an alle Mi16-driver, oder die, die ma einer waren...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: an alle Mi16-driver, oder die, die ma einer waren...

Beitrag von cruser » Mo 06.06.05 10:46

Also vom Begrenzer im 5.gang habe ich noch nichts gemerkt. Wie gesagt in den ersten gängen regelt meiner bei 6800rpm ab und im 5.gang läuft er bei 7000rpm 220kmh ist aber ein bischen quälerei den da hin zu jagen. bis 210-215 geht er noch ganz gut aber dann dauert es ein wenig bis er bei 220 ist und 7000rpm auf dauer ist wohl auch nicht das beste.
Oder höre ich den begrenzer im 5. nicht??? :(

5. gang verlängern soll recht gut gehen mit dem disel getriebe. jedenfals beim gti getriebe. bei meinem weiß ich das nicht, und was hast du für ein getriebe?

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: an alle Mi16-driver, oder die, die ma einer waren...

Beitrag von pongi » Mo 06.06.05 10:52

rein theoretisch müsste schon das gti getriebe einen ticken länger sein als das mi getriebe
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Alex_405mi16
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: Di 03.05.05 16:29
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz / Sontra
Kontaktdaten:

Re: an alle Mi16-driver, oder die, die ma einer waren...

Beitrag von Alex_405mi16 » Mo 06.06.05 10:55

Ich werd erstma schauen, was er so hergibt, wie pongi schon richtig meinte! :)

Ich hab das BE3-Getriebe, mit Rückwärtgang rechts/hinten! Und wenn die Räder nich wirklich sthen knartz es bombastisch! :( Steht aber sogar in der Bedienungsanleitung, dass man erst stehn soll, bevor man den Rückwärtsgang einlegt! Krassomat...

Um nochma auf den Verbrauch&U/Min.zurück zu kommen:

Also in der Stadt glaub ich fressen die ganzen großen XUs ganz gut was weg :( da der 8V au sich gut was genehmigt, weiß ich von nem Freund: 205 GTi total original mit 128PS!

Und der ehem.CRX-Gott hab ihn Selig!-da konnte man-witzigerweise-die ersten 3 Gänge richtig schön überdrehen! :twisted: Da gingen dann anstatt 7300U/Min. ma "schlappe" 7800U/min!!!
Und nun is es genau umgedreht bei den puggys!*lol*

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: an alle Mi16-driver, oder die, die ma einer waren...

Beitrag von pongi » Mo 06.06.05 11:00

der honda ist halt ne drehorgel. war schon immer so und wird dort wohl auch so bleiben. die machen das ja recht gut (siehe s2000)

wie gesagt, der verbrauch ist eigentlich immer der selbe. egal wie und wo du fährst.
10l plus/minus
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: an alle Mi16-driver, oder die, die ma einer waren...

Beitrag von D.B.205 » Mo 06.06.05 19:07

Also den Begrenzer gibt es in jedem Gang...dem Steuergerät ist es ja egal in welchen Gang und wie schnell du fährst - hauptsache nicht über 6800 U/min (oder bissel mehr :lol: )
Also mit dem 205 komm ich auch mit dem 5ten in den Begrenzer, und das spürt man dann schon ganzschön!
Ja, 5ter Gang vom 1.9er Diesel ist länger übersetzt, da wirt man dann die Begrenzerprobleme nicht mehr haben, weil die Motorleistung nicht ausreicht zum ausfahren.
Aber das muß ja auch nicht unbedingt sein mit so einem Auto, hauptsache man bekommt bei längeren Autobahnfahrten die Drehzahl etwas runter.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
Alex_405mi16
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: Di 03.05.05 16:29
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz / Sontra
Kontaktdaten:

Re: an alle Mi16-driver, oder die, die ma einer waren...

Beitrag von Alex_405mi16 » Di 07.06.05 14:20

Aber das muß ja auch nicht unbedingt sein mit so einem Auto, hauptsache man bekommt bei längeren Autobahnfahrten die Drehzahl etwas runter.
Genau darum geht es mir ja auch Dirk! :) Ich hab keinen Bock den armen emMi, bei 180-200km/h Reisegeschwindikkeit-wenns der Verkehr und die AB zulässt!-immer in so hohen Drehzahlen zu Qäulen! :( Das muß ja nich sein...allein schon wegen dem Vebrauch!!! Da verzicht ich lieber auf den Durchzug vom 5ten, und hät den gern a bissl länger!

Hab übrigens grad meinen "neuen" 405 Prospekt aufgeschlagen, und ich hab "nurn" 68ltr. Tank :-) das is doch ma ne Positve Nachricht, was den Verbrauch angeht! Worum es hier ja eigentlich ma ging... ;)

Aber komischerweise wird da mein Motor 1905ccm mit 150(DIN) PS angegeben, muß ich dass jetz verstehn?! :wiejetzt:

greetz, ALex

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: an alle Mi16-driver, oder die, die ma einer waren...

Beitrag von cruser » Di 07.06.05 15:12

Fährst den echt bei 180-200 auf Strecke? Da bist dan ja bei um die 6000rpm! und das auf dauer?
Die Frage wollte ich schon lange stellen: bei welcher geschwindigkeit / Drehzahl fahrt ihr den MI auf strecke?
Ich fahre meist bei ca.130kmh und ca.4000rpm. würde aber auch gerne 140- 160 fahren aber das Traue ich dem Motor auf dauer ,mit meinem getriebe, nicht zu.

MFG

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: an alle Mi16-driver, oder die, die ma einer waren...

Beitrag von Frank309 » Di 07.06.05 15:19

Magdeburg - Berlin in 35min.
Die Strecke durchweg 180-220 km/h. Drehzahl dann immer 5500-6500 Touren.

Und da hat er auch noch gehalten.

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: an alle Mi16-driver, oder die, die ma einer waren...

Beitrag von Red Runner » Di 07.06.05 15:22

> Alex_405mi16 schrieb:
>
>
> Aber das muß ja auch nicht unbedingt sein mit so einem Auto, hauptsache man bekommt bei längeren Autobahnfahrten die Drehzahl etwas runter.
>
>

Das Problem beim S16-Getriebe (und das MI-Getriebe ist nach meinen Recherchen gleich übersetzt) ist, dass es serienmäßig extrem lange Gänge hat, dafür halt ein saukurzes Differential.
Der einzige fünfte Gang, der noch länger ist als der vom MI, ist der aus dem Turbodiesel, der dafür gleich mal lässige 13% länger ist. Ich jedenfalls hab bislang keine tauglichere Alternative gefunden, lasse mir gerne welche aufzeigen.

Irgendwann werd ich auch mal dazu kommen, den Turbodiesel-Fünften zu testen, in der Garage wartet er schon (so er denn passt, denn es wurden zig verschiedene Hauptwellen in den Getrieben verbaut).

So long, Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: an alle Mi16-driver, oder die, die ma einer waren...

Beitrag von pongi » Di 07.06.05 22:43

der motor muss das abkönnen.
wenn nicht dann taugt er nichts.
was nützt mir ein schneller wagen wenn ich ihn nicht ausfahren kann?
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Antworten