Frage zu Abstand Kotflügel/Reifen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
zero
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: So 23.01.05 16:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Frage zu Abstand Kotflügel/Reifen

Beitrag von zero » Sa 16.07.05 17:19

Hallo liebe Community,

als ich gestern mein Auto etwas geflegt habe, fiel mir spontan auf dass der Abstand der Reifen zu den Kotflügeln unterschiedlich pro Seite ist. Der Anfängliche Verdacht bestätigte sich heute als ich es genau wissen wollte.

Ich nahm ein Zollstock zur Hand und habe an allen 4 Rädern den Abstand der Radmitte (Da ist son schöner Punkt drau :) ) zum Kotflügelanfang gemessen. Ich habe mir Mühe gegeben und denke die Messtoleranz lässt sich auf 2mm eingrenzen.

Messdaten:
Vorne links: 37,1 cm
Vorne rechts: 35,9 cm
Hinten links: 34,0 cm
Hinten rechts 35,0 cm

Also selbst mit Messtoleranzen gibt es doch erhebliche Unterschiede. Nun meine Frage ist das normal, bzw eine Einstellungssache von der Spur her oder so? Ich habe da keinerlei Ahnung von, aber ich mache mir Sorgen.

Das Fahrwerk ist original, ich habe nur von meinem Händler 17" Felgen montieren lassen.

Ich bin für Antworten sehr dankbar :mad:

Gruß,
z

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Abstand Kotflügel/Reifen

Beitrag von obelix » Sa 16.07.05 17:25

normaaaal...

erst mal die frage: is das auto sicher eben gestanden und ne einseitig beladen?
stossdämpfer beide gleich gut?

wenn ja, normal:-)

ich hab am 205 unterschiede in der seitenwand link zu rechts von 15mm gemessen.
der abstand zum reifen iss immer so ne sache, grad wegen ebenstehen und gleliche beladung.

solange das ding keine diagonalen spuren im schnee hinterlässt und ordentlich gradeaus fährt - who cares? sehen tust das auto eh immer bloss von einer seite und wenn du dahinterstehst und die kiste grade steht isses gut.

*gg*

gruss

obelix

p.s. selbst bei porsches gibt es welche, bei denen der rechte kotflügel 1cm länger ist als der linke. ist dir das schon mal aufgefallen?
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
zero
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: So 23.01.05 16:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Abstand Kotflügel/Reifen

Beitrag von zero » Sa 16.07.05 17:31

Hi,

das Auto stand gerade und ist nicht beladen gewesen. Zudem ist es fast neu. Ich hab mir halt nur sorgen gemacht, auch wenns normal ist glücklich bin ich damit nicht.

Habe mich damit befasst weil ich demnächst ein KW Var1 einbauen lassen möchte, deswegen habe ich halt genauer hingeschaut.

Antworten