Info Tachogenauigkeit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19360
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 6 bis 18 km/h zuviel angezeigt

Beitrag von obelix » Mi 08.06.05 19:14

> Meine Werte für den 406 2.0 S1 mit 195-65R15:
> Tacho: 50 km/h -> GPS: 44 km/h
> Tacho: 56 km/h -> GPS: 50 km/h
> Tacho: 115 km/h -> GPS: 100 km/h
> Tacho: 218 km/h -> GPS: 200 km/h

die werte sind plausibel und auch ohne weiteres nachvollziehbar.
passt, würde ich sagen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
205fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 421
Registriert: Do 24.03.05 20:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Info Tachogenauigkeit

Beitrag von 205fan » Mi 08.06.05 20:35

ja und, wieso sollen meine dann nicht passen?? ich glaubs nicht. Mein Kumpel ist auch bei mir mitgefahren und meinte, dass ihm die Geschwindigkeit die aufm Tacho steht schon ziemlich schnell vorkommt. Und das hat sich dann beim Messen ja auch bestätigt. Weil wenn ich mit meinem dann 100 auf Tacho fahre, bin ich real bei 103 und wenn ich mit nem anderen Auto 100 auf Tacho fahre bin ich vielleicht nur bei 90. Habe auch nochmal nachgeguckt, bei meinem Empfänger steht Genauigkeit 5 m. Außerdem haben wir es mehrmals über einen längeren Zeitraum ausprobiert und es waren immer die selben Werte. Also wirds wohl stimmen.
205 GTI 2.0 Turbo CT

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Info Tachogenauigkeit

Beitrag von Red Runner » Mi 08.06.05 20:46

Moin!

Die Sache ist ganz einfach die: Das Gesetz, dass ein Tacho zwar etwas vorgehen darf, aber keinesfalls nachgehen darf, gibt es schon seit Jahrzehnten, trifft also auch voll auf Deinen GTI zu.
Peugeot hätte den GTI nie in Deutschland verkaufen können, wenn die sich nicht daran gehalten hätten. Sowas wird halt nunmal geprüft, bevor eine Baureihe auf die Straße darf.

Somit gibt es für ein Nachgehen des Tachos grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
1) Die Messmethode ist falsch
2) Am Auto ist etwas defekt oder verbastelt

Beides streitest Du aber ab, also kann irgendwas einfach nicht stimmen!

Greetz
RR


> 205fan schrieb:
>
> ja und, wieso sollen meine dann nicht passen?? ich glaubs nicht. Mein Kumpel ist auch bei mir mitgefahren und meinte, dass ihm die Geschwindigkeit die aufm Tacho steht schon ziemlich schnell vorkommt. Und das hat sich dann beim Messen ja auch bestätigt. Weil wenn ich mit meinem dann 100 auf Tacho fahre, bin ich real bei 103 und wenn ich mit nem anderen Auto 100 auf Tacho fahre bin ich vielleicht nur bei 90. Habe auch nochmal nachgeguckt, bei meinem Empfänger steht Genauigkeit 5 m. Außerdem haben wir es mehrmals über einen längeren Zeitraum ausprobiert und es waren immer die selben Werte. Also wirds wohl stimmen.
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19360
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Info Tachogenauigkeit

Beitrag von obelix » Mi 08.06.05 21:09

> ja und, wieso sollen meine dann nicht passen?? ich glaubs nicht. Mein Kumpel ist auch bei mir mitgefahren und meinte, dass ihm die Geschwindigkeit die aufm Tacho steht schon ziemlich schnell vorkommt. Und das hat sich dann beim Messen ja auch bestätigt. Weil wenn ich mit meinem dann 100 auf Tacho fahre, bin ich real bei 103 und wenn ich mit nem anderen Auto 100 auf Tacho fahre bin ich vielleicht nur bei 90. Habe auch nochmal nachgeguckt, bei meinem Empfänger steht Genauigkeit 5 m. Außerdem haben wir es mehrmals über einen längeren Zeitraum ausprobiert und es waren immer die selben Werte. Also wirds wohl stimmen.

o.k., nochmal...

zuerst mal... 200 ist für nen gti mit 120 ps sowieso zu wenig. wenn du ned mehr geschafft hast stimmt irgendwas ned. dafür spricht auch, dass der gti mit 208 angegeben ist. 205 vmax wäre dann realistisch.

so weit so gut.

