Info Tachogenauigkeit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
205fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 421
Registriert: Do 24.03.05 20:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Info Tachogenauigkeit

Beitrag von 205fan » Di 07.06.05 21:18

Tach zusammen!!

Gab ja letztens mal die Diskussion: "Wie genau ist welcher Tacho", "Wie viel Vmax schafft mein Auto" usw.

Also war ich letztens mal auf der AB und hab Laptop mit GPS-Empfänger mitgenommen. Ich habe maximal auf dem Tacho 200 geschafft, was per GPS gemessenen 205.1 kmh entspricht.
Der Tacho vom GTI (zumindest von meinem) geht also etwas nach.
Fand ich etwas überraschend, da Tachos ja eigentlich immer vorgehen. Aber vielleicht ist das ja auch nur bei neueren Autos so. Irgendwo hab ich mal aufgegriffen, dass vor noch nicht allzu langer Zeit ein Gesetz erlassen wurde, dass Neuwagen in Deutschland immer einen gewissen Prozentsatz mehr anzeigen müssen. Wer mehr weiß kann mich ja gern aufklären.

Also wer auch per GPS messen kann, der kann ja seine Daten auch mal hier posten, sprich welches Auto, kmh Tacho, kmh GPS. Würd mich mal interessieren.

Freue mich übrigens, dass mein kleiner Löwe nach etwas Einfahrzeit endlich mal ordentlich läuft. Als ich ihn bekommen hab, war er ja nicht so der schnellste, da immer Stadtverkehr und Kurzstrecke. Aber jetzt gehts wieder ;) Kann übrigens bei solchen Fällen Ventilreiniger empfehlen, das hat bei mir nochmal ordentlich was gebracht....
205 GTI 2.0 Turbo CT

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19360
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Info Tachogenauigkeit

Beitrag von obelix » Di 07.06.05 21:55

> Also war ich letztens mal auf der AB und hab Laptop mit GPS-Empfänger mitgenommen. Ich habe maximal auf dem Tacho 200 geschafft, was per GPS gemessenen 205.1 kmh entspricht.
> Der Tacho vom GTI (zumindest von meinem) geht also etwas nach.


kann und darf eigentlich ned sein.
normal wäre eine anzeige von 210 oder so.
denn in den oberen bereich der skala geht die abweichung normalerweise nach oben.
ist rein mechanisch eben so.

mehrere mögliche erklärungen:

deine tachonadel wurde mal verändert (einbau von anderen zifferblättern, eine reparatur oder sonstiger eingriff).

dein gps stimmt ned.

ablesefehler.

falscher tacho/falsches antriebsrad

etc...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
alienate
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: Mi 16.02.05 16:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Info Tachogenauigkeit

Beitrag von alienate » Di 07.06.05 21:59

> Also wer auch per GPS messen kann, der kann ja seine Daten auch mal hier posten, sprich welches Auto, kmh Tacho, kmh GPS. Würd mich mal interessieren.


kleine Anmerkung: Dann wäre der Threadtitel aber besser ohne "205" wenns andere Automodelle sein sollen ;)
visit us @ www.turbostylez.de

ehemals 306 Provence
nun BMW E36

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

geht auch ohne GPS...

Beitrag von Troubadix » Di 07.06.05 22:18

hab das am sonntag mal mit mutters kleinem gemacht, einfach die stopuhr (meistens im handy mit dabei) bei den schildchen mit dem autobahn kilometern (sind die kleinen blauen am rechten seitenstreifen) starten und nach nem km stoppen, am besten bei mehreren hintereinander um einen schnitt zu bekommen.
das ergebniss bekommt man wenn man 3600 (60 sekunden X 60 minuten) durchs ergebniss der messung teilt.

hatte mit einem 60PSer immerhin 163-168km/h auf der geraden und 175 bergab unter einsatz eines extrem grossen bleifusses (schuhgrösse 45-46 :lol: ) also nicht schlecht für eingetragene 156!!!!



troubadix


> 205fan schrieb:
>
> Tach zusammen!!
>
> Gab ja letztens mal die Diskussion: "Wie genau ist welcher Tacho", "Wie viel Vmax schafft mein Auto" usw.
>
> Also war ich letztens mal auf der AB und hab Laptop mit GPS-Empfänger mitgenommen. Ich habe maximal auf dem Tacho 200 geschafft, was per GPS gemessenen 205.1 kmh entspricht.
> Der Tacho vom GTI (zumindest von meinem) geht also etwas nach.
> Fand ich etwas überraschend, da Tachos ja eigentlich immer vorgehen. Aber vielleicht ist das ja auch nur bei neueren Autos so. Irgendwo hab ich mal aufgegriffen, dass vor noch nicht allzu langer Zeit ein Gesetz erlassen wurde, dass Neuwagen in Deutschland immer einen gewissen Prozentsatz mehr anzeigen müssen. Wer mehr weiß kann mich ja gern aufklären.
>
> Also wer auch per GPS messen kann, der kann ja seine Daten auch mal hier posten, sprich welches Auto, kmh Tacho, kmh GPS. Würd mich mal interessieren.
>
> Freue mich übrigens, dass mein kleiner Löwe nach etwas Einfahrzeit endlich mal ordentlich läuft. Als ich ihn bekommen hab, war er ja nicht so der schnellste, da immer Stadtverkehr und Kurzstrecke. Aber jetzt gehts wieder ;) Kann übrigens bei solchen Fällen Ventilreiniger empfehlen, das hat bei mir nochmal ordentlich was gebracht....
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
alienate
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: Mi 16.02.05 16:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Info Tachogenauigkeit

