Marder auf dem Autodach

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
ajthe1st
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mo 06.12.04 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: MZG/Haustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von ajthe1st » Fr 15.04.05 14:06

hmpf kannst ja mal im jagdzuzbehörladen vorbeischauen und mal lieb fragen, vielleicht leihen die dir mal eine falle aus/kennen jemand der jemand kennt der dir eine falle ausleihen könnte.
Ich krieg während der Fahrt mein Rally Gang so schlecht rein, was könnte das sein???

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Waldfee106 » Fr 15.04.05 14:14

Das wäre mir auch die liebste Lösung!
Dann lies mal das:
Die Fallenjagd wurde von manchen Jägern lange Zeit intensiv zum Fang von Füchsen und anderem Raubwild betrieben.(Füchsen , Mardern und Iltissen ect.)

Fallenjagd wird aus flg. Gründen abgelehnt:

Fehlfänge können nie ausgeschlossen werden!

Vom Gesetzgeber wird eine regelmäßige Kontrolle der Fallen mit täglicher Entschärfung vorgeschrieben. Aufgrund des häufigen Aufsuchens wird die menschliche Witterung verstärkt, was den Fangerfolg beeinträchtigt. Deshalb werden Fallen erfahrungsgemäß nicht in der vorgeschriebenen Weise kontrolliert.

Lebendfangfallen besitzen gegenüber den Todschlagfallen den großen Vorteil, daß Fehlfänge in der Regel wieder unversehrt befreit werden können, und eine Gefährdung des Menschen ausgeschlossen werden kann. Allerdings erleiden gefangene Wildtiere darin eine enorme Streßsituation, was insbesondere bei Wieseln, aber auch bei anderen Tierarten zum Tode führen kann. Wird die Falle nicht laufend kontrolliert, hat dies für ein gefangenes Wildtier verheerende Folgen.
Daher ist auch der Einsatz von Lebendfangfallen abzulehnen.


..... welche der in einem Jagdkatalog abgebildeten Fallen (rechtlich) erlaubt sind und welche nicht: gar keine. Denn die im Bundesjagdgesetz in der Negativform erwähnten Verbote von Fanggeräten, die nicht unversehrt fangen oder nicht sofort töten, stellen selbst eine Falle dar.

Sie verleiten nämlich zum Umkehrschluss, dass unversehrt fangende oder sofort tötende Fallen gestattet seien. Weit gefehlt! Denn unversehrt fangende Geräte gibt es nicht. Das Wohlbefinden jedes Tieres kann auch psychisch "versehrt" werden. Das geschieht eben, wenn Wildtiere in Behältnisse geraten, woraus es kein Entrinnen mehr gibt.

Dieser Freiheitsentzug versetzt besonders in Freiheit lebende Tiere in höchsten Stress bis hin zur Todesangst. Herzschlag infolge dieser Schockwirkung ist, wie die Praxis beweist, keine Seltenheit. Und werden diese Fallen auch unverschuldet häufig nicht besucht, weil etwa höhere Gewalt als Hindernis dazwischen kommt, dann sind die eingepferchten Wild- oder entlaufenen Haustiere dem Verdursten, Verhungen oder den Temperatur-Unbilden hilflos ausgeliefert.

Immerhin, wer eine Lebendfalle benutzt, kalkuliert eine tierschutzwidrige, vielleicht sehr quälerische Tötung von vornherein ein - mindestens als letzten Ausweg. Lebendfallen können also prinzipiell nicht unversehrt fangen und sind daher durchweg verboten.
Fallenjagd lehne ich ab - wenn sie denn sein muss ... sollte dies nicht durch eine Privatperson erfolgen.

Kann jeder selbst sehen wie er will - aber hier wäre kein Verhältnis Aufwand - menschlicher Nutzen - Folgen für das Tier gegeben.

Wenn Jagd, dann sofort tötend - damit kein Tier leiden muss.

Kauf Dir nen Stoffbezug und lass es dabei .... wenn schon nix anderes hilft.
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
Resistant
Lenkradbeißer
Beiträge: 268
Registriert: Do 27.05.04 20:58
Land: Deutschland
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Beitrag von Resistant » Fr 15.04.05 14:36

Ansonsten kannst du dem Marder auch auflauern und ihn mit brüllen verjagen. Vielleicht hat er dann ja irgendwann keine lust mehr vorbeizukommen. Aber brüll nicht zu laut, sonst rufen deine Nachbarn die Bullen
Vielleicht solltest dus auch mal mit ner Wasserpistole versuchen. Aber nimm keine die zu echt aussieht, sonst kann es sein, daß deine Nachbarn dann gleich das Mobile Einsatzkommando bestellen.

Benutzeravatar
reni
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12.03.05 09:15
Land: Deutschland
Wohnort: GR (CH)

Beitrag von reni » Fr 15.04.05 19:05

ich hab auch das selbe problem, nur hat es sich der sauhund auch im motorraum bequem gemacht, und meine schöne isolierung an der haube angeknabbert *heul* von den kabeln hat er zum glück noch abgelassen.
Aber die ganzen spuren von vorn bis hinten gehen schon aufn wecker. und da meien kabel auch gefärtet wahren hab ich gleich am selben tag noch ein maschendrahtzaun verzinkt mit 19mm maschen gekauft, den doppelt genommen nen bord gemacht und unter den wagen damit. das war vor 3 tagen seit dem ich das gemacht habe geht er wohl nicht mehr gerne in den motorraum und latscht auch nicht mehr übers auto hoffe es bleibt dabei.
Nächste woche kommt eh noch der ganze motor gewaschen und dann unten mit cockpit spray angeduftet. sol auch helfen hab ich mir sagen lassen.
Dir würde ich empfehlen, zieh doch so ein maschendraht zaun rund ums auto ca 20cm hoch wenn sie nicht drüberlaufen werden sie wohl auch nicht drüberklettern. Ist zwar auch müsam das immer auf und abzubauen, aber immer noch schneller und bequemer als so ne plastickhalbgarage übers auto ziehen.

