Zylinderkopf schrauben anziehen.... -205GTI-

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
gugsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Melktal (NÖ)

Zylinderkopf schrauben anziehen.... -205GTI-

Beitrag von gugsi » Mo 28.03.05 19:20

Hallo Leutz

Wie macht Ihr das immer so!?

Ich kann mir ned vorstellen das ich die erste Stufe alle 60NM anknalle, dann löse 20NM anziehe und dann in einem Ding 300grad mache.


Ich hab mir gedacht ich machs so....
1.stufe 30nm alle schrauben 1-10 (die reihenfolge is mir bekannt)
2.stufe alle auf 60nm anziehen
3.stufe schraube 1 lösen und mit 20nm anziehen, dann schraube 2 lösen und mit 20nm anziehen usw. ... bis 10
4.stufe schraube 1 bis 10 150grad nachträglich anziehen
5.stufe schraube 1 bis 10 nochmal um 150grad nachziehen


Is das OKAY oder wie macht ihr das!?


grüsse gugsi
205GTi-simplement seulement bien

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von sub » Mo 28.03.05 19:23

ich mach das immer so wies peugeot vorschreibt und hatte damnit, selbst nach mehrmaligem festschrauben des kopfes auf dem gleichen block, noch nie probleme.
kann dir also nur raten dich nicht auf spielereien einzulassen sondern dich an die vorgaben zu halten, dann geht schon nix schief!
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Mo 28.03.05 19:26

warum auch so machen wie es in der anleitung steht, oder?
die kerle werden das einfach nur so sich ausgedacht haben um die leute zu ärgen, oder?
:ironie:
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
87erGTI1,9
Benzinsparer
Beiträge: 360
Registriert: Di 25.01.05 17:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von 87erGTI1,9 » Mo 28.03.05 19:49

S wird schon ein grund geben wieso das so sein soll wie die das sagen (obwohl wenn ich mir einige französische konstruktionen anschaue...). Ich werde es jedenfals demnächst so machen wie dies sagen.
Mein Auto fährt auch ohne Wald - 87er Jetronic

Peugeot 205 GTI 1.9 Jetronic
BMW 318iS E30
BMW 318iS E36

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von sub » Mo 28.03.05 19:54

die 60nm vorzug haben den sinn, das der kopf komplett plan aufliegt und schon etwas gespannt ist, so das die 300° nachher nicht soviel materialspannungen erzeugen. wenn man da plötzlich alle auf 20nm zieht und dann erst mit 300° anzieht, kann der kopf sich verziehen oder die kopfdichtung "ausgewalzt" werden. zugegeben, minimales risiko, aber machen würd ich das nicht!!
Gruß
Stephan

306Freak
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 17.02.05 15:47

Beitrag von 306Freak » Mo 28.03.05 20:24

Hey Gugsi!

Peugeot schreibt vor

Stufe 1
Voranziehen mit 60Nm

Stufe 2
Vollständig lösen
wieder anziehen mit 20Nm
Winkelanzug mit 107grad

Stufe 3
Winkelanzug 100grad

Stufe 4
Winkelanzug 100grad!!!!!!

Ich teil mir das immer auf mache 2mal 150grad und gut ist hauptsache du kommst auf die 300grad!!!!!

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Beitrag von 205.mi16 » Mo 28.03.05 22:30

> sub205 schrieb:
>
> die 60nm vorzug haben den sinn, das der kopf komplett plan aufliegt und schon etwas gespannt ist, so das die 300° nachher nicht soviel materialspannungen erzeugen. wenn man da plötzlich alle auf 20nm zieht und dann erst mit 300° anzieht, kann der kopf sich verziehen oder die kopfdichtung "ausgewalzt" werden. zugegeben, minimales risiko, aber machen würd ich das nicht!!

hallo,du aller schrauber.
da muß ich dich mal berichtigen.
die 60nm haben den sinn das sich die kopfdichtung setzt
.danach löst mann die schrauben und zieht alle mit 20nm an.erst wenn alle einen voranzug von 20nm haben dann fängt mann an die 300 grad anzuziehen.sollte mann nicht in einem zug durchreisen.ich ziehe 3x90 grad an und 1x 30 grad.mit ner grad scheibe null problemo
sehen uns morgen mal
ciao und bis morgen
marcel
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
gugsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Melktal (NÖ)

Beitrag von gugsi » Mo 28.03.05 23:15

@all

Danke für Eure Antworten.


Also sollte ich es so machen:

1. alle auf 60NM
2. lösen und wieder auf 20NM anziehen von schraube 1 bis 10
3. schraube 1 bis 10 150grad
4. schraube 1 bis 10 wieder 150grad.


????

Mir is schon aufgefallen da sagt ein jeder was anderes, das mit zuerst 30nm und dann wieder 30nm hat mir ein Mechaniker bei uns gesagt, der meinte wenn ich die alle gleich mit 60nm anziehe kann es passieren das ich die Kopfdichtunge quetsche. :?: :idea:


grüsse gugsi
205GTi-simplement seulement bien

Benutzeravatar
magic
Händler
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Kontaktdaten:

Beitrag von magic » Di 29.03.05 00:48

ich mache es anders .. aber wurscht..
Tipp von mir.. wenn du keine Neuen Kopfschrauben nimmst .. ab 250+ ist die Gefahr das die Schraube abreißt groß ..
mache lieber 3x90 +30 Grad .. dann brauchst du auch keine Grad Scheibe..
beim Letzen 90er anziehen.. dass ganze mit Gefühl machen .. wenn die Schraube weich wird aufhören....!!!!!!
mir sind sogar schon Schrauben beim aufmachen abgebrochen .. auch wenn du neue nimmst fette die schrauben ein bisle ein.. und putz das Gewinde im Block..

nochmal ein Tipp .. vergiss nicht die große Unterlegscheibe.. sie gehört zur den von vorne gesehen oberen linken Seite .. sonst bist du mit der Schraube im Block ..
und wenn du Neue schrauben hast, aus dem Zubehör .. vergleiche die Länge mit den alten Schrauben ..
ich habe schon welche gehabt die waren 1,5 cm Länger .. also bist du mit der oberen linken Schraube wieder im Block :)

weißt du auch welche Reihenfolge du die schrauben anziehen musst?



gruß Magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

Benutzeravatar
gugsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Melktal (NÖ)

Beitrag von gugsi » Di 29.03.05 12:43

> magic schrieb:
>
> ich mache es anders .. aber wurscht..
> Tipp von mir.. wenn du keine Neuen Kopfschrauben nimmst .. ab 250+ ist die Gefahr das die Schraube abreißt groß ..
> mache lieber 3x90 +30 Grad .. dann brauchst du auch keine Grad Scheibe..
> beim Letzen 90er anziehen.. dass ganze mit Gefühl machen .. wenn die Schraube weich wird aufhören....!!!!!!
> mir sind sogar schon Schrauben beim aufmachen abgebrochen .. auch wenn du neue nimmst fette die schrauben ein bisle ein.. und putz das Gewinde im Block..
>
> nochmal ein Tipp .. vergiss nicht die große Unterlegscheibe.. sie gehört zur den von vorne gesehen oberen linken Seite .. sonst bist du mit der Schraube im Block ..
> und wenn du Neue schrauben hast, aus dem Zubehör .. vergleiche die Länge mit den alten Schrauben ..
> ich habe schon welche gehabt die waren 1,5 cm Länger .. also bist du mit der oberen linken Schraube wieder im Block :)
>
> weißt du auch welche Reihenfolge du die schrauben anziehen musst?
>
>
>
> gruß Magic

Hallo Magic

Ja Reihenfolge is mir klar, hab das Buch "So wirds gemacht" *gg* :-)

Hab neue Schrauben von Victor Renz, Länge hab ich noch ned verglichen.

also sollte ich deiner Meinung nach nur bis 250grad gehen!?
wie meinst Du das mit 3x90, zuerst jede schraube 90° , dann wieder von vorne jede um 90° usw. ???

..was mir halt komisch vorkommt sind die 60NM gleich am Anfang.



mfG gugsi


P.S.: Hab die letzten 2wochen 3 Motoren zerlegt, einmal beim ersten ist mir auch ne Zylinderkopfschraube beim rausdrehen abgerissen. :-)
205GTi-simplement seulement bien

Gesperrt