gehen wir davon aus, dass dein gps korrekt kalibriert ist und die anzeige stimmt.
vergleichen wir es mit den sollwerten kommen wir zum schluss, dass an deinem tacho was nicht stimmt.

dass der tacho nachgeht (speziell im bereich der vmax) ist MEHR als unwahrscheinlich. daraus folgt, dass etwas defekt sein muss oder durch einen fremdeingriff oder defekt diese fehlanzeige zustandekommt.

normal läuft ein gti bei vmax zwischen 210 und 220 tachoanzeige. deinem fehlen damit schon mal ne ganze ecke km.
du sagst, dass du zu 99% ausschliessen kannst, dass irgendwann irgendwo mal was gemacht wurde. woher nimmst du diese sicherheit? du kannst es nicht ausschliessen...

als reifen vermute ich mal die standard-bereifung. also die, die werksmässig zu dem tacho gehört. passt also vom abrollumfang her. um ein "falschgehen" bzw. abweichen der beiden ergebnisse zu bekommen, müsstest du einen anderen abrollumfang haben, soll heissen EXTREM von der standardgrösse abweichen (13 oder 18 zoll z.b.). das schliesse ich einfach mal aus. denn von den 14" wintersocken bis zu den gängigen 195ern ist alles abgedeckt; ohne tachoangleichung machen zu müssen.

je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem schluss, dass irgendwo in der mechanik ein wurm steckt.

aber wir werden hier im forum sicher keinen konsens erzielen, ohne dein auto auf einem geeichten prüfstand gehabt zu haben.

deshalb nochmal: fahr einfach mal zum adac. die tachoprüfung ist kostenlos und wird aufschluss geben. bis sowas ned vorliegt können wir uns hier zu tode diskutieren, ohne einen effekt zu erzielen.
bringt ja au nix.
wir wissen, dass es so einen tacho ned gibt und du bist überzeugt von deinen (ja auch nach deiner messung durchaus richtigen) ergebnissen.

nur... auch wenn du es hundert mal wiederholst auf allen möglichen autobahnen... das ergebnis wird immer das selbe - und falsch sein. denn du prüfst immer mit dem selben fehler:-) und du hast nie die gewissheit, dein ergebnis mittels einem 2. "gutachten" entweder gefestigt zu haben oder vom hammer der erkenntnis getroffen worden zu sein.

wir wollen dir ja auch deine messungen nicht madig machen - wir sehen es eben realistisch und wissen, dass sowas nach allen bekannten erfahrungen und vorgaben nicht sein kann und auch vom gesetzgeber her nicht sein darf.

wie gesagt, deine messung kann ja auch korrekt sein; ich vermute auch stark, dass sie stimmt. 205 vmax sind nachvollziehbar. das ist auch ned der punkt. der kasus knacksus ist die anzege deines tachos...

in diesem sinne, nen schönen abend

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
bjoern406stdt
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 23.04.04 09:08
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Wohnort: Ottersberg

Wenn der Tacho mal funzt...

Beitrag von bjoern406stdt » Mi 08.06.05 21:14

.., weil er einen Wackler hat, dann ist er exakt wie vom GPS übermittelt. KFZ-technisch alles Serie.

406er 1,9 STDT 01/96 66kW (VMax lt. Papieren 177 Km/h, +/- 3 Km/h Tagesform)

Gruß
Björn

Benutzeravatar
205fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 421
Registriert: Do 24.03.05 20:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Info Tachogenauigkeit

Beitrag von 205fan » Mi 08.06.05 21:46

> obelix schrieb:
>
> > ja und, wieso sollen meine dann nicht passen?? ich glaubs nicht. Mein Kumpel ist auch bei mir mitgefahren und meinte, dass ihm die Geschwindigkeit die aufm Tacho steht schon ziemlich schnell vorkommt. Und das hat sich dann beim Messen ja auch bestätigt. Weil wenn ich mit meinem dann 100 auf Tacho fahre, bin ich real bei 103 und wenn ich mit nem anderen Auto 100 auf Tacho fahre bin ich vielleicht nur bei 90. Habe auch nochmal nachgeguckt, bei meinem Empfänger steht Genauigkeit 5 m. Außerdem haben wir es mehrmals über einen längeren Zeitraum ausprobiert und es waren immer die selben Werte. Also wirds wohl stimmen.
>
> o.k., nochmal...
>
> zuerst mal... 200 ist für nen gti mit 120 ps sowieso zu wenig. wenn du ned mehr geschafft hast stimmt irgendwas ned. dafür spricht auch, dass der gti mit 208 angegeben ist. 205 vmax wäre dann realistisch.
>

Das stimmt nicht. Bei mir stehen 203 kmh im Schein.