Beitrag von alienate » Di 07.06.05 22:21

ich meine ich habs noch nich mit richtig viel anlauf versucht, aber mein 90 PS 306 tut sich schwer schneller als 170 zu rennen, woran könnte das liegen? Durchzug und alles stimmt....
fahre 195/45/15
visit us @ www.turbostylez.de

ehemals 306 Provence
nun BMW E36

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Info Tachogenauigkeit

Beitrag von Timon » Di 07.06.05 22:48

406, 136PS, angezeigte 210km/h, ca. 207km/h lt. GPS.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Info Tachogenauigkeit

Beitrag von Timon » Di 07.06.05 22:49

> alienate schrieb:
>
> ich meine ich habs noch nich mit richtig viel anlauf versucht, aber mein 90 PS 306 tut sich schwer schneller als 170 zu rennen, woran könnte das liegen? Durchzug und alles stimmt....
> fahre 195/45/15

Am Motor? Die Dinger sind doch auch nur mit 185 oder so eingetragen und auf den letzten km/h quälen sie sich halt hoch. War bei meinem damals nicht anders.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Alex_405mi16
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: Di 03.05.05 16:29
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz / Sontra
Kontaktdaten:

@Timon

Beitrag von Alex_405mi16 » Di 07.06.05 23:50

Da muß ich dir jetz aber ma widersprechen! :)
Als ich in 2001 meinen kleinen 306XR Serie 1 mit besagtem Motor endlich soweit hatte(Trefftauglich), lief der auf dem AB-Zubringerstück bei Gießen ma schlappe 205km/h laut Tacho!!! Und der Kollege neben mir, mit seinem neuen 206 s16 war total baff, als wir auf dem Treffen ankamen, ich glau es war Osnabrück, oder so, dass mein 306 nur bescheiden 89PSle unner der Haube hatte! 8)
Er meinte, dass er direkt neben mir auf der Piste exakt 210km/h auf seinem Tacho hatte, und rieb sich immernoch verwundert die Augen von meiner "Fahrleistung"!!!

greetz, ALex

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: @Timon

Beitrag von Timon » Mi 08.06.05 07:27

> Alex_405mi16 schrieb:
> Da muß ich dir jetz aber ma widersprechen! :)
Mach doch ;)

> Als ich in 2001 meinen kleinen 306XR Serie 1 mit besagtem Motor endlich soweit hatte(Trefftauglich), lief der auf dem AB-Zubringerstück bei Gießen ma schlappe 205km/h laut Tacho!!! Und der Kollege neben mir, mit seinem neuen 206 s16 war total baff, als wir auf dem Treffen ankamen, ich glau es war Osnabrück, oder so, dass mein 306 nur bescheiden 89PSle unner der Haube hatte! 8)
> Er meinte, dass er direkt neben mir auf der Piste exakt 210km/h auf seinem Tacho hatte, und rieb sich immernoch verwundert die Augen von meiner "Fahrleistung"!!!

Dann hast du aber einen sehr guten erwischt. Sowohl der Serie 1-306er von mir als auch der Serie 2 (beide 89PS) liefen bis 160/170 km/h zügig hoch und danach quälten sich beide auf 180/185km/h. 205 km/h halte ich aber eher für eine Ungenauigkeit des Tachos oder der Wagen war nicht mehr Serie. Ich hatte die einmal auf 195 km/h, das war aber auch ein sehr langes Stück bergab und die AB war frei. Da war der DZM aber auch kurz vor dem Begrenzer. Selbst mit noch mehr bergab wäre der nie auf 205 km/h gekommen, weil der Begrenzer vorher da gewesen wäre.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
205fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 421
Registriert: Do 24.03.05 20:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Info Tachogenauigkeit

Beitrag von 205fan » Mi 08.06.05 09:12

@obelix:

Was meinst du?? Wieso kann das nicht sein und was soll da nicht passen??
Ich weiß zu 99% dass der Tacho nie angefasst wurde!!

Mir ist klar, dass die Abweichung normalerweise nach oben ist, aber bei mir ists halt nicht so. Auch bei 100kmh auf dem Tacho fahr ich 103 per GPS und wieso soll das nciht stimmen?? Natürlich stimmt das, wenn GPS nicht genau ist, was dann??
205 GTI 2.0 Turbo CT

Antworten