(ernstgemeinter) Motorumbau viele Fragen :)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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TeddyZ_306XR
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(ernstgemeinter) Motorumbau viele Fragen :)

Beitrag von TeddyZ_306XR » Mi 06.07.05 09:59

Hallo,

ich wollte meinen motor umbauen in zweierlei hinsicht. 1. generalüberholung 165.000km auf der uhr (lager, ventile dichtungen etc.) und 2. will ich bei der gelegenheit gleich mal bei dbilas und clemens vorbeischauen...
...also da ich mein motor aus den o.g. gründen im winter sowieso umbauen wollte, nun einen 77000 km motor für 800€ kriegen könnte will ich aufgrund der überraschend starken topspeed verringerung (siehe breitreifen thread) mehr ins tuning gehen als vorher - daher die nun folgenden fragen :lol:

1. ist es möglich vor allem sinnvoll den block (tu5jp) auf z.B. 1,7/1,8 Liter aufzubohren und neu zu hohnen (da ich es eh vorhatte ihn hohnen zu lassen - nun halt jetzt auf mit aufbohren)
2. scharfe nocke von dbilas 288grad und geweitete und polierte ventil ein/auslasskanäle mit angepassten tellern und federn und kopf 2/zehntel planen. bringt der gemachte 1,6 liter kopf auf den dann ca. 1,? block auch was oder ist das dann wieder fürn *****
3. auf den block angepasste schmiedekolben und neue pleuel und lager

was fällt mir jetzt noch ein...?
anschließend angepasster chip von clemens und abgasanlage wie fächerkrümmer, vsd ersatz etc.

kosten? dbilas schätze ich mal 1500€
block keine ahnung
relativ neuer at motor: 800€
clemens: krümmer und chip ca. 800€

bitte keine sachen wie hol dir nen größeren motor oder so...will das maximale aus nem 1,6 wie bei allem an meinem wagen 8) 2. ist tüv fast ausgeschlossen, da saarbrücken keine freigaben mehr rausgibt (siehe die 306 s16 umbau threads)
bin der meinung, das man das alles beim tüv durchkriegen könnte (netter tüver einbau fachwerkstatt) oder irre ich da... :roll:

also vorhaben machbar? tipps und tricks?

mfg & thx
TED
306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!

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sub
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Re: (ernstgemeinter) Motorumbau viele Fragen :)

Beitrag von sub » Mi 06.07.05 10:42

nehm als basis den 106-XSI motor her. 1.6er TU, 8v, 104ps. der sieht imho äußerlich genauso aus wieder 89ps, bloß hat der mehr dampf...
Gruß
Stephan

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Frank309
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Re: (ernstgemeinter) Motorumbau viele Fragen :)

Beitrag von Frank309 » Mi 06.07.05 11:33

> TeddyZ_306XR schrieb:
>
> bin der meinung, das man das alles beim tüv durchkriegen könnte (netter tüver einbau fachwerkstatt) oder irre ich da... :roll:
>
Tüv kannste ausschließen... den interessiert es schonmal nicht wer das eingebaut hat.
Den interessiert eher ne bestätigung für die Hubraumvergrößerung -> mehr steuern
und das abgasgutachten -> nochmal hohe kosten
wobei ich vor allem bei letzterem von ausgehe, dass das nicht bestanden wird.

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TeddyZ_306XR
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asu

Beitrag von TeddyZ_306XR » Mi 06.07.05 11:55

ja die asu macht mir auch sorgen...aber "früher" war aufbohren doch ein probartes mittel hat doch "jeder" gemacht :) zur not dann halt ohne aufbohren - war auch nur ein gedankenspiel von mir :lol:

zum 106xsi passt der einfach so? wegen getriebe folglich auch antriebswellen aber auch kabelbaum etc.
weil den tu5jp hätte ich dann zweimal, heißt ich könnt einen umbauen und fertig machen und wenns soweit ist wird einfach nur getauscht oder könnte es mit nem 106xsi block auch so easy laufen? halte das erste für einfacher :roll:
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Re: asu

Beitrag von Frank309 » Mi 06.07.05 12:17

> TeddyZ_306XR schrieb:
>
> ja die asu macht mir auch sorgen...aber "früher" war aufbohren doch ein probartes mittel hat doch "jeder" gemacht :) zur not dann halt ohne aufbohren - war auch nur ein gedankenspiel von mir :lol:

Wenn das nur ne Asu wäre, wäre da vielleicht nicht mal das Problem...

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tüv

Beitrag von TeddyZ_306XR » Mi 06.07.05 12:28

naja ich weiß nicht genau worauf du hinaus willst. meinst du den tüv im allgemeinen? weil der sieht ja nicht alles :lol: aber ich bin der meinung das es noch "legaler" ist (ich weiß abe ist sowieso erloschen, aber verstehst sicher was ich meine 8) ) auch aus versicherungstechnischen gründen als ein ganz anderer motor :?: :!: also von der auffälligkeit :lol:

mfg
TED
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Re: (ernstgemeinter) Motorumbau viele Fragen :)

Beitrag von El Padre » Mi 06.07.05 14:12

mhm also ASU kein Ding...

aber die anderen Sachen, ich hab mal versucht nen Fächerkrümmer in nem 2er Golf GTI durchzubekommen... keine Chance

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Re: (ernstgemeinter) Motorumbau viele Fragen :)

Beitrag von Frank309 » Mi 06.07.05 14:43

> El Padre schrieb:
>
> mhm also ASU kein Ding...
>
> aber die anderen Sachen, ich hab mal versucht nen Fächerkrümmer in nem 2er Golf GTI durchzubekommen... keine Chance


Ähhh... die Rede ist von nem Abgasgutachten... nicht nur ne ASU

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Re: (ernstgemeinter) Motorumbau viele Fragen :)

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 06.07.05 14:57

Hi!

Hmm- wenn man den Unterschied rein äusserlich nicht erkennt- warum soll ich das Zeug dann eintragen? :?
Ich fahre ja auch nicht gerne illegal herum- aber bei dem TÜV-Gehabe hast ja schon bald keine andere Wahl mehr... bau den 106er Motor ein, modifizier ein wenig, und du hast SICHER keine Probleme bei der ASU und bei der HU! Ganz einfach.

Irgendwie wird einem hier in Deutschland vieles untersagt- KFZ-technisch gesehen. Aber Kinderfasching feiern braucht der TÜV ja wohl wirklich nicht.

PS: Meine Meinung- bei einem grösseren Motorumbau siehts anders aus- allein schon, weils der TÜVer sieht! *g*

Grüsse,

matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

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Re: (ernstgemeinter) Motorumbau viele Fragen :)

Beitrag von Troubadix » Do 07.07.05 07:46

muss auch mainen senf dazugeben, für all die kosten bekommst schon einen 306 XSI oder sogar S16, evtl einen mit platter kopfdihtung dann wird er billiger und kannst grad noch was dran machen.
würde sich eher lohnen den aufzubauen als deinen denn aufbohren wird nicht mehr drin sein sonst hätte peugeot schon sowas gemacht.


troubadix






> TeddyZ_306XR schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich wollte meinen motor umbauen in zweierlei hinsicht. 1. generalüberholung 165.000km auf der uhr (lager, ventile dichtungen etc.) und 2. will ich bei der gelegenheit gleich mal bei dbilas und clemens vorbeischauen...
> ...also da ich mein motor aus den o.g. gründen im winter sowieso umbauen wollte, nun einen 77000 km motor für 800€ kriegen könnte will ich aufgrund der überraschend starken topspeed verringerung (siehe breitreifen thread) mehr ins tuning gehen als vorher - daher die nun folgenden fragen :lol:
>
> 1. ist es möglich vor allem sinnvoll den block (tu5jp) auf z.B. 1,7/1,8 Liter aufzubohren und neu zu hohnen (da ich es eh vorhatte ihn hohnen zu lassen - nun halt jetzt auf mit aufbohren)
> 2. scharfe nocke von dbilas 288grad und geweitete und polierte ventil ein/auslasskanäle mit angepassten tellern und federn und kopf 2/zehntel planen. bringt der gemachte 1,6 liter kopf auf den dann ca. 1,? block auch was oder ist das dann wieder fürn *****
> 3. auf den block angepasste schmiedekolben und neue pleuel und lager
>
> was fällt mir jetzt noch ein...?
> anschließend angepasster chip von clemens und abgasanlage wie fächerkrümmer, vsd ersatz etc.
>
> kosten? dbilas schätze ich mal 1500€
> block keine ahnung
> relativ neuer at motor: 800€
> clemens: krümmer und chip ca. 800€
>
> bitte keine sachen wie hol dir nen größeren motor oder so...will das maximale aus nem 1,6 wie bei allem an meinem wagen 8) 2. ist tüv fast ausgeschlossen, da saarbrücken keine freigaben mehr rausgibt (siehe die 306 s16 umbau threads)
> bin der meinung, das man das alles beim tüv durchkriegen könnte (netter tüver einbau fachwerkstatt) oder irre ich da... :roll:
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