hagelschaden

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mike quiksilver
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20.11.04 20:07

hagelschaden

Beitrag von mike quiksilver » So 03.07.05 21:01

hallo alle zusammen,

letzte woche gab es bei uns ein heftiges gewitter mit hagel. die 10 min. weltuntergangsszenario haben genügt, um meinen knapp 1,5 jahre alten 206 quiksilver zu "entstellen".

resultat ist ein verbeultes dach und eine verbeulte rechte fahrzeugseite. das dach ist mit unmengen kleiner beulen übersät, die zwar auf den ersten blick nicht unbedingt auffallen, aber bei genauer betrachtung des wagens aus allen perspektiven zu erkennen sind. die seite ist ebenfalls so zugerichtet worden. der rechte kotflügel ist zerbeult und muss laut dekra-gutachter getauscht werden. die bereiche um den tankdeckel und unterhalb des hinteren fensters sind ebenfalls in mitleidenschaft gezogen. die tür und der motordeckel haben nichts abbekommen, muss wohl von einer anderen materialeigenschaft kommen.

nun hat mir der gutachter erklärt, dass der schaden am dach nie vollständig repariert werden könnte, da zu viele kleine dellen vorhanden seinen. außerdem müsste das dach auch neu lackiert werden. der schaden liegt laut schätzung zwischen 3000 und 3500 euro.

das tut mir natürlich momentan sehr weh, meinen kleinen 206 so zusehen. von der versicherungsseite gibt es keine probleme, der wagen ist sehr gut versichert.

deshalb hab ich 2 fragen:

1. hat jemand erfahrung mit der reparatur eines solchen schadens? ich weiß, dass man große beulen perfekt beheben kann, wie siehts aber mit dieser unmenge an kleinen beulen aus?

2. soll ich den wagen im ist-zustand an einen peugeot-händler als anzahlung für einen neuwagen / vorführwagen verkaufen und das geld der versicherung nehmen ?
ich denke, zum jetzigen zeitpunkt könnte ich mit dem verkauf des wagens noch am besten dran sein, da so ein guter ausgangspunkt für verkaufsverhandlungen herrscht (beim kauf eines neuen peugeots).

was denkt ihr? wer hat ähnliches "durchleiden" müssen?

für eure erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

1. loh
viele grüße

mike

________________________________________
206 quiksilver 1.4 16v

vorne 35 mm gutmann-federn
hinten 15mm
rc-dachspoiler

Benutzeravatar
dakopfnicka
ADAC-Fan
Beiträge: 524
Registriert: Mi 13.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

eine konkrete

Beitrag von dakopfnicka » So 03.07.05 21:25

antwort habe ich nicht, aber versuche doch mal, ein angebot bei einem kfz-aufbereiter oder lack doktor einzuholen..
die kennen sich doch mit kleinen beulen richtig gut aus..
grüssle
dakopfnicka
Bild Hip Hop braucht kein Mensch - aber Mensch braucht Hip Hop!

Stefan306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 27.09.04 00:14

Re: hagelschaden

Beitrag von Stefan306 » So 03.07.05 22:32

Hallo

Bin auch Hagelerfahren..

Ok, bei 1,5 Jahren Alter stellt sich die Frage ob nicht richten lassen..
Wobei ich Dir den Tip gebe, ggf ein paar Wochen abzuwarten, da in den ersten Wochen danach die Werkstätten gewaltig ausgelastet sind und dann vielleicht etwas sehr schnell gearbeitet wird. Kenne einige bei denen danach sich Fehler gemeldet haben (Abdeckungen lose, Antennen lose, Lackierfehler etc.).
Das dauert dann selbst bei Freunden erlebt zudem 2-4 Wochen bis das Auto Du wieder hast...

Ebenso beim Verkaufen, normalerweise haste bei so nem unwetter nen Überangebot an Hagelautos.

Ich kann Dir diese Entscheidung nicht einfacher machen, aber nur empfehlen, solange Du keine Garage hast und in einer Hagelgefärdeten Zohne wohnst, vielleicht das Geld zu nehmen und abzuwarten. Ggf später dann auszubeulten oder in Urlaub zu fahren..
Mein Löwe hat davon z.B. ne KMomplettüberholung bekommen..Bremsen, Zahnriemen, Klimakompi & Co...wobei meiner nen Totalschaden auch war.. (neue Karosse nötig)

P.S.
Ein Anbieter der gut scheint zu sein ist vielleicht
http://www.paschke-deutschland.de/

Benutzeravatar
alienate
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: Mi 16.02.05 16:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: hagelschaden

Beitrag von alienate » So 03.07.05 22:40

> deshalb hab ich 2 fragen:
>
> 1. hat jemand erfahrung mit der reparatur eines solchen schadens? ich weiß, dass man große beulen perfekt beheben kann, wie siehts aber mit dieser unmenge an kleinen beulen aus?
>
> 2. soll ich den wagen im ist-zustand an einen peugeot-händler als anzahlung für einen neuwagen / vorführwagen verkaufen und das geld der versicherung nehmen ?
> ich denke, zum jetzigen zeitpunkt könnte ich mit dem verkauf des wagens noch am besten dran sein, da so ein guter ausgangspunkt für verkaufsverhandlungen herrscht (beim kauf eines neuen peugeots).
>
> was denkt ihr? wer hat ähnliches "durchleiden" müssen?
>
> für eure erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
>


wir hatten vor zwei jahren an unserem schwarzen 206 hagelschaden im "wert" von knapp 2000 €.

Dach, hinterer kotflügel links, tür links. rechts war das haus, ergo keine einschläge. ;)

paps hat damals nen gutachter kommen lassen, der hat den schaden bescheinigt. das gutachten zur versicherung und die haben die reparatr in der pug-werkstatt bezahlt.

auf welchen kosten wir dabei sitzen gelbieben sind weiss ich net mehr. war abr gering, glaub sogar nüscht.
visit us @ www.turbostylez.de

ehemals 306 Provence
nun BMW E36

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: hagelschaden

Beitrag von Strange » Mo 04.07.05 07:53

Einen kompletten Hagelschaden hatte ich Gott sei dank noch nicht, aber die ein oder andere Delle, die ich immer kostengünstig ohne Lackieren zu müssen beim "Car-Doktor" günstig habe rausmachen lassen.
Diese Car-Doktoren können aufgrund ihrer Erfahrung und teils selbst entwickeltes Werkzeug Dellen entfernen, wo eine "normale" Werkstatt kapituliert bzw. für teuer Geld machen läßt.
Hier mal zwei Beispiele:
http://www.carisma-center.de/
http://www.car-top.de/dellen.php
Fahre mal zu so einem und laß Dir einen kostenlosen Voranschlag machen.
Dann kannste ja entscheiden, wie Du´s machen willst.
Gruß, Jan

Antworten