Frage an die Mi16 Profis

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Alex_405mi16
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: Di 03.05.05 16:29
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz / Sontra
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Mi16 Profis

Beitrag von Alex_405mi16 » Mo 06.06.05 11:33

thanx@all! Wieder was dazu gelernt... :lol:

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Frage an die Mi16 Profis

Beitrag von cruser » Mo 06.06.05 12:45

Weis jemand ob die Nockenwellen an sich unterschidlich sind von DFW zu D6C?
Ich dachte die sind, außer die NWräder, gleich.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

hier mal ein bild... einlassnockenwellenrad...

Beitrag von Troubadix » Mo 06.06.05 12:45

> elVincent schrieb:
>
> Hallo!
>
> ich hätte mal ne kleine frage für die mi16-profis, nämlich bin ich gerade dabei meinen motor zu überholen(309 gti16 ->DFW) und ich habe so als ersatzteilträger noch einen defekten zylinderkopf rumliegen.
>
> jetzt ist mir bei den nockenwellen aufgefallen dass bei dem ersatzkopf die einlassnockenwelle eine 162 als kennzeichnung draufstehen hat und alle anderen nockenwellen(ein-und auslass) haben eine 190 drauf. dass der ersatzkopf von einem D6C stammen könnte hab ich mir schon überlegt, nur wo genau ist der unterschied zwischen den beiden nockenwellen. ich konnte so, auch nach einigem nachmessen keine unterschiede feststellen. bei peugeot gibts allerdings auch zwei ersatzteilnummern für die D6C und DFW einlassnockenwellen.

hab mal eine D6C ud ein DFW nockenrad auf gleiche markierung gebracht und gedigicamt, das ergebniss ist schon heftig, das obere nockenwellenrad ist umgebaut auf einstellbar, aber die nut und die einstellbohrung stehen auf dem gleichen punkt, ob an der nocke noch was zu sehen ist werde ich gleich mal schauen gehen hab "zufällig" alles daheim :lol: :lol: :lol:


Bild
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Mi16 Profis

Beitrag von pongi » Mo 06.06.05 12:50

angeblich sind die nocken unterschiedlich.
das mit den rädern ist ja auch nicht zu knapp *gg*
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

letzter wissensstand...

Beitrag von Troubadix » Mo 06.06.05 13:02

nocken sind gleich und die räder sind geändert, hab mal eben nockenhub und grundkreis bei beiden ausgemessen und die sind beide gleich, die gussmarkierungen sind anders, aber das ist schon wegen unterschiedlicher hersteller nicht immer ein hinweis, hab bei motronix in einer liste einen unterschied von ca 3grad rausgelesen...

naja irgendwann wissen wir dann alles über den motor, wird ja erst seit 17 jahren dran geschraubt...


troubadix


> pongi schrieb:
>
> angeblich sind die nocken unterschiedlich.
> das mit den rädern ist ja auch nicht zu knapp *gg*
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Frage an die Mi16 Profis

Beitrag von cruser » Mo 06.06.05 13:10

AHA!
So, dann muss ich noch den Kopf Planen, andere Kolben, KAT raus, und ich habe nen D6C :lol:
Wo liegt der unterschied von DFW/D6C Kolben , haben die D6C diese einbuchtungen?
Wie weit muss ich den DFW Planen um auf D6C Verdichtung zu kommen?

Leistung ist doch keine sünde oder? :)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

ich mache ja viel mit...

Beitrag von Troubadix » Mo 06.06.05 13:18

aber den kopf mache ich nicht nochmal runter um bilder von den D6C kolben zu machen :lol: :lol: :lol:

ja einbuchtungen hat der drinnen und entweder du nimmst die anderen kolben oder du planst, beides zusammen wird die hölle an verdichtung werden, problem ist aber das der 16V kopf offiziell nicht geplant werden darf (steht so in meinem rep handbuch) und das somit schon fast wegfällt, runter müssten 0,4mm um an die 10.4 des kat losen zu kommen, kat würde ich trotzdem drinnen lassen erstens bringts nicht die welt und 2tens ist es steuerhinterziehung.


troubadix


> cruser schrieb:
>
> AHA!
> So, dann muss ich noch den Kopf Planen, andere Kolben, KAT raus, und ich habe nen D6C :lol:
> Wo liegt der unterschied von DFW/D6C Kolben , haben die D6C diese einbuchtungen?
> Wie weit muss ich den DFW Planen um auf D6C Verdichtung zu kommen?
>
> Leistung ist doch keine sünde oder? :)
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: ich mache ja viel mit...

Beitrag von Frank309 » Mo 06.06.05 13:23

> Troubadix schrieb:
>
> aber den kopf mache ich nicht nochmal runter um bilder von den D6C kolben zu machen :lol: :lol: :lol:
>
> ja einbuchtungen hat der drinnen und entweder du nimmst die anderen kolben oder du planst, beides zusammen wird die hölle an verdichtung werden, problem ist aber das der 16V kopf offiziell nicht geplant werden darf (steht so in meinem rep handbuch) und das somit schon fast wegfällt, runter müssten 0,4mm um an die 10.4 des kat losen zu kommen, kat würde ich trotzdem drinnen lassen erstens bringts nicht die welt und 2tens ist es steuerhinterziehung.
>
>
> troubadix
>
>

Ääähhmmm... bis jetzt hab ich gehört, dass für die 10,4:1 8/10 geplant werden müssten.
Nicht nur 4.
Die Kolben werden für die andere Verdichtung ausschlaggebend sein....

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Frage an die Mi16 Profis

Beitrag von cruser » Mo 06.06.05 13:33

Och schade, nicht noch mal den kopf abbauen :cry: :ironie:
Ne, den KAT werde ich auch drinne lassen.
4/10 planen hört sich gut an. Passt das Problemlos mit den Ventilen? Wegen dem anderen NWRad was ich drauf habe.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

aaaalso...

Beitrag von Troubadix » Mo 06.06.05 13:53

hab mir grad von frank nochmal die richtigen werte geben lassen und musste mir sagen lassen das die verdichtung vom DFW nur 9,7 ist, nach der berechnung müsste man 0,75mm abnehmen um dahin zu kommen...
wie schon gesagt ist meine rep anleitung gegen das planen, erfahrungswerte mit ventilen zu kolben habe ich auch keine, hab ich selber vergessen bei meinem nochmal nachzuschauen, hoffe also das es gutgeht und wenn nur der kopf draufgeht, da hab ich noch ersatz.
kannst den ja mal zu einem fachbetrieb bringen und deren meinung zu anhören, oder auch mal alte peugeot meister zu berfragen denn die haben normal noch was drauf nicht so wie diese modernen teiletauscher.


troubadix


> cruser schrieb:
>
> Och schade, nicht noch mal den kopf abbauen :cry: :ironie:
> Ne, den KAT werde ich auch drinne lassen.
> 4/10 planen hört sich gut an. Passt das Problemlos mit den Ventilen? Wegen dem anderen NWRad was ich drauf habe.
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten