Simota Airbox, Green Twister oder BMC Carbonbox??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Simota Airbox, Green Twister oder BMC Carbonbox??

Beitrag von Michassammy » Di 07.06.05 11:10

Huhu Freunde,

wer von euch hat eventuell eine der oben genannten Luftfilter?

wie ist die Verarbeitung?
wie ist der Klang? :twisted:
wie ist es mit einer Eintragung??? (legalität)

achja gibt es noch andere "erwähnenswerte" Möglichkeiten?
K&N will ich nicht, saug ehe nur warme Luft das Zeug :scry:

Danke und Gruß
Sammy

achja soll für einen 106 Sport (75PS) sein
Zuletzt geändert von Michassammy am Do 09.06.05 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Alex_405mi16
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: Di 03.05.05 16:29
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz / Sontra
Kontaktdaten:

Re: Simoni Airbox, Green Twister oder BMC Carbonbox??

Beitrag von Alex_405mi16 » Di 07.06.05 14:30

Hi Sammy,

genau vor dieser Entscheidung steh ich auch grad! :sleepy:

Entweder BMC Carbonbox, is halt pervers teuer: :cry: http://www.atb-tuning.de/shop/?herstell ... dukt=15059

oder der 57i-Kit, der geht preislich, aber ich weiß nich wie gut der is?!
-der soll "nur" 115,-Eus für mein Motörchen kosten...

Tut mir leid, dass ich dir da nich wirklich weiterhelfen kann, hatte an meinem ehemaligen CRXchen nen fettes ALU-Rohr mit offenem Luffi, dass war einfach nur geil! :twisted: Brüllen hoch2...



greetz, ALex

P.S.: die Simoni Airbox kenn ich ja noch gar nich?!

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Simoni Airbox, Green Twister oder BMC Carbonbox??

Beitrag von Speedy » Di 07.06.05 14:58

>
> achja gibt es noch andere "erwähnenswerte" Möglichkeiten?
> K&N will ich nicht, saug ehe nur warme Luft das Zeug :scry:
>




Sorry, aber die Aussage ist absoluter Schwachsinn! Ich hab über ein Jahr am 309gti mit gemachtem Motor den K&N gefahren (offen) und der hatte nie warme Luft, wenn er in Bewegung war. Klar, im Stau und wenns ganz langsam geht, zieht er klar etwas warme luft, aber das macht die Airbox usw auch.
Du musst nur nen Kaltluftschlauch richtig in den Fahrtwind hängen und dann zum Luffi hinführen, dann is da nix mit warmer Luft!
Mein Gti wurde sehr heiß und ich hab ihn mal bei 34 Grad im Schatten über die Landstraßen gejagt, nach ner halben Stunde bei über 100 Grad Öl-Temp Motorhaube auf und erstmal voll den Hitzeschwall ins Gesicht bekommen. Luftfilter angefasst -> KALT! So muss es sein.
Wenn ihr nen offenen Filter direkt an die Drosselklappe setzt und das am besten noch 30 cm vom krümmer wech, dann braucht ihr euch nicht wundern :lol:


Denk mal drüber nach.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Simoni Airbox, Green Twister oder BMC Carbonbox??

Beitrag von Michassammy » Di 07.06.05 16:40

> Speedy306cab schrieb:
>
> >
> > achja gibt es noch andere "erwähnenswerte" Möglichkeiten?
> > K&N will ich nicht, saug ehe nur warme Luft das Zeug :scry:
> >
>
>
>
>
> Sorry, aber die Aussage ist absoluter Schwachsinn! Ich hab über ein Jahr am 309gti mit gemachtem Motor den K&N gefahren (offen) und der hatte nie warme Luft, wenn er in Bewegung war. Klar, im Stau und wenns ganz langsam geht, zieht er klar etwas warme luft, aber das macht die Airbox usw auch.
> Du musst nur nen Kaltluftschlauch richtig in den Fahrtwind hängen und dann zum Luffi hinführen, dann is da nix mit warmer Luft!
> Mein Gti wurde sehr heiß und ich hab ihn mal bei 34 Grad im Schatten über die Landstraßen gejagt, nach ner halben Stunde bei über 100 Grad Öl-Temp Motorhaube auf und erstmal voll den Hitzeschwall ins Gesicht bekommen. Luftfilter angefasst -> KALT! So muss es sein.
> Wenn ihr nen offenen Filter direkt an die Drosselklappe setzt und das am besten noch 30 cm vom krümmer wech, dann braucht ihr euch nicht wundern :lol:
>
>
> Denk mal drüber nach.

hat nen Kumpel auch gehabt, ein K&N Set glaube generation 1 war das mit "Abschirmung", er hat jetzt eine Simoni Airbox mit "Trichter" vorn zur Luftkpmensierung und es ist ein großer Unterschied ;)
Bild

Benutzeravatar
Abraham
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 862
Registriert: Mi 12.05.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Simoni Airbox, Green Twister oder BMC Carbonbox??

Beitrag von Abraham » Mi 08.06.05 07:22

@sammy
wegen BMC-Airbox schau mal hier http://board.peugeotforum.de/phpBB2/vie ... hlight=bmc

Benutzeravatar
Blondi
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1355
Registriert: Fr 07.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 87....

Re: Simoni Airbox, Green Twister oder BMC Carbonbox??