> so weit so gut.
>
> gehen wir davon aus, dass dein gps korrekt kalibriert ist und die anzeige stimmt.
> vergleichen wir es mit den sollwerten kommen wir zum schluss, dass an deinem tacho was nicht stimmt.
>
richtig. Wenns das Gesetz schon lange gibt und die Messung richtig ist, wird wohl irgendwas am Tacho nicht passen :mad:

> dass der tacho nachgeht (speziell im bereich der vmax) ist MEHR als unwahrscheinlich. daraus folgt, dass etwas defekt sein muss oder durch einen fremdeingriff oder defekt diese fehlanzeige zustandekommt.
>
> normal läuft ein gti bei vmax zwischen 210 und 220 tachoanzeige. deinem fehlen damit schon mal ne ganze ecke km.
> du sagst, dass du zu 99% ausschliessen kannst, dass irgendwann irgendwo mal was gemacht wurde. woher nimmst du diese sicherheit? du kannst es nicht ausschliessen...
>
wenn ich da mal genauer drüber nachdenke muss ich dir wohl recht geben :roll:

> als reifen vermute ich mal die standard-bereifung. also die, die werksmässig zu dem tacho gehört. passt also vom abrollumfang her. um ein "falschgehen" bzw. abweichen der beiden ergebnisse zu bekommen, müsstest du einen anderen abrollumfang haben, soll heissen EXTREM von der standardgrösse abweichen (13 oder 18 zoll z.b.). das schliesse ich einfach mal aus. denn von den 14" wintersocken bis zu den gängigen 195ern ist alles abgedeckt; ohne tachoangleichung machen zu müssen.
>
richtig. Standard-Reifen, Standard-Felgen....

> je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem schluss, dass irgendwo in der mechanik ein wurm steckt.
>
ja gut, aber wo denn wohl?? kann ich das irgendwie nachprüfen??

> aber wir werden hier im forum sicher keinen konsens erzielen, ohne dein auto auf einem geeichten prüfstand gehabt zu haben.
>
> deshalb nochmal: fahr einfach mal zum adac. die tachoprüfung ist kostenlos und wird aufschluss geben. bis sowas ned vorliegt können wir uns hier zu tode diskutieren, ohne einen effekt zu erzielen.
> bringt ja au nix.
> wir wissen, dass es so einen tacho ned gibt und du bist überzeugt von deinen (ja auch nach deiner messung durchaus richtigen) ergebnissen.
>
bin leider nicht im ADAC. Aber ich wollte sowieso mal eintreten. Wieveil kostet die Mitgliedschaft ´nochmal??

> nur... auch wenn du es hundert mal wiederholst auf allen möglichen autobahnen... das ergebnis wird immer das selbe - und falsch sein. denn du prüfst immer mit dem selben fehler:-) und du hast nie die gewissheit, dein ergebnis mittels einem 2. "gutachten" entweder gefestigt zu haben oder vom hammer der erkenntnis getroffen worden zu sein.
>
> wir wollen dir ja auch deine messungen nicht madig machen - wir sehen es eben realistisch und wissen, dass sowas nach allen bekannten erfahrungen und vorgaben nicht sein kann und auch vom gesetzgeber her nicht sein darf.
>
> wie gesagt, deine messung kann ja auch korrekt sein; ich vermute auch stark, dass sie stimmt. 205 vmax sind nachvollziehbar. das ist auch ned der punkt. der kasus knacksus ist die anzege deines tachos...
>
> in diesem sinne, nen schönen abend
>
> obelix

Ok. Werd dann mal versuchen das irgendwie nachzuprüfen und dann mach ich nochmal nen Nachtrag zu dem Thema, wird wohl aber ne Weile dauern....
205 GTI 2.0 Turbo CT

Benutzeravatar
Alex_405mi16
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: Di 03.05.05 16:29
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz / Sontra
Kontaktdaten:

@obelix

Beitrag von Alex_405mi16 » Mi 08.06.05 22:32

Danke du NICHT-dicker Gallier :P werd ma schön easy-going zu so ner ADAC-Prüfstelle mit der emMi rollen! Die könne ma ruhig was dafür hergeben, dass ich denen schon das 6te Jahr in Folge die Kohle in den Rachen werfe! :lol:


greetz, ALex

Antworten