Drehzahlproblem 1.9 GTI - Luftmengenmesser?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bradley
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14.05.05 22:48

Drehzahlproblem 1.9 GTI - Luftmengenmesser?

Beitrag von Bradley » Do 16.06.05 20:26

Hallo zusammen,

ist wahrscheinlich der 777ste Beitrag zum Thema Drehzahlschwankung, leider konnte mir die Suche nicht 100%ig helfen, deshalb eröffne ich einfach mal einen neuen Thread *inDeckunggeh* :)

Ich versuche mal das Problem zu schildern:

Auto: 205 GTI 1.9L 03/88 128PS m. nachgerüstetem E1-Kat

1. Beim Start im kalten Zustand schwankt die Drehzahl in den ersten 10 Sekunden heftig zwischen 0 - 1500.

2. Danach fängt er sich und dreht eine ganze Zeit bei 1500 und regelt sich langsam runter.

3. Bei gemütlicher Fahrt im Stadtverkehr und ganz sanfter Beschleunigung hält er die Drehzahl so um die 1000. Dabei kommt es zu Schwankungen im regelmässigen Abstand +/- 200 Umdrehungen.

4. Nach Autobahnfahrten bzw. nach heftigeren Beschleunigungen hält sich die Drehzahl bei 1300 - 1500 und regelt sich nicht mehr runter. Selbst wenn man eine niedrigere Drehzahl "erzwingen" will, sprich runterbremsen und Kupplung nicht tritt, regelt er sich von Drehzahlen weit unter 1000 direkt wieder hoch auf die besagten 1300 - 1500.

5. Wenn man daraufhin den Motor abstellt und wieder startet, dreht er meist im optimalen Bereich zwischen 800 - 1000. Nach Antritt der Fahrt beginnen die o.g. Phänomene wieder auf´s Neue.

Ausgewechselt habe ich im Zuge von festgestellten Defekten:

1. Luftfilterkasten + Filter (Kasten war durchgerostet)
2. Abgaskrümmer erneuert (Riss), Mittel- und Endschalldämpfer neu
3. Zündkerzen
4. neue Lichtmaschine, hat damit aber wohl wenig zutun ;-)

Habe viel dazu über das leidige Thema LMM gelesen, traue mich aber noch nicht, diesen zu öffnen da ich eher Grobmotoriker bin ;-) Ich denke mal, er könnte ein potenzieller Kandidat sein, vll. kennt der eine oder andere mein Problem und könnte eingrenzen, welche Teile noch in Frage kommen würden.

Danke schon mal im Voraus, Grüße

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Drehzahlproblem 1.9 GTI - Luftmengenmesser?

Beitrag von Kris » Do 16.06.05 20:36

das ist normal und eine frage der zündeinstellung wegen dem kat - hatten alle meine gutmann-nachrüstkat-GTIs bisher und ist nicht weiter tragisch - alles in ordnung
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Bradley
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14.05.05 22:48

Re: Drehzahlproblem 1.9 GTI - Luftmengenmesser?

Beitrag von Bradley » Do 16.06.05 20:53

Hi. Problem ist einfach, daß er dauerhaft auf 1400 - 1500 Umdrehungen dreht. Kenne das von meinen alten 205er, das er eine Weile zum runter regeln braucht um sich dann einzupendeln. Nur bei dem jetzigen ist das ein Dauerzustand, sprich steht man 15Minuten im Stau, dreht er auch die volle Zeit auf der hohen Drehzahl.

Der GKat ist ´91 von Peugeot nachgerüstet worden. Dicht ist er noch.

D. h. Als erstes einfach mal die Zündeinstellung prüfen (lassen)?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Drehzahlproblem 1.9 GTI - Luftmengenmesser?

Beitrag von Kris » Do 16.06.05 21:03

oder aber das leerlaufgemisch fetter stellen - evtl. läuft er einfach zu mager im leerlauf, dann dreht er auch höher als er soll.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten