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von TeddyZ_306XR » Mi 06.07.05 09:59
Hallo,
ich wollte meinen motor umbauen in zweierlei hinsicht. 1. generalüberholung 165.000km auf der uhr (lager, ventile dichtungen etc.) und 2. will ich bei der gelegenheit gleich mal bei dbilas und clemens vorbeischauen...
...also da ich mein motor aus den o.g. gründen im winter sowieso umbauen wollte, nun einen 77000 km motor für 800€ kriegen könnte will ich aufgrund der überraschend starken topspeed verringerung (siehe breitreifen thread) mehr ins tuning gehen als vorher - daher die nun folgenden fragen :lol:
1. ist es möglich vor allem sinnvoll den block (tu5jp) auf z.B. 1,7/1,8 Liter aufzubohren und neu zu hohnen (da ich es eh vorhatte ihn hohnen zu lassen - nun halt jetzt auf mit aufbohren)
2. scharfe nocke von dbilas 288grad und geweitete und polierte ventil ein/auslasskanäle mit angepassten tellern und federn und kopf 2/zehntel planen. bringt der gemachte 1,6 liter kopf auf den dann ca. 1,? block auch was oder ist das dann wieder fürn *****
3. auf den block angepasste schmiedekolben und neue pleuel und lager
was fällt mir jetzt noch ein...?
anschließend angepasster chip von clemens und abgasanlage wie fächerkrümmer, vsd ersatz etc.
kosten? dbilas schätze ich mal 1500€
block keine ahnung
relativ neuer at motor: 800€
clemens: krümmer und chip ca. 800€
bitte keine sachen wie hol dir nen größeren motor oder so...will das maximale aus nem 1,6 wie bei allem an meinem wagen 8) 2. ist tüv fast ausgeschlossen, da saarbrücken keine freigaben mehr rausgibt (siehe die 306 s16 umbau threads)
bin der meinung, das man das alles beim tüv durchkriegen könnte (netter tüver einbau fachwerkstatt) oder irre ich da... :roll:
also vorhaben machbar? tipps und tricks?
mfg & thx
TED
306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!