Sturz einstellen, warum geht das nicht? [306]

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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DarcBase
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Sturz einstellen, warum geht das nicht? [306]

Beitrag von DarcBase » Mo 21.03.05 23:16

Hi Leutz

ich war am Samstag im ATU und hab meine Spur und den Sturz einstellen lassen wollen, da sich mein rechter Vorderreifen ungleichmäßig abfährt (außen mehr als innen)... :roll:
Jetzt haben die mir zwar die Spur eingestellt aber der Sturz stimmt immernoch nicht... :sleepy:

Die haben mir gesagt das man das nicht einstellen kann und ich müsse damit leben.
Einen Tip haben se mir gegeben ich soll mehr Luft in den Reifen machen dann ists nicht ganz so schlimm.

Kann man da denn gar nichts machen? Oder haben die ATU Typen nur kein Plan im Sack?!
Jetzt hab ich 46€ zum Fenster rausgeworfen :evil:

Kann mir da jemand helfen?

Gruß DarcBase
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Beitrag von mrx0001 » Mo 21.03.05 23:28

hmm also ich hab bei meinem 205 auch noch nicht eindeutig rausgefunden wo man das macht... aber es sollte auf jeden fall gehen wie soll man sonst beim tieferlegen den sturz einstellen???? wird da jawohl auch nötig sein...

in siesem büchern "jetzt helf ich mir selbst" wird das auch beschrieben wenn ich eins von meinen büchern finde könnte ich vieleicht was dazu sagen ich schaue mal

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Sorry, aber ohne weiteres geht das nicht...

Beitrag von 306Cab » Di 22.03.05 00:28

Spur wird ja an den beiden Spurstangenköpfen eingestellt, aber für den sturz müsstest ja die lage des Federbeins ändern, aber das funktioniert nur mit McPhearson-Federbeinen, die leider nicht im 306er verbaut sind. Dementsprechend bleiben dir nur die 3 Schrauben am Dom und die aufnahme zwischen Querlenker und Kugelkopf. Manchmal sind da ein paar mm drin, aber nichts weltbewegendes...
Mein Mechaniker meinte zu mir das ich doch Oben am Dom Langlöcher reinmachen soll, aber das scheint für mich nicht die beste Lösung zu sein und so lebe ich bis heute mit dem Prob!

*Falls eine der angaben nicht stimmen sollte, korrigiert mich bitte*
Oben OHNE ist schon geiler....
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Alex306
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Re: Sorry, aber ohne weiteres geht das nicht...

Beitrag von Alex306 » Di 22.03.05 12:04

> 306Cab schrieb:
>
> *Falls eine der angaben nicht stimmen sollte, korrigiert mich bitte*

Aber gerne :)

Natürlich hat der 306 McPhearson-Federbeine an der Vorderachse ;)
Und bei dennen ist der Sturz konstruktiv vorgegeben. Wenn er sich verstellt, müssen entsprechende Teile getauscht werden.
Wenn sich der Sturz infolge von Tieferlegung verstellt, kann er mit Hilfe von speziellen Exzenterschrauben eingestellt werden.
Gruss
Alex

Konga
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Hier muss man genau rechnen:

Beitrag von Konga » Di 22.03.05 13:52

(wenn Teile nicht definitiv kaputt/verbogen sind)
...ob man sich nicht lieber ab und zu einen neuen Reifen goennt,
als diese teuren Fahrwerksarbeiten!

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Beitrag von mrx0001 » Di 22.03.05 16:18

naja das ding is nur das es ja nicht nur mit nem neuen reifen getan ist das ist ja auch ein sicherheitz aspect...

der sturtz ist ja nicht ohne drund vorhanden! ein bischen sturz kann der ja haben bei den heutigen vermessungs methoden wird 1 grad noch in 60 minuten unterteilt und eingestellt wird auf glaube ich teilweise 5-10 minuten genau also verdammt genau wenn du da auch 60 min draussen sein solltest were es mir total egal....

du musst ja ein vermessungs protokol bekommen haben am sonsten scheiss werkstat....


aber mit nem extrem falschen sturz würde ich nicht rumfahren mein altes auto habe ich durch so einen scheiss kaputgefahren.... da waren die reifen innen total runter und dadurch bin ich denn ins schläudern gelkommen und die karre is auf die seite gekipt....

ich lasse mich nicht mehr auf so einen mist ein!

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REIFENVERSCHLEISS

Beitrag von minusschrauber » Di 22.03.05 17:17

NA SERVUS!
FAHR ERSTMAL 'N BISSL MIT DER NEUEN SPUR!
WAHRSCHEINLICH HAST DU ZUVUEL VORSPUR GEHABT -- KANN GUT SEIN
DAS DER VERSCHLEISS JETZT WEG IST:

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Beitrag von RallyePower » Di 22.03.05 17:45

jeder Peugeot hat Mc Phearson Federbeine an der Vorderachse

und den Sturz kann man konstruktiv vom Auto her nicht verstellen das hat nix mit dem Federbein zutun

Aber es gibt anscheinend Motorsportteile wo man den Sturz verstellen kann nur sind die ohne TÜV
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Beitrag von DarcBase » Di 22.03.05 20:11

Danke für die Antworten, ja werd mal schaun wie se sich abfahren... wenns net besser ist, dann muss ich wohl damit leben :sleepy:
hier mal ein paar Daten die nicht in der Toleranz liegen:

Primärer Winkel: VA

Nachlauf:
links: -0°20' rechts: -0°.01' (Min/Max: 1°30' -> 2°30')

Sturz:
rechts: 0°21' (Min/Max: -0°50' -> 0°10`)


Sind die Werte denn bedenklich?
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