Auspuff lackieren sinnvoll?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Auspuff lackieren sinnvoll?

Beitrag von Lärmfahrer » Mo 16.05.05 13:24

Hallo Leute!

Bei meinem GTI ist die Auspuffanlage vom Kat bis zum ESD-Endrohr verschweißt, :down: und da ich die jetzt komplett abmachen werde (wegen Bremsleitungen und Krümmerdichtung) hab ich mich gefragt ob es sinn macht die ganze Anlage dann gleich abzuschleifen und zu lackieren?! Einerseits ist es sicher keine blöde Idee aber andererseits rosten so Auspuffanlagen doch eh immer von Innen nach Außen durch . . . also ist der "Anstrich" Außen dann eh für die Miezekatze oder?!

mfg

Lärmi

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Auspuff lackieren sinnvoll?

Beitrag von pongi » Mo 16.05.05 14:23

klar rosten die meisten anlagen von innen nach aussen wegen dem schwitzwasser. aber wirklich viel arbeit ist es ja nicht die anlage zu lackieren.
und gerade die schweißstellen sind sehr anfällig für rost.
ich hab mir die arbeit gemacht mit hitzefestem lack drüber zu gehen bevor ich die anlage drunter geschraubt habe. 10min mehr arbeit und ich brauch mich nachher zumindest nicht über mich selbst zu ärgern.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
michael schooff
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 137
Registriert: So 13.06.04 00:06
Land: Deutschland
Wohnort: Intressiert dich eh nich

Re: Auspuff lackieren sinnvoll?

Beitrag von michael schooff » Mo 16.05.05 15:18

ist die farbe noch dran?

ich war so blöd und laß mir von so`nem klugscheißer ( ich meine keinen meiner vorredner! ) erzählen: " da mußt du [u]einbrennfarbe[/u] nehmen die geht nie mehr ab "

genau nich 2 monate hat der scheiß gehalten dann ist die farbe wieder abgeblättert durch die hitze.
vorne stand zwar drauf hitzefest bis 800°C aber hinten "nicht für abgasanlagen geeignet"
nix geht über guten edelstahl.

FAZIT: probiers! aber ich würd`s lassen. selbst wenn`s doch hält, fliegt da ein stein gegen ( und das passiert sicher ) ist der weg frei für wasser und daraus resultierenden rost.
los hass mich! ich weiß das mich keiner leiden kann. klugscheißer mag niemand

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Auspuff lackieren sinnvoll?

Beitrag von pongi » Mo 16.05.05 18:16

also bis jetzt hält es, ist aber auch noch nicht so lange drunter der topf.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
michael schooff
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 137
Registriert: So 13.06.04 00:06
Land: Deutschland
Wohnort: Intressiert dich eh nich

Re: Auspuff lackieren sinnvoll?

Beitrag von michael schooff » Mo 16.05.05 18:33

manchmal ist es ja mal

vielleicht hält es ewig, vielleicht nur bis morgen.
laß ihn probieren aber gib nicht zuviel geld aus sonst ärgerst du dich nachher noch mehr.
los hass mich! ich weiß das mich keiner leiden kann. klugscheißer mag niemand

White205GTI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: Mo 16.05.05 15:49

Re: Auspuff lackieren sinnvoll?

Beitrag von White205GTI » Mo 16.05.05 20:08

Hallo,
ich würde es auch lieber lassen. Hatte meinen Auspuff sogar verzinkt mit Spray was über 400°C aushält und nach 2 Monaten war es weg. Werde es nicht mehr wieder tun.
Habe mich richtig geärgert weil ich das Spray extra bestellt hatte und dann so ein Mist..

Grüße

Brin
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Mi 13.10.04 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Niederzissen

Re: Auspuff lackieren sinnvoll?

Beitrag von Brin » Di 17.05.05 09:34

Hinter dem Kat beträgt die Abgastemperatur ja immerhin noch 600-700°C. Das war ja klar das dein Lack der bis 400°C geht , weg brennt.

Benutzeravatar
Resistant
Lenkradbeißer
Beiträge: 268
Registriert: Do 27.05.04 20:58
Land: Deutschland
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Auspuff lackieren sinnvoll?

Beitrag von Resistant » Di 17.05.05 10:48

Bei einbrennlack ist zu beachten, daß der Lack erst ab einer gewissen Hitze beständig bleibt. Ist dein Auspuff nicht Heiß genug, wird der Lack nie richtig abbinden. Irgendeinem Klugscheißer soll das mal wieder abgeblättert sein (Ich mein keinen meiner Vorredner). ;)

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Auspuff lackieren sinnvoll?

Beitrag von Lärmfahrer » Di 17.05.05 11:32

Ich könnte mir vorstellen das die Lacke und das Zinkspray nicht am Rost haften also das man die Anlage vorher sandstrahlen müßte, dann noch nen Rostumwandler drauf und dann hält der Lack erst. Ich hab eh vom Moped noch Hitzelacks im Keller in silber, schwarz, rot und blau :-) vielleicht mach ich ne Hippianlage?! :-)

PS: Kann man nicht in nen Auspuff Rostumwandler schütten damit der nicht von innen nach außen durchgammelt?

mfg

Lärmi

White205GTI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: Mo 16.05.05 15:49

Re: Auspuff lackieren sinnvoll?

Beitrag von White205GTI » Di 17.05.05 12:26

Naja entrostet habe ich den Auspuff schon vorher und in dem Spray war gleich nen Rostumwandler drin. Habe auch nicht alles gemacht, nur bis 10cm vor den Kat und den Endtopf aber es brachte leider nix.

Probieren kann man es sicher. Es kommt sicherlich auch auf das Spray an und ihr wisst ja Papier ist geduldig, da kann man viel draufschreiben, denn das Papier braucht sich ja nicht rechtfertigen :)

Grüße

Antworten