gruss reni

Slashdot
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Sa 26.06.04 09:41
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Slashdot » Fr 15.04.05 19:14

reni, wäre interessant zu erfahren, ob es wirklich dabei bleibt, dass er nicht mehr übers auto läuft. wenn dem so ist, würde das bei mir ja auch helfen und es wäre auf jeden fall die einfachste lösung... kannst ja vielleicht morgen oder so nochmal eine statusmeldung abgeben :)

Benutzeravatar
reni
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12.03.05 09:15
Land: Deutschland
Wohnort: GR (CH)

Beitrag von reni » Sa 16.04.05 10:45

bis jetzt scheints zu funktionieren... gehe ihn heute noch mal waschen so dass ich dann morgen auch jede einzelne neue spur orten kann :lol:

geb dann nochmal bescheid.

Slashdot
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Sa 26.06.04 09:41
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Slashdot » Sa 16.04.05 10:52

Hört sich gut an :)

Wie groß ist die Fläche deines Maschendrahtzaunes? Füllt der die komplette Fläche unter dem Auto? Steht noch was über?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19335
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

hmm...

Beitrag von obelix » Sa 16.04.05 11:15

> Fallenjagd lehne ich ab - wenn sie denn sein muss ... sollte dies nicht durch eine Privatperson erfolgen.
>
> Kann jeder selbst sehen wie er will - aber hier wäre kein Verhältnis Aufwand - menschlicher Nutzen - Folgen für das Tier gegeben.


ganz ehrlich?
da bin ich schwein. wenn ich das ding IRGENDWIE verjagen kann oder sonst diese sache abstellen - dann mach ich das. und dabei ist mir das mittel letztendlich wurscht.

ich bin tierfreund, aber irgendwo ist eine grenze.

und spätestens, wenn es an die gesundheit von mir und anderen mitmenschen geht zieh ich alle konsequenzen die machbar sind.

ich red hier nicht von angeknabberten dämmatten im motorraum. ich rede von solchen nettigkeiten wie zerfetzten gummimanschetten. ich hatte da nun schon ausgiebig erfahrung sammeln dürfen. von komplett zerfledderten lenkmanschetten bis zur angefressenen antriebswellenmanschette. und da hört der spass auf. wenn ich bei 180 nicht mehr bremsen kann, weil so ein drecksvieh die manschette so zernagt hat, dass fett auf die bremse kommt ist schluss mit lustig.

das ist mir jetzt schon 3mal passiert. einmal war es ein marderverbiss. und das ist wirklich nicht lustig. wenn ich das vieh erwische gibt es was zum ausstopfen...
wenn das nem otto normalfahrer passiert gibt es nen bösen aufschlagzünder.

mal ganz abgesehen von der finanziellen seite ist das für mich gund genug, auf solche unsinnigen bestimmungen zu pfeifen. da wird der naturschutz deutlich übertrieben.

der nachbar meines schwiegervaters z.b. hat eine fischzucht. und regelmässig werden die fische von *** Vögel füttern *** abgefischt. und er darf nicht mal nen maschendrahtzeun drüberspannen, weil sich so ein wertvoller vogel ja dran verletzen könnte.
jeden tag fischt er die toten forellen raus, denn die blöden vögel fressen die noch ned mal, weil sie sie nicht schlucken können. wenn er von der zucht leben müsste hätte er ein echtes problem...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
ajthe1st
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mo 06.12.04 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: MZG/Haustadt
Kontaktdaten:

Re: hmm...

Beitrag von ajthe1st » Sa 16.04.05 12:29

> Fallenjagd lehne ich ab - wenn sie denn sein muss ... sollte dies nicht durch eine Privatperson erfolgen.
>
> Kann jeder selbst sehen wie er will - aber hier wäre kein Verhältnis Aufwand - menschlicher Nutzen - Folgen für das Tier gegeben.

stimme oblix zu, ausserdem bei der lebendfalle die wir benutzt haben passiert dem viech gar nix. das gatter von der falle sieht aus wie hasenzaun, also die maschen sind ca. 1x1cm (bischen kleiner) das heißt da bleibt keine pfote drin stecken. dann is das ding so lang, also wenn der depp von mader auf den auslöser tritt und die klappe runter geht is diese noch gut 10 cm von ihm weg. und mit federkraft geht die auch nicht runter. die fällt runter und rastet unten ein. wenn er en schwanz dazwischen hätte könnte er also locker rückwärts rennen und ihm würde nix passieren. naja en bischen genervt wird er wohl schon sein die ganze nacht in som käfig is ja net so toll, aber er hätte ja schließlich fragen könnnen ob er bei uns einziehen darf! :lol:
Ich krieg während der Fahrt mein Rally Gang so schlecht rein, was könnte das sein???

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Beitrag von Lärmfahrer » Sa 16.04.05 14:29

Sowas läuft bei mir auch im Moment.

Auf meinem Autodach sind auch massig Spuren und "kleine Würstchen" es kommt mir langsam so vor als ob das Viech das absichtlich macht. Ich werd jetzt mal son Spray kaufen und rund ums Auto nen Kreis ziehen . . wenn das nicht hilft probier ichs mal mim Gartenschlauch .. und wenn das ned funzt bauch ich mir ne Falle. Und wenn ich ihn gefangen hab dann fahr ich den nach Italien runter . . und da unten wird er dann von den Itackamardern Stress bekommen weil er ihre Sprache nicht spricht! :P

mfg

Lärmi

Antworten