nummer 9706.86 der verhindert das der datenbus kurz geschlossen wird. den einbauen und das problem mit dem ein und ausschalten vom radio ist behoben. unter umständen ist dann auch das problem mit dem display behoben.

außerdem sollte mal der tester dran, um das original radio aus der konfiguration zu nehmen.

Der_Hille
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mi 29.12.04 16:01
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: [206] Einige Fragen nach Radiotausch bzgl. Anschlüsse & LFB

Beitrag von Der_Hille » Do 08.09.05 08:42

Hi,

mich würde das mit dem Adapter auch mal interessieren!

Ich habe ein Kenwood drinne kumpel hatte 2 Adapter direkt von Kenwood aber keiner ging!
Wohlgemerkt ist er Profi was Car Hifi betrifft er wusste aber auch keinen rat!

kann mir jemand weiter helfen?

Mein Pug 206 is Bj.99

Benutzeravatar
Hiob317
Spätzünder
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: [206] Einige Fragen nach Radiotausch bzgl. Anschlüsse & LFB

Beitrag von Hiob317 » Do 08.09.05 08:44

Du solltest dir diesen Adapter,
den "Fire112" gemeint hat einbauen kostet ja nur 3,90€

Außerdem solltest du deinen Händler bitten,
das Radio im Steuergerät abzuschalten.

Da dürfte das ganze mit dem Alpine keine Probs mehr geben!

Grüße
Tobias
206 Momentan im Umbau...
Hifi:
Headunit: JVC KD-SH99R
Frontsystem: Infinity TMT mit Infinity HTs i an ner Spirit A260.4 vollaktiv
Hecklautsprecher: Infinity Kappa
Sub:Ultima Sub an ner ESX Vision V840.4
THB Comfort Plus FSE

Sundown
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Mo 13.09.04 09:25

Re: [206] Einige Fragen nach Radiotausch bzgl. Anschlüsse & LFB

Beitrag von Sundown » Do 08.09.05 08:47

Danke für die superschnelle Hilfe - geht ja flott hier. :)

Mein Pug hat das Baujahr 2002.

Wenn ich also zusammen fasse, brauche ich diesen Adapter (wo bekommt man den?) und sollte dann noch mal zu meinem Händler fahren, um das alte Clarion Radio im Steuergerät abzuschalten?

Was bewirkt die Abschaltung im Steuergerät genau?

fire112
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 08.09.05 08:28

Re: [206] Einige Fragen nach Radiotausch bzgl. Anschlüsse & LFB

Beitrag von fire112 » Do 08.09.05 08:52

den adapter kriegst du eigentlich bei jedem pug-händler.
die abschaltung bewirkt eigentlich nur, das die steuergeräte nicht mehr unnötig das radio suchen und die dann keine irreführenden fehler ablegen.

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: [206] Einige Fragen nach Radiotausch bzgl. Anschlüsse & LFB

Beitrag von 6|_oo7 » Do 08.09.05 08:52

Es gibt 2 Kabel, einmal für semimux und einmal für vollmux.

Bis 01/02 is semimux, ab denne vollmux.

9706.86 is das Kabel für den semi, da wird nur Dauer und Schalt vertauscht, was ma auch an vielen Zubehörradios in der Zuleitung tauschen kann.

9706.86 is für den voll. Was da genau getauscht wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn das Kabel auch für den 406er passt, würd ich ma auf Vertauschen von Dauer-, Schalt- und der Spannung, die das BSI ausgibt.
Bild

fire112
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 08.09.05 08:28

Re: [206] Einige Fragen nach Radiotausch bzgl. Anschlüsse & LFB

Beitrag von fire112 » Do 08.09.05 08:56

beim vollmuxadapter wird die stromversorgung vom radio getauscht und die muxleitungen die zum radio gehen werden einfach nicht mehr benutzt, weil die von den meisten zubehör radios kurz geschlossen werden.

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [206] Einige Fragen nach Radiotausch bzgl. Anschlüsse & LFB

Beitrag von gobo206 » Do 08.09.05 09:12

Moment Leute!
Der Adapter für der LFB von Clarion dreht den Strom schon!
Das war der Grund warum ich meinen Adapter für Nachrüstradios wieder rausnehmen musste!
Weil sonst das Clarion nicht richtig funktioniert!

Ist auch logisch, da Clarion ja Erstausrüster von Peugeot ist und die sollten wissen wie die Pin belegung ist! Somit haben die das direkt im LFB-Adapter richtig gemacht!

Antworten