Das kann doch wohl nicht wahr sein...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
gibschub
Strafzettelsammler
Beiträge: 430
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Das kann doch wohl nicht wahr sein...

Beitrag von gibschub » Mi 29.06.05 17:50

Bin heute morgen nach Köln und zu meiner Freundin gefahren, insg. 80km ohne Probleme.
Als ich von der Autobahn abfuhr, hatte ich Probleme im 2. und 3. Gang. Der Motor ruckelte als ob der Wagen nur mit 3 Zylindern läuft. Bei meiner Freundin hab ich dann angehalten und beim Motor nachgeschaut.
Das einzige was mir aufgefallen ist: Vom Öleinfüllstutzen kam ein leichtes Zischen. Sonst alles ok, kein Öl rausgespritzt und bei der Fahrt war auch keine Warnlampe an. Wollte ihn nochmal starten, Motor springt nicht mehr an. Hört sich beim Startversuch so an, als ob man mit eingelegtem Gang startet und die Kupplung nicht tritt. Hab darauf einen Abschleppdienst gerufen und der hat die Sicherungen und die Kraftstoffpumpe gecheckt, alles ok. Er meinte, es könnte evtl die Zündspule sein. Öl ist voll, neuer Zahnriemen, gerade neue Kupplung und immer gut gewartet, daran kann es nicht liegen
Haben dann den Wagen zu der nächsten Pug-Werkstatt gebracht und die diagnostizierten mir aufgrund des Startgeräusches einen "kapitalen Motorschaden", Ventile defekt. Kosten: 4500 Euro.
War perplex und fragte mich, wie man so eine Diagnose stellen kann ohne den Wagen gründlich zu checken.
Werd ihn, wenn es wirklich ein Motorschaden sein soll, trotz 6000 Euro Wert reparieren lassen.

Muss das erstmal sacken lassen... :cry:
Gruß

Robert

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...

Beitrag von Kris » Mi 29.06.05 18:06

wer hatte nochmal das verklemmte ölüberdruckventil an seinem 16V? der lief nämlich auch net mehr an, weil der kopf randvoll öl war.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...

Beitrag von Red Runner » Mi 29.06.05 18:10

Moin!

Das war meine Wenigkeit.

Szenario: Autobahnfahrt, plötzlich war der Öldruck auf Anschlag. Runtergefahren, im Leerlauf immernoch 6Bar.

Als ich den Motor wieder starten wollte, hat der Anlasser noch so eine Umdrehung gequält, dann war der Motor fest.

Nach Hause bringen lassen, den Motor zerlegt und festgestellt, dass alles iO ist.

Ich vermute, dass der Motor zu Hause wieder angesprungen wäre, ich habs halt gar ned erst versucht.

Dank Kris' Tipp bin ich dem Fehler auf die Schliche gekommen -> Ölüberdruckventil fest, daher alles Öl im Kopf und der Anlasser hat gegen die Ölpumpe gekämpft.

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

MiX3R
Strafzettelsammler
Beiträge: 422
Registriert: Di 01.02.05 19:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef

Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...

Beitrag von MiX3R » Mi 29.06.05 18:49

> Dank Kris' Tipp bin ich dem Fehler auf die Schliche gekommen -> Ölüberdruckventil fest, daher alles Öl im Kopf und der Anlasser hat gegen die Ölpumpe gekämpft.
>
muss man jetzt deswegen ganzen motor austauschen oder nur diesen einen ventil. weil 4500€ wegen nur einem ventil ist was zuviel finde ich.

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...

Beitrag von Frank309 » Mi 29.06.05 19:07

@MiX3R Es ist selten nur ein Ventil defekt....

@red also war dein Ventil permanent geschlossen ja?

Benutzeravatar
gibschub
Strafzettelsammler
Beiträge: 430
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...

Beitrag von gibschub » Mi 29.06.05 19:33

Bin mal gespannt, was die morgen sagen. Werd den Wagen bei einer grösseren Reparatur zu meiner Werkstatt schleppen lassen, sind ca. 80km. Kann man das dann auch über den ADAC verrechnen lassen?
Gruß

Robert

THZ850
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27.05.05 18:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...

Beitrag von THZ850 » Do 30.06.05 14:41

> gibschub schrieb:
>
> Bin mal gespannt, was die morgen sagen. Werd den Wagen bei einer grösseren Reparatur zu meiner Werkstatt schleppen lassen, sind ca. 80km. Kann man das dann auch über den ADAC verrechnen lassen?


Hallo,

Erst mal mein Beileid. Also normalerweise birg der ADAC bei einer Panne dir das Auto dorthin wo du das hin willst wenn du bei ADAV bist kann allerdings bis zu einer Woche dauern.

Benutzeravatar
gibschub
Strafzettelsammler
Beiträge: 430
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...

Beitrag von gibschub » Do 30.06.05 20:35

Hallo,

von der "tollen" Peugeot-Werkstatt war die Hiobsbotschaft zum Glück falsch.

Es wurden alle Zündkerzen erneuert und am 2. Zylinder die Einspritzdüse. Zusammen für 300 Euro. Hab in zwei Jahren 3000 Euro reingesteckt, müsste jetzt erstmal reichen :roll:

Aber.. der Laden ist sowas von unfreundlich. Steckte im Berufsverkehr und konnte den Wagen erst um 18:10 abholen, der Händler hat nur bis 18 uhr auf. Der Werkstattmeister war noch da, wollte mir aber erstmal nicht meinen Wagen rausgeben, da er ja eigentlich schon Feierabend hat?! Musste ja noch 70km nach hause.
Habe ihm angeboten, die Rg. zu überweisen und als Pfand meinen Perso dazulassen. Da ich kein Kreditkunde bei ihm bin, wollte er das auch nicht.
Hat dann noch gesagt:" Ich wollte letztens zur Bank, die hatte auch schon um 16Uhr zu". Ich entgegnete ihm nur, dass bei uns die AH bis 18:30 auf sind. Nix mehr.
Und sowas unfreundliches hab ich bei denen schonmal erlebt.

Mir ist aufgefallen, dass generell die Dienstleister sehr unfreundlich sind. Wollen zwar alles verkaufen, aber von Service keine Spur. ZB. hab ich noch keine kundenorientierte Pug-Werkstatt gefunden, alle nur nach dem Motto " Kunde, was willst du hier, du störst!"
Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln.

Vielleicht bin ich ja auch zu kleinlich, wer weis das schon.

Schönen Restabend noch
Gruß

Robert

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...

Beitrag von pongi » Do 30.06.05 22:29

dann kannst ja nochmals froh sein.

wegen dem mitarbeiter: was solls, der hatte halt auch einen langen arbeitstag. und die jungs in der werkstatt sind halt schrauber und keine servicekräfte.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...

Beitrag von Martin » Do 30.06.05 22:34

und die jungs in der werkstatt sind halt schrauber und keine servicekräfte.
Öhömmm....ich darf doch sehr bitten :!: :!: ;)


Gruß Martin

Antworten