> Ich mach ja grad meinen GTI-Motor neu... Mir ist aufgefallen, dass eine Schraube des Zylinderkopfs leicht "frisst"... Musste dann diese Stelle einfetten- brachte aber nix, die Schraube geht sehr hart hinein... Wie bekomme ich jetzt das nötige Anzugsmoment her?
> Ich denke, dass ich auf alle fälle 30Nm schon überschreite, ohne das die Schraube den Kopf nur annähernd berührt. Dachte da an folgende Methode: Nebenliegende Schraube anziehen, bis man nur noch ne ganz dünne Fühlerlehre drunter bringt (z.B. 0,1mm) und dann diese Schraube ganz normal anziehen, bis das notwendige Anzugsmoment erreicht ist. Dabei einfach die Umdrehungen zählen. Diese "Maße" dann einfach auf die schwergängige Schraube übertragen. Klingt mir aber irgendwie selber ein wenig nach Pfusch... Blub? Was soll ich da tun?
naja, ich würde vorschlagen, mal das gewinde sauber zu machen und evtl. nach zu schneiden. und weil's so schön ist, gleich bei allen, nur der ordnung halbe und damit alle gleich laufen. wichtig ist ja, dass alle schrauben die selbe spannung bekommen.
was dämlicheres fällt mir da ned dazu ein.
ziel ist ja, dass die zk-schauben den zk gleichmässig und mit der richtigen spannung an den block bzw. die dichtung anpressen. und das erreichst bloss wen alle gewinde die selben widerstände haben.
als sofortmassnahme würde ich im baumarkt mal so zylindrische drahtbürsten holen. die gibt es in verschiedenen längen und durchmessern. damit und nem langsam drehenden akkuschrauber mal die gewinde alle sauber ausbürsten und dann mit pressluft ausblasen.
die alten zk-schrauben auch säubern und zum test einschrauben.dann merkst gleich, ob ein nachschneiden notwendig ist.
alternativ dazu die schrauben mit dem schlagschrauber reinknallen - dem isses wurscht ob die gewindegänge sauber sind
*schnelleingrab*
gruss
obelix