TÜV - Probleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
friedrich2002
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 06.05.05 19:36
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

TÜV - Probleme

Beitrag von friedrich2002 » So 17.07.05 23:29

Hi

Ich war letzte Woche beim TÜV!

Folgendes Problem: Habe ein Sportlenkrad von raid 13 eingebaut!
In meiner ABE steht drin:
Nur mit einem vom Fahrzeughersteller serienmäßig freigegebenen Rad/Reifenkombination. Bei verwenden anderer Rad/Reifenkombinationen ist zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis des Fahrzeug die Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich.
Vor der Freigabe dieser Kombination ist ein zusätzlicher Fahrversuch durchzuführen. Die gebrüfte Rad/Reifenkombination ist bei der Eintragung des Sonderlenkrades in den Fahrzeugbrief aufzunehmen.

Bei Fahrzeugen ohne Servolenkung und anderer als vom Fahrzeughersteller freigegebenen Rad/Reifenkombination ist besonders das Verhalten beim Bremsen auf ungleichmäßigen Untergründen rechts/links zu prüfen (z.B. rechts Asphalt / links Straßenbahnschienen) zu prüfen.

VORSICHT: Mit unkontrollierten Einschlagen der Lenkung und Ausbrechen des Fahrzeuges muß gerechnet werden.



So ich hab aber jetzt Alufelgen der Firma BOBERT drauf (165/65/13) (ach ihab ich fast vergessen! Peugeot 106 bj 94) sind die serien mäßig freigegeben? So weit ich weiß haben die ein Teilgutachten und sind im Schein eingetragen!

Aber was heißt serienmäßig Freigegeben? Sind das meine nicht wenn die ein Teilgutachten haben?

Auf jeden Fall hat mir der TÜV so keinen Stempel gegeben! Entweder eintragen lassen oder ausbauen!
Ich will weder ausbauen, noch dem .... TÜV Geld hin blättern (is doch alles abzocke)

Ich suche einen Ausweg!



Wer kann mir denn da helfen?
Bitttteeee

DANKE
Mit freundlichen Grüßen
friedrich2002

Benutzeravatar
Fränky
Lenkradbeißer
Beiträge: 285
Registriert: Do 14.07.05 11:16
Land: Deutschland
Wohnort: Löningen
Kontaktdaten:

Re: TÜV - Probleme

Beitrag von Fränky » Mo 18.07.05 00:02

Ich musste das Lenkrad bei meinem 205 damals auch eintragen lassen. Ich hatte 195/50 15 drauf. Blechen musste ich natürlich auch für die Eintragung.

Dafür war die Eintragung unkompliziert, der TüV Prüfer ist einmal kurz Probe gefahren.

Ansonsten kannste ja auch noch ausbauen und nach TüV wieder einbauen.

Benutzeravatar
emman
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Di 05.04.05 00:40
Land: Deutschland
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: TÜV - Probleme

Beitrag von emman » Mo 18.07.05 00:53

Moin!
Ich denke, da wirst Du nicht drum herum kommen, das komplett abnehmen zu lassen. Das Teilegutachten besagt ja nur, dass Du das jeweilige Teil einbauen kannst, aber man muss es halt trotzdem noch abnehmen/Eintragen lassen (hier die Räder). Hast Du ein Gutachten nicht, brauchst ne Einzelabnahme, wo dann ganz genau geprüft wird.

Hast du halt jetzt das Lenkrad drin, ist das soweit ok, solange sich der Wagen reifenmäßig im Originalzustand befindet, d.h. mit der Rad-/Reifenkombination, die von Anfang an im Brief eingetragen ist (= vom Hersteller freigegeben!). Dafür gibt's die ABE, welche das Lenkrad ohne weiteres erlaubt.

Wenn Du daran etwas änderst, ändert sich halt das Fahrverhalten des Wagens, bei jeder Kombination anders, was natürlich nicht alles vom Hersteller geprüft ist. Und die Reifen wiederum in Kombination mit einem anderen Lenkrad ändern natürlich noch mehr. Darum brauchst Du die Abnahme jedesmal neu, wenn Du was änderst, weil ja auch immer nur das genaue Teil eingetragen wird.