Beitrag von Blondi » Mi 08.06.05 10:31

Generation 2 ist mit "Abschirmung"...

ich hab mit dem K&N auch keine Probleme (hab ihn aber inz durch ein grösseren nicht K&N ersetz) wie die Vorredner schon sagten kommt halt auf die Position des Filters an und wofür man ihn braucht (weil ein tausch K&N sollte auch seine dienste tun und mehr luft durchlassen)
mfg
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Simoni Airbox, Green Twister oder BMC Carbonbox??

Beitrag von Michassammy » Mi 08.06.05 17:16

@Danke Abraham, habe ich schon gelesen ;)

@alle: was sagt denn der TÜV dazu wenn man zwar einen offenen Luftfilter hat wie K&N oder Green und dann sich eine Abschirmung sammt Trichter zur Luftkomprimierung selbst baut, aus GFK oder Kohlefaser??

wäre günstiger UND der eigentliche Luftfilter (wie die Generation Kits) haben TÜV !!!

eine BMC hat keinen TÜV genauso wie Simoni....

hmmm :?: :scry:
Bild

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Simoni Airbox, Green Twister oder BMC Carbonbox??

Beitrag von blizzy205Gentry » Mi 08.06.05 23:04

was soll die "luftkompensierung" bitte schön bringen? ;)

die bmc-airbox hat einen luftdurchsatz von 99%. dadurch, dass sie aus carbon ist kühlt sie auch ein bisschen die luft bzw der luftfilter ansich kann sich nicht erhitzen. glaub zwar nicht, dass das viel bringt aber egal...

wenn man sich einen luftfilter holt, dann macht man das wegen dem luftdurchsatz. hier schneidet halt die bmc-airbox am besten ab.

so ein "luftkompensierung" ala raid is der letzte rotz. ihr verdichtet net die luft (wie auch, sie wird angesaugt und nicht gedrückt) wenn ein geringerer durchmesser besteht sondern der motor bekommt schlicht und ergreifend weniger luft...

is wieder mal nur optik-shit.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
theblackCrow666
Lenkradbeißer
Beiträge: 205
Registriert: Fr 07.05.04 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

(= geil was manchmal hier abgeht...

Beitrag von theblackCrow666 » Do 09.06.05 00:29

@sammy Die Airbox heißt Simota-Airbox (Simoni war glaube ich Runfunkindendant ;) ) und ist neben der Peugeot-Sport-Airbox "die Mutter aller Airboxen" die es für den Peugeot 106 gibt. Ich hatte das Generation II-Set und das mit einer Abschirmung und Kaltluftschlauch (hat bei 106 S16 und 206 S16 TÜV)

@all Wie kann man beurteilen, was besser ist, wenn man es noch nicht gefahren ist. Testen, geht doch eigentlich vor "loslabern" oder?

Wenn man sich die verschiedenen Peugeotmodelle anschaut, auch von der Lage der Drosselklappe und vom Angebot an Airboxen und Kaltluftsystem mit oder ohne Unterdruck so muss man unbedingt von Modell zu Modell differenzieren. Ich kenne den 205 GTI-Motor nur vom "Sehen" und will mir daher kein Urteil bilden. Die Drosselklappe liegt aber nicht gerade günstig.

Beim Peugeot 106 S16 ist die Airbox "erste Wahl". Der K&N Gen II für den S16 hat zwar einen sehr großen Filter und hat daher ein gutes Ansprechverhalten. Der Sound ist sehr gut. Der Filter hat TÜV. Das spricht für das System. Im Stau und vor der 1/4 Meile zieht der Filter aber Warmluft. Das ist deutlich zu spüren. Der Kaltluftschlauch in diesem System ist wegen der Krümmung und den langen wegen und der Anströmfläche am Filter nicht sehr effektiv.

Da an meinem Motor so einiges gemacht ist und durch einen 4in1-Krümmer das Hitzeleitblech verschwinden mußte (nur noch Thermothekumwicklung) ist die Hitzeentwicklung im Motor noch größer. Gerade der 1.6 16V wird schon Serie gut heiss, getunt noch heisser (;. Konstruktionsbedingt und von der Anordnung der Airbox und der großflächigen Luftaufnahmemöglichkeit beim 106er ist die Airbox schon theorethisch klar überlegen. Sie hat natürlich bauartbedingt ein kleineres Filterelement.

In der Praxis zeigt die Airbox durchweg eine konstante Leistungsausbeute, der Wagen ist nicht mehr so "wetterfühlig". Ob kalt oder warm, immer ein geiles Ansprechverhalten und eine gesteigerte Leistung. (Ist beim S16 nun mal so, bei anderen Modellen wieder anders). Die Airbox hat einen dumpferen Sound und gefällt mir vom Klangbild noch besser als der K&N. Sie hat kein TÜV! Sie sieht sehr gut aus!

Wie gesagt, man darf nicht immer die Systeme an sich betrachten, sondern muß jeden Peugeot bauartbedingt ausrüsten.

Wer gerne sehen möchte, daß die Airbox in Zusammenhang mit zahlreichen Modifikationen auch Leistung bringt, den lade ich gerne nach Berlin zu unserem Treffen ein. Ich leite ja dort die 1/8 Meile. (;
Ein echter GTI ist leicht und übermotorisiert. (=

www.drag-off.de

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Simoni Airbox, Green Twister oder BMC Carbonbox??

Beitrag von Michassammy » Do 09.06.05 10:38

Hi Alex,

Danke für deine Aufklärung :)

Meta bringt mir zu MV seine Airbox mit, ist ein Nachbau der Simota, schaue mir die mal an und vieleicht ist sie es ja schon ;) :lol:

man sieht sich in MV oder?

gruß Sammy
Bild

Antworten