106 s16 was darf der bei Volllast Rauchen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
magic
Händler
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Kontaktdaten:

106 s16 was darf der bei Volllast Rauchen?

Beitrag von magic » Mo 14.02.05 10:51

so habe mal neben her meinen 106 s16 fertig gemacht..
Kopf ist mit 2 Scharfen Nockenwellen.. Mady bei Magic verbaut.. 16 neue Hydros . .Ventile
eingeschliffen .. etc ..

so erste Tests .. Hammer wie der geht .. kann die ganzen 106 s16 Jungs jetzt Verstehen..
wir habe hier ein Haufen Bergstraßen .. und ich ließ es am Wochenende mal richtig Krachen .. nun Raucht der bei Volllast etwas Heftig-- bei 200KIM/H im 5 Gang fängt es an ... .. ich habe ja schon paar mal was drüber gelesen .. aber das kann doch nicht normal sein oder ?
ich jedenfalls mache das ganze nochmal auf ..

bin ja kein Tu Experte.. aber als Xu Experte sage ich mal, das ist nicht in der Norm das Rauchen ..ich würde so kein Auto rausgeben ..

lasse mich gern von den Tu Jungs belehren ...

gruß magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Mo 14.02.05 10:55

haste am prüfstand mal CO bei vollast gemessen? evtl. läuft er einfach zu fett ... wenn der rauch schwarz ist, müsste es sprit sein.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
magic
Händler
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Kontaktdaten:

Beitrag von magic » Mo 14.02.05 10:59

haste am prüfstand mal CO bei vollast gemessen? evtl. läuft er einfach zu fett ... wenn der rauch schwarz ist, müsste es sprit sein.

gute Idde.. aber du wenn da einer Hinter mir gefahren währe .. der hätte nichts mehr gesehen ..
ich habe angehalten .. geschaut.. dachte Motorplatzer etc .. aber ne nichts.. wenn ich ganz normal fahre merkt man nichts.. nur ab gang 4-5 oben raus raucht der ..
kolbenringe?????
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von 205*Cti » Mo 14.02.05 11:39

Tip ich auch fast dass der Öl verbrennt. Wenn es wirklich schwarz kommt.

Oder deine Nockis lassen unverbrannten Sekt in den Krümmer. aber dann kommts nicht schwarz sondern eher weis
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Mo 14.02.05 11:42

öl wäre blau.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von blizzy205Gentry » Mo 14.02.05 11:45

ventile dicht?
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
magic
Händler
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Kontaktdaten:

Beitrag von magic » Mo 14.02.05 11:49

es Raucht ja mega dick Schwaz ..und dann kurz Blau..
ich sage immer noch Kolbenringe .. das sie das öl mit hoch ziehen ...und es dann auf einmal verbrennen ..


ventile dicht?

sind neu eingeschliefen ..
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

Benutzeravatar
liondriver
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Auf keinen Fall!

Beitrag von liondriver » Mo 14.02.05 18:42

Hey Magic!

Erstmal Gratulation zum kleinen S16. Hab ja das selbe Maschinchen in meinem Saxo & die Kleinen gehen damit schon ganz gut. :twisted:
Aber zu Deinem Problem: Ich würde auf die Ventilschaftdichtungen tippen. Das würde auf jeden Fall die extreme Rauchentwicklung erklären. Normal ist das bei Dir jedenfalls nicht. Meiner geht auch bei etwa 220km/h rauchfrei zur Sache. Daß es die Kolbenabstreifringe sind kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Hast denn mal Kompression gemessen? Dürftest ja dann was merken, wenn da was net stimmt.
Mein Kumpel hatte mal 'nen Corsa GSI 16V & da war das ähnlich. Alle dachten, er fährt mit Kohle... :lol:

Gruß
Patrick
Bild

Benutzeravatar
magic
Händler
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Kontaktdaten:

Beitrag von magic » Mo 14.02.05 22:01

Hey Magic!

Erstmal Gratulation zum kleinen S16. Hab ja das selbe Maschinchen in meinem Saxo & die Kleinen gehen damit schon ganz gut. Twisted Evil
Aber zu Deinem Problem: Ich würde auf die Ventilschaftdichtungen tippen. Das würde auf jeden Fall die extreme Rauchentwicklung erklären. Normal ist das bei Dir jedenfalls nicht. Meiner geht auch bei etwa 220km/h rauchfrei zur Sache. Daß es die Kolbenabstreifringe sind kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Hast denn mal Kompression gemessen? Dürftest ja dann was merken, wenn da was net stimmt.
Mein Kumpel hatte mal 'nen Corsa GSI 16V & da war das ähnlich. Alle dachten, er fährt mit Kohle... Laughing

Gruß


Danke aber den Kopf haben ich gerade erst neu gemacht .. sogar neue Haydros..

wenn es die ventilschaftdichtungen währen .. dann würde der im Stand Rauchen und das Blau .. siehe viele CTI´s ..)
es kommt immer dann wenn , ich den Laden voll habe ..

Gruß Magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

IIHH
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 13.05.04 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hohengehren

rauch bei Voll-Last+Zündzeitpunkt

Beitrag von IIHH » Di 15.02.05 02:18

Also ich bin ja schon hinter Dir her gefahren und jetzt wo es erwähnt wird es war schon eher schwarz als blau!
Nun ja genug gelabbert um auf den Punkt zu kommen der 106 hat doch die verstellbaren Nockenwellenräder und wenn der unter vollast zu viel Sprit krigt wegen dem leit verstellten Zündzeitpunkt aller scharfernocke(kann sein das Dein Orginales VerstellbaresNockenwellenrad net ausreicht) aber erst mal schauen!
also:1. ales muss in Ot stehen alles wieder zentrieren(Sifte) Ventildeckel ab um zu schauen was geht! 2.Zahnriehmen lösen am besten ab!
Die Grundeinstellung laut Peugeotmechanickemitiger des einstellbaren Nockenwellenrad ist mittig. und das MAXIMALE DES EINSTELLUNGSBEREICH IST SO DAS DER SCHRAUBENKOPF DEN SCHLITZ NET SCHLIEßEN DARF(links-rechts drehen und schauen) WAS SONST PASSIERT KANNST DE DIR JA DENKEN WA.
Normalerweise laufen die motoren von Peugeot alle in der mittigen Einstellung und es kommt eigentlich selten vor das mann eins Einstellen muss aber bei so einer Scharfen Welle ist dat einstellen denn doch keine Frage mehr.
Gruss IIHH

Antworten