MfG,
Sascha!
Und immer dran denken:
Strasse naß, Fuß vom Gas!
Strasse trocken, drauf den Socken!
--------------------------------------------------
3x 205 1.9 GTI Bj. 87, 88, 89 alle kaputt :'(
Verbrauchen übrigens so 12l im Stand *g*

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19341
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

du bist ...

Beitrag von obelix » Mo 18.07.05 11:03

über die falle gestolpert an die keiner denkt aber jeder reinlaufen kann.

das ist eines der beliebten spielchen die auch kompetente polizisten als letzten trumpf in der hinterhand halten, en sie dir eins auswischen wollen und sonst nix finden.
denn wer hat schon einen sportlenker drin und fährt serienbereifung...
und dieser passus ist in jeder abe drin die ich von lenkrädern kenne.

deshalb lass ich schon seit vielen jahren grundsätzlich meine lenker eintragen.

was auch geht: wenn dein brief so voll ist, dass ein beiblatt nötig wäre kannst z.b. die normalen serienäder austragen lassen. dann schreibt der ing. die tuningrösse in das feld für serienbereifung. so hab ichs im gti gmacht. und schon ist die abe wieder gültig.

hab allerdings trotzdem meine lenkräder eintragen lassen, weil ich zwei hab für den gti reinschreiben lassen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: TÜV - Probleme

Beitrag von pongi » Mo 18.07.05 11:07

wobei ich mir nie die serienbereifung austragen lassen würde. was ich hab, hab ich. dann lieber beiblatt.
denn ob ich geld zahle um die serienbereifung aus- oder das lenkrad eintragen lasse ist je relativ egal. geld ist weg. nur beim einen fall bekomm ich was dafür (eintragung) beim anderen fall verlier ich was (austragung). dann lieber beiblatt mit eintragung. macht in der kontrolle auch einen besseren eindruck und hinterläßt einen schänen ausdruck auf dem gesicht des polizisten
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: du bist ...

Beitrag von Frank309 » Mo 18.07.05 11:22

> obelix schrieb:
>
> und dieser passus ist in jeder abe drin die ich von lenkrädern kenne.
>

Es gibt wohl auch Lenkräder, die mit anderen Rad-/Reifenkombis geprüft sind. Hab das selber aber noch nicht gesehen.

>dann schreibt der ing. die tuningrösse in das feld für serienbereifung. so hab ichs im gti gmacht. >und schon ist die abe wieder gültig.

Das wage ich zu bezweifeln. Die Prüfungsgrundlage der ABE ist und bleibt die serienmäßige Bereifung ab Werk. Und da ist es meiner Meinung nach egal ob die noch im Brief steht.
Und ich denke, dass ein aaS die BE des Fahrzeuges trotzdem als erloschen ansieht, wenn da in der Zeile der Bereifung 215er drin stehen... deshalb gilt die ABE trotzdem nicht...

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: TÜV - Probleme

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 18.07.05 11:56

das weiß die rennleitung aber nicht...
und selbst wenn da unter serienbereifung ne tuningröße drinsteht, dann müssen die das schlucken...
nennt man rechtspositivismus... dem wortlaut des gesetzes entsprochen, aber im sinn nicht *g*

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19341
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: du bist ...

