Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
BlackVibes
- ATU-Tuner
- Beiträge: 75
- Registriert: Sa 01.05.04 10:46
- Land: Deutschland
- Wohnort: Switzerland
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von BlackVibes » Di 15.03.05 12:32
hi zusammen
hab über die suche leider nichts gefunden. wie hoch ist das anzugsdrehmoment für die radschrauben bei den 205 cti original 14zoll alufelgen?
thx and...
Greetings
BlackVibes
206 GTi, 205 CTi
-
sub
- Speed-Junkie
- Beiträge: 3810
- Registriert: Sa 27.11.04 20:51
- Land: Deutschland
- Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Beitrag
von sub » Di 15.03.05 12:38
100-120nm
Gruß
Stephan
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
- Beiträge: 8311
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von pongi » Di 15.03.05 17:01
90nm!
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna
-
87erGTI1,9
- Benzinsparer
- Beiträge: 360
- Registriert: Di 25.01.05 17:33
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hamburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von 87erGTI1,9 » Di 15.03.05 19:01
Laut buch 90 Nm
Mein Auto fährt auch ohne Wald - 87er Jetronic
Peugeot 205 GTI 1.9 Jetronic
BMW 318iS E30
BMW 318iS E36
-
obelix
- Administrator
- Beiträge: 19431
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ludwigsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von obelix » Di 15.03.05 19:04
> 100-120nm
DEN wert her????
normalerweise 90, ich geb 100, keinesfalls höher gehen, sonst drehst dir beim näxten aufmachen den wolf:-)
gruss
obelix
VF34H5FWC9S197117
-
Martin
- Schattenparker
- Beiträge: 6945
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie
Beitrag
von Martin » Di 15.03.05 21:57
> obelix schrieb:
>
> > 100-120nm
>
> DEN wert her????
Hallo,
den Wert von 100 bis 120Nm kenne ich auch , unter anderem vom "Reifendienst"...gerne genommen als "Universalwert" zur angeblich richtigen Befestigung der Räder...
Mit dem offiziell angegebenen Anzugsdrehmoment von Peugeot hat das allerdings nix zu tun. In diesem Fall gelten 90Nm als RICHTIG
Es gibt auch bei Peugeot höhere und auch niedrigere Werte zum Anzug der Räder. Aber diese sind spezifisch zum Fahrzeugmodell........
Gruß Martin
-
sub
- Speed-Junkie
- Beiträge: 3810
- Registriert: Sa 27.11.04 20:51
- Land: Deutschland
- Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Beitrag
von sub » Di 15.03.05 23:58
> obelix schrieb:
>
> > 100-120nm
>
> DEN wert her????
>
> normalerweise 90, ich geb 100, keinesfalls höher gehen, sonst drehst dir beim näxten aufmachen den wolf:-)
>
> gruss
>
> obelix
wenn man sich angewöhnt die schrauben mit der drahtbürste und bremsenreiniger sauberzumachen und danach mit kupferpaste einzufetten, ist das kein problem.
Gruß
Stephan
-
RallyePower
- Motorraumputzer
- Beiträge: 3440
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 86956
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schongau
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von RallyePower » Mi 16.03.05 00:30
> sub205 schrieb:
>
> > obelix schrieb:
> >
> > > 100-120nm
> >
> > DEN wert her????
> >
> > normalerweise 90, ich geb 100, keinesfalls höher gehen, sonst drehst dir beim näxten aufmachen den wolf:-)
> >
> > gruss
> >
> > obelix
> wenn man sich angewöhnt die schrauben mit der drahtbürste und bremsenreiniger sauberzumachen und danach mit kupferpaste einzufetten, ist das kein problem.
Kupferpaste hab ich in der Lehre gelernt ist gift für Radschrauben
habs auch selbst schon erlebt dass Räder die Vorschriftsmässig angezogen waren , wieder locker wurden bzw. dass sie sich anziehen lassen haben bis wasser rausdrückt hat aber der Drehmomentschlüssel nicht ausgelöst hat
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat
Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break
-
sub
- Speed-Junkie
- Beiträge: 3810
- Registriert: Sa 27.11.04 20:51
- Land: Deutschland
- Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Beitrag
von sub » Mi 16.03.05 00:53
> Kupferpaste hab ich in der Lehre gelernt ist gift für Radschrauben
> habs auch selbst schon erlebt dass Räder die Vorschriftsmässig angezogen waren , wieder locker wurden bzw. dass sie sich anziehen lassen haben bis wasser rausdrückt hat aber der Drehmomentschlüssel nicht ausgelöst hat
nachdem mir vor 2 jahren an meinem gti eine abgebrochen ist und an nem andern auto auch schon, weil verunreinigungen und rost das gewinde zerstört hatten, mach ich das so und hatte noch nie probleme mit den radschrauben, trotz vieler km... einen reifensatz auf der va hab ich schon in einem sommer runtergefahren, die schrauben waren danach noch so fest wie vorher.
Gruß
Stephan
-
obelix
- Administrator
- Beiträge: 19431
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ludwigsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von obelix » Mi 16.03.05 06:59
> wenn man sich angewöhnt die schrauben mit der drahtbürste und bremsenreiniger sauberzumachen und danach mit kupferpaste einzufetten, ist das kein problem.
ähm...
das lernst in der ersten woche als lehrling, dass an radschrauben kein schmiermittel zulässig ist:-)
ganz schön gefährlich. es gibt einige verschraubungen, da gehört das einfach ned hin, und die radschrauben gehören da dazu.
saubermachen ja, klare sache, aber nie einfetten.
gruss
obelix
VF34H5FWC9S197117