Ausbau Hydraulikleitungen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Transalp90
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 14.08.05 13:25
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland
Wohnort: 65719 Hofheim

Ausbau Hydraulikleitungen

Beitrag von Transalp90 » So 14.08.05 13:41

Moin zusammen,

mir wachsen noch graue Haare beim Ausbau dieser Hydraulikleitungen für das Verdeck. Kann mir bitte jemand erklären wie ich auf der Beifahrerseite die hinterste Leitung im Verdeckkasten ausbaue? Ich dachte solche Konstruktionen kriegen nur Japaner hin, aber die Franzosen können es auch :scry:

Und wie kann ich den Schlauch aus der Halteplatte lösen?

Kennt vielleicht jemand noch eine Firma in oder um Frankfurt/M. die solche Leitungen repariert bzw nachbaut?

Besten Dank vorab.

Transalp90
Zuletzt geändert von Transalp90 am Di 16.08.05 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lex
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 31.05.05 22:11
Land: Deutschland
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Hydraulikleitungen

Beitrag von Lex » Mo 15.08.05 15:09

Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher ob du den Schlauch der Druckseite des Zylinders meinst....

Aus dem Ventilblock geht der Schlauch raus, in dem du die richtige Torx Sicherungsschraube (es gibt 2 davon) auf dem Block löst und dann den Schlauch einfach gerade abziehst.

Schau mal hier http://board.peugeotforum.de/phpBB2/vie ... 821a701c33 da steht auch ´ne Reparaturadresse drin.

Lex
306 Cabrio, 2,0l, Automatik, 7/99, silber, VDO Navi

*******************************************************
Sie will nur fahr´n fahr´n fahr´n mit ihrem kleinen grünen Cabriolet!!!
*******************************************************

onkel-howdy
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mo 18.07.05 23:06

Re: Ausbau Hydraulikleitungen

Beitrag von onkel-howdy » Mo 15.08.05 15:21

leitungen reparieren? was willste da dran den richten?

schau mal inne gelbe seiten nach ner hydraulik vertretung oder nem maschinenbauer. was isn putt? rohr oder schlauch. bei uns macht der stinnes auch schläuche. bzw jeder landmaschinen mechaniker betrieb...frag doch da mal nach.
Bild

IIHH
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 13.05.04 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hohengehren

Re: Ausbau Hydraulikleitungen

Beitrag von IIHH » Mo 15.08.05 22:22

Ja hab mal erstmal ne Frage zu deinem Auto, ist immer Besser wenn Du alle Ausstatungsdaten dazu schreibst( von Deinem Auto).

Klima oder keine Klima das ist hier die Frage.
Lenkung lösen bzw. Schrauben raus und dann hängt Sie ja an den Schläuchen bzw. Rohren Irgendwo fest. Es gibt kein entkommen, die Leitungen nicht wegzumachen.( sind ja zusammen an so einem Halteblech gelötet wenn mich nicht alles Täuscht. und das tolle gschörchel da.
Kennst de ja bestimmt.
Bin grad dabei meinen alten 306Xr1994 zuschlachten, da sind noch alle Leitung samt Lenkung noch eingebaut und I.O. wenn des noch brauchen kannst!

Gruß IIHH

Benutzeravatar
Killing
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Do 12.08.04 07:57
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ausbau Hydraulikleitungen

Beitrag von Killing » Di 16.08.05 08:36

> Transalp90 schrieb:
>
> Moin zusammen,
>
> mir wachsen noch graue Haare beim Ausbau dieser Hydraulikleitungen. Kann mir bitte jemand erklären wie ich auf der Beifahrerseite die hinterste Leitung ausbauen? Ich dachte solche Konstruktionen kriegen nur Japaner hin, aber die Franzosen können es auch :scry:
>
> Und wie kann ich den Schlauch aus der Halteplatte lösen?
>
> Kennt vielleicht jemand noch eine Firma in oder um Frankfurt/M. die solche Leitungen repariert bzw nachbaut?
>
> Besten Dank vorab.
>
> Transalp90


Schau mal in dem Link von Lex, da habe ich die Adresse von Knauber Hydraulik geschrieben. die machen das auch per Post.

Stephan
000000

Transalp90
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 14.08.05 13:25
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland
Wohnort: 65719 Hofheim

Ausbau Hydraulikleitungen

Beitrag von Transalp90 » Di 16.08.05 11:42

Erst mal Danke an alle. Mit der freundlichen Fa. Knauber habe ich schon telefoniert. Es liegt nur daran dass ich im Verdeckkasten nicht an den Schlauch komme der in der rechten Ecke gaaaaaanz hinten sitzt. Muss ich dazu das Verdeck ausbauen? Oder gibt es einen Trick?

Danke und Gruss,

Transalp90

klingeahm
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 03.03.04 00:00
Land: Deutschland

Re: Ausbau Hydraulikleitungen

Beitrag von klingeahm » Di 16.08.05 13:42

du meinst bestimmt den Schlauch am Zylinder, der das Verdeckhinterteil bewegt, und dieser ist auch nur auf der rechten Seite vorhanden. Und auch nur die beiden Schläuche zu diesem Zylinder gehen in der Regel kaputt, weil der Zylinder sich beim Arbeiten bewegt und damit auch die Schläuche scheuern können bzw. geknickt werden (aus meiner Sicht 1a Konstruktionsmangel). Ich habe vor einiger Zeit die Schläuche dieses Zylinders ausgebaut, wenn ich mich richtig erinnere, zuerst den Schlauch an den man ran kommt lösen, dann die Halteschraube des Zylinders (nach Entfernen des Sicherungsbleches) ausbauen, und dann den Zylinder nach hinten schwenken und den vorderen Schlauch lösen. Ich hoffe meine Erinnerung war richtig.....
Good luck
Alfred
P.S. ich habe sämtliche Hydraulik und zugehörigen Teile ausgebaut, dann die Teile des manuellen Verdeckes installiert und werde nie wieder Ärger mit dieser ganzen Installation haben....und ich krieg das Verdeck auch noch schneller auf und zu....
307cc - nein danke, 407 ebenfalls

Transalp90
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 14.08.05 13:25
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland
Wohnort: 65719 Hofheim

Ausbau Hydraulikleitungen

Beitrag von Transalp90 » Mi 07.09.05 09:15

Achja, es könnte so einfach sein. Ich habe es geschafft. Nach Rücksprache mit einer netten Werkstatt und einigen Tipps bin ich nun am Ziel. Der Trick ist dass man erst die Rücksitzbank und -lehne sowie die rechte Seitenverkleidung ausbauen muss. Dann kommt man an ein Montageloch und kann mit einer 17er Nuss die hintere Schraube des Zylinders lösen. Das wars dann auch schon..... :o

Ob die Techniker wissen was fürn Quatsch sie da konstruiert haben? Statt flexibler Leitungen hätte man auch gleich fest verlegte Leitungen verbauen können. Dann wäre die Sollbruchstelle entfallen.

Na denn, schönen Tag Euch allen...genießt die Sonne!

Gruss,

Transalp90

Antworten