Lagerschaden beim GTI Griffe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
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Re: Lagerschaden beim GTI Griffe

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 31.08.05 19:09

...DANKE!
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CR205
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Re: Lagerschaden beim GTI Griffe

Beitrag von CR205 » Mi 31.08.05 19:22

mrx0001 schrieb:
oder du nimmst nen komplet anderen motor würde sich warscheinlich vom geld und aufwand mehr lohnen... aber wenn du zeit und lust hast kannste auch den alten motor wieder hinkriegen...
Ich würd den Motor mit ner guten gebrauchten KW und neuen Kurbelwellen- Hauptlagerschalen und neuen Pleuellagerschalen wieder aufbauen, dann weist Du was du hast, anstatt einen anderen Motor zu kaufen. Da kannst Dir nie sicher sein in welchem Zustand die Lager dort wieder sind.

Und mit ein wenig Unterstützung von jemandem der weis wies geht oder hier vom Forum bekommst Du das schon selbst hin und lernst auch noch ne Menge dabei, und anschliessend sollte dann ruhe im Karton sein, was einen Lagerschaden betrifft.

Gruß,
Chris
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D.B.205
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Re: Lagerschaden beim GTI Griffe

Beitrag von D.B.205 » Mi 31.08.05 19:31

@ boeseMI16

Naja, da wären noch paar Simmerringe, Hauptlagerdichtung, Lager der Kurbelwelle,... :roll: ....da kommt meißt noch hier und da was zusammen.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

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Re: Lagerschaden beim GTI Griffe

Beitrag von boeseMI16 » Mi 31.08.05 20:14

> D.B.205 schrieb:
>
> @ boeseMI16
>
> Naja, da wären noch paar Simmerringe, Hauptlagerdichtung, Lager der Kurbelwelle,... :roll: ....da kommt meißt noch hier und da was zusammen.
>
> Gruß Dirk

achja war ja die rede vom kw-wechsel ;) hatte grad nur im kopf die pleuellager zu erneuern...

Gruss


Jan

CaliforniaPug
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Re: Lagerschaden beim GTI Griffe

Beitrag von CaliforniaPug » Do 01.09.05 10:01

Ok, nur dass ich das recht verstanden habe (ihr verwirrts mich *lach*).
alte KW mit Hau + neue Lagerschalen = bald wieder hin
alte (andere) KW ohne Hau + alte Lagerschalen = auch gleich wieder hin
alte (andere) KW ohne Hau + neue Lagerschalen = wonderbra?

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Re: Lagerschaden beim GTI Griffe

Beitrag von Hütchenspieler » Do 01.09.05 10:24

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Re: Lagerschaden beim GTI Griffe

Beitrag von 205.mi16 » Do 01.09.05 11:42

> CaliforniaPug schrieb:
>
> Ok, nur dass ich das recht verstanden habe (ihr verwirrts mich *lach*).
> alte KW mit Hau + neue Lagerschalen = bald wieder hin
> alte (andere) KW ohne Hau + alte Lagerschalen = auch gleich wieder hin
> alte (andere) KW ohne Hau + neue Lagerschalen = wonderbra?


moin,
du kannst net einfach ne andere kw von nem anderen motor in deinen motorblock setzen.
vom prinzip geht das schon,aber die kw muß neu eingemessen werden.verweise da auf meinen beitrag von gestern der lautete (205 Kurbelwelle)
leute macht doch net so nen mißt.da braucht mann sich net zu wundern wenn die motoren wie sand am meer verrecken

gruß
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Re: Lagerschaden beim GTI Griffe

Beitrag von gti205er » Do 01.09.05 11:45

Deshalb hab ich gleich bei 102 tkm die kompletten Lager/Dichtungen tauschen lassen, zur Vorsicht!
Naja wenn man nicht zu lange gefahren ist sollte die Kurbelwelle schon in einem wiederverwendbaren Zustand sein..
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Re: Lagerschaden beim GTI Griffe

Beitrag von Epiphone79 » Do 01.09.05 15:10

Hilf mir da mal bitte...was willst du denn da neu einmessen???? Was kann denn da anders sein, als bei der alten Welle ausser den normalen Fertigungtolleranzen und anderem Verschleißgrad??
Neue Lagerschalen mit neuen Anlaufscheiben ( die am 3ten Hauptlager von der Steuerseite aus gesenen glaube ich ) und ferig ist die Wurst. Lediglich sollte man noch mit einer Büglemessschraube überprüfen ob sich der Verschleiß der KW in Grenzen gehalten hat, oder das Spiel so gross ist, das man am besten gleich aufs nächste Untermass der KW schleifen lässt und die nächst stärkeren Lagerschalen einbaut. Oder hab ich da nen Denkfehler??? Oder aber meisnt du das genau so, wie ich das gerade geschrieben habe?

Gruss
Torsten

> 205.mi16 schrieb:
>
> > CaliforniaPug schrieb:
> >
> > Ok, nur dass ich das recht verstanden habe (ihr verwirrts mich *lach*).
> > alte KW mit Hau + neue Lagerschalen = bald wieder hin
> > alte (andere) KW ohne Hau + alte Lagerschalen = auch gleich wieder hin
> > alte (andere) KW ohne Hau + neue Lagerschalen = wonderbra?
>
>
> moin,
> du kannst net einfach ne andere kw von nem anderen motor in deinen motorblock setzen.
> vom prinzip geht das schon,aber die kw muß neu eingemessen werden.verweise da auf meinen beitrag von gestern der lautete (205 Kurbelwelle)
> leute macht doch net so nen mißt.da braucht mann sich net zu wundern wenn die motoren wie sand am meer verrecken
>
> gruß
> marcel

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Re: Lagerschaden beim GTI Griffe

Beitrag von CR205 » Do 01.09.05 15:32

Moin!
Epiphone79 schrieb:

Hilf mir da mal bitte...was willst du denn da neu einmessen???? Was kann denn da anders sein, als bei der alten Welle ausser den normalen Fertigungtolleranzen und anderem Verschleißgrad??
Neue Lagerschalen mit neuen Anlaufscheiben ( die am 3ten Hauptlager von der Steuerseite aus gesenen glaube ich ) und ferig ist die Wurst. Lediglich sollte man noch mit einer Büglemessschraube überprüfen ob sich der Verschleiß der KW in Grenzen gehalten hat, oder das Spiel so gross ist, das man am besten gleich aufs nächste Untermass der KW schleifen lässt und die nächst stärkeren Lagerschalen einbaut. Oder hab ich da nen Denkfehler??? Oder aber meisnt du das genau so, wie ich das gerade geschrieben habe?
Das will ich jetzt aber auch mal wissen!?!
Ich vermute mal 205.mi16 meint, daß man einfach messen sollte, ob der Verschleiß an den Lagerzapfen der KW noch im vertretbaren Toleranzbereich ist,....sprich ob die KW noch verwendbar ist oder ob die evtl. schon eineigen 100tkm auf dem Buckel hat und reif für die Tonne ist.

Einmessen kann man nach meiner Ansicht da nichts!
Du kannst sie einfach nur messen und bekommst so die realen Masse der Lagerzapfen und entscheidest dann anhand dieser Ergebnisse, in welchem Zustand die KW ist und ob es sinnvoll ist diese so einzubauen.

Aber vielleicht meint 205.mi16 ja genau das gleiche ????


Gruß,
Chris
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