106: Benzin oder Super

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Discoraser
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: So 19.12.04 17:45
Land: Deutschland
Wohnort: Ochtrup / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Discoraser » Mo 07.02.05 22:56

ne doofe Frage, der Dieselbär sagt Super 100 Oktan....
dat is doch V-Power oder?

Benutzeravatar
CrazyD
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.09.04 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Beitrag von CrazyD » Di 08.02.05 12:26

ne doofe Frage, der Dieselbär sagt Super 100 Oktan....
dat is doch V-Power oder?
Ja, ist es... und gleich noch dazugesagt: Es bringt nichts! (bzw. so wenig das du es nicht merkst). Den einzigen wirklich gravierenden Unterschied bemerkt man erst beim Blick in den Geldbeutel. :roll:
Mein Vater hat es mit Firmenwagen getestet und außer deutlichen Mehrkosten kam nichts dabei rum!
Wer auf diesen Blödsinn reinfällt und bei unseren Spritpreisen freiwillig noch 10 Cent drauflegt, der ist IMHO einfach nur saublöd ;)

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von bomber » Di 08.02.05 19:05

find auch wenn mamn super tankt läuft der motor besser,
leistungunterschied merk ich nicht, klingt besser einfach.

Benutzeravatar
dieselbär
Strafzettelsammler
Beