feuerlöscher?!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: feuerlöscher?!?

Beitrag von svendrae » Sa 25.06.05 21:17

mit 2kg kannste schon ganz ordentlich löschen, zumindest aber so viel, um Menschen das Leben zu retten

mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: feuerlöscher?!?

Beitrag von little_lion » Sa 25.06.05 21:31

> mit 2kg kannste schon ganz ordentlich löschen, zumindest aber so viel, um Menschen das Leben zu retten

Ich habe von einem Bekannten (ist bei der freiwilligen Feuerwehr) die Info, dass ein normaler 2kg-Feuerlöscher nach 15 Sekunden leer ist und jemand der nicht 100%ig Ahnung davon hat mit so einem Teil praktisch gar nichts löschen kann. Von daher war eine Investition in ein solches Teil für mich ziemlich sinnlos, da ich nichts von professioneller Brandlöschung verstehe. Das Mitführen eines solchen Teils hätte für mich also höchstens Alibi-Funktion; also unnötig...

Wenn jemand vom Fach ist und damit umgehen kann sieht das ganze wohl wieder anders aus, der kann auch mit so einem Mini-Teil was anfangen...

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: feuerlöscher?!?

Beitrag von svendrae » Sa 25.06.05 21:39

@little_lion:

In 15 Sek. kannst du eine ganze Menge löschen, zumindest aber den Brand eindämmen. Sogar als Laie.


Wenn du einen entstehenden Brand hast kannst du den auf jeden Fall aus machen. Wenn du natürlich 50L loderndes Benzin vor dir hast siehste alt aus. Nur soweit kann es in der Regel ja gar nicht kommen.

Aber glaub mir, 15 Sek. sind schon gnaz gut ausreichend für viele Sachen! Man gibt ja immer nur Stöße ab und zielt auf den Brandherd selbst und nicht "irgendwo" in die flammen.

Und das Auto wird wohl nicht komplett in Brand stehen sondern evtl. der Motorraum. Und mit 2L kannst du den komplett zukleistern mit Löschmittel.

Glaub es mir doch einfach, wenn ich sage, dass man mit 2kg Löschern Leben retten kann und das durchaus sinnvoll ist :) Auch wenn ich kein Feuerwehrmann bin.

Ich währe übrigens dafür das ein Löscher Pflicht wird. Die 20€ tun keinem weh und sind sehr sinnvoll angelegt. Meiner Meinung nach ist das sinnvoll.

Du kannst es doch mal ganz einfach testen, wieviel man mit 2kg löschen kann. Mach ein Lagerfeuer bei dir im Garten, so 2x2 m groß und guck ob du es aus bekommst *g*


mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: feuerlöscher?!?

Beitrag von Timon » Sa 25.06.05 23:27

Hallo,

bei den Feuerlöschern geht es weniger darum, den Fahrzeugbrand zu löschen, sondern mehr um die Zeit. Auch mit einem kleinen Löscher kann man ein Feuer u.U. für 2 min in Schach halten. Zeit, die den verunfallten Insassen vielleicht den ****** rettet. Verbrennen ist kein schöner Tod.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: feuerlöscher?!?

Beitrag von pongi » Sa 25.06.05 23:42

so sehe ich das auch.
kumpel von mir ist die ente mitten in der city abgebrannt. klassischer kabelbrand. er hat es sogar gemerkt aber hatte halt nichts zur hand. und wenn man überlegt wieviel der feuerwehreinsatz und die verschrotterei gekosten haben, wäre der löscher eine billigere alternative gewesen.

mit 15sec löschzeit kann man ne menge erreichen.
weil sonst könntest du ja auch das argument bringen das du keinen verbandskasten brauchst weil du damit sowieso keinen operieren kannst. (mal abgesehen davon das in dem blöden verbandskasten eh nichts drinne ist das du brauchen könntest. nur so ein paar alibipflaster. muss man ja auch selber pimpen den kasten *grml*)
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: feuerlöscher?!?

Beitrag von little_lion » So 26.06.05 01:26

> bei den Feuerlöschern geht es weniger darum, den Fahrzeugbrand zu löschen, sondern mehr um die Zeit. Auch mit einem kleinen Löscher kann man ein Feuer u.U. für 2 min in Schach halten.

OK, überzeugt; ihr habt die besseren Argumente. Auch in nicht professionellen Händen ist ein (kleiner) Feuerlöscher also durchaus sinnvoll.

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: feuerlöscher?!?

Beitrag von pongi » So 26.06.05 10:29

egal. da wo du weißt wo er ist.
ich hab meinen wiegesagt unter dem beifahrersitz.
hatte aber erst vor ihn in den heckausbau zu integrieren
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
206TV
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Fr 10.06.05 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Freckenfel/Pfalz

Re: feuerlöscher?!?

Beitrag von 206TV » So 26.06.05 14:34

Ich finde wenn man sich den Löscher wie schon gesagt in Wagenfarbe lackieren lässt und ihn in den Kofferaum integriert ist der nicht nur sicher sondern macht auch ordentlich was her.
Man kann ihn ja auch mit Carbon beziehen. sieht auch geil aus.
Wer später bremst, war länger schnell!!

Benutzeravatar
Skyflyer206
Handbremsen-Wender
Beiträge: 754
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 52152 Simmerath
Kontaktdaten:

*altes Thema wieder nach oben schiebt*

Beitrag von Skyflyer206 » So 31.07.05 12:22

Tip am Rande:
Ab Montag 1.8 (also morgen) gibts bei aldi nen 2kg löscher mit halterung, bei meinem Aldi lagen die gestern schon rum und ich habe mir einen zugelegt. Der Löscher ist ein Model des namhaften herstellers Gloria der unter anderem namen vertrieben wird.
http://aldi-sued.de/product_01/product_318.html

Durch die anschaffung des 2kg löschers ist mein überlagerter 1kg löscher überflüssig geworden und ich habe mich gestern im Garten mal von der löschkraft überzeugt.

alte schubkarre mit nem liter Benzin/Diesel gemisch gefüllt und angezündet, brennende fläche ca. 1x0,7m.

Diese hat sich problemlos 4 mal ablöschen lassen und danach war der Löscher immer noch ca. halb voll.

Fazit: Mit einem 2kg löscher sollte man schon so einiges auskriegen.


Gruß Daniel
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Antworten