Beitrag von obelix » Mo 18.07.05 12:01

> Das wage ich zu bezweifeln. Die Prüfungsgrundlage der ABE ist und bleibt die serienmäßige Bereifung ab Werk. Und da ist es meiner Meinung nach egal ob die noch im Brief steht.
> Und ich denke, dass ein aaS die BE des Fahrzeuges trotzdem als erloschen ansieht, wenn da in der Zeile der Bereifung 215er drin stehen... deshalb gilt die ABE trotzdem nicht...

hmmm...
nu frage ich dagegen...
wenn die tuninggrösse als serienbereifung eingetragen ist. und die auch montiert ist.
wer will das dann noch anzweifeln? ich hab das so machen lassen. und bin nie auf probleme gestossen.
zumal bei autos wie unseren kein mensch weiss, was serie drauf ist.
ist ein trick, klar, aber für niemand auf die schnelle nachvollziehbar und wenn das auto sonst ned sonderlich auffällig ist und die papiere stimmen, warum sollte sich dann ein polizist die zeit nehmen und sowas nachprüfen. mit dem risiko, dass er die zeit in den sand gesetzt hat.
es gibt ja auch fahrzeuge, von denen werden sondermodelle gebaut mit breiteren alus und breiteren reifen. da gilt die abe ja dann auch ned, auch wenn es ab werk montiert war.
und wer prüft das dann nach?

was ist mit den rädern aus dem original-zubehör? die sind auch quasi ab werk aber gesondert eingetragen - normalerweise.

am besten das lenkrad eintragen, dann iss eh ruhe.
aber wenn der ing das ned machen will isses ne möglichkeit sich trotzdem ruhe zu verschaffen.

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: du bist ...

Beitrag von Frank309 » Mo 18.07.05 12:37

> obelix schrieb:
>
> > Das wage ich zu bezweifeln. Die Prüfungsgrundlage der ABE ist und bleibt die serienmäßige Bereifung ab Werk. Und da ist es meiner Meinung nach egal ob die noch im Brief steht.
> > Und ich denke, dass ein aaS die BE des Fahrzeuges trotzdem als erloschen ansieht, wenn da in der Zeile der Bereifung 215er drin stehen... deshalb gilt die ABE trotzdem nicht...
>
> hmmm...
> nu frage ich dagegen...
> wenn die tuninggrösse als serienbereifung eingetragen ist. und die auch montiert ist.
> wer will das dann noch anzweifeln? ich hab das so machen lassen. und bin nie auf probleme gestossen.
Dann muss die Bereifung in Verbindung mit Lenkrad eingetragen werden.... ansonsten darf man eigentlich nur entweder oder fahren.... dass die Tuningbereifung da oben steht, hat meiner Meinung nach gar nix zu sagen....
wir können alle froh sein, dass die Polizei eigentlich nie wirklich streng kontrolliert...

> ist ein trick, klar, aber für niemand auf die schnelle nachvollziehbar und wenn das auto sonst ned sonderlich auffällig ist und die papiere stimmen, warum sollte sich dann ein polizist die zeit nehmen und sowas nachprüfen. mit dem risiko, dass er die zeit in den sand gesetzt hat.
Bei uns interessiert das den Polizisten eher nich ob die Zeit überflüssig war....

> es gibt ja auch fahrzeuge, von denen werden sondermodelle gebaut mit breiteren alus und breiteren reifen. da gilt die abe ja dann auch ned, auch wenn es ab werk montiert war.
> und wer prüft das dann nach?
Der Hersteller des Lenkrades bei Erteilung der ABE.
>
> was ist mit den rädern aus dem original-zubehör? die sind auch quasi ab werk aber gesondert eingetragen - normalerweise.
Nö... Original Zubehör BBS RZ für Peugeot 206.... musst du ja schließlich eintragen lassen...
Die stehen nicht ab Werk drin nur weils ne Zubehörfelge ist...

> am besten das lenkrad eintragen, dann iss eh ruhe.
stimmt.. in Verbindung mit reifen/rädern/spurplatten/fahrwerk

Gruß Frank

Benutzeravatar
friedrich2002
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 06.05.05 19:36
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: TÜV - Probleme

Beitrag von friedrich2002 » Mo 18.07.05 15:07

Also bei mir is die Reifengröße eingetagen.

Und ich hab auch gar kein Platz mehr in meinem Schein alles voll!

Is wohl das beste das Teil eintragen zu lassen! macht der TÜV Prüfer mir ohne weiteres!


Danke für die vielen Antworten

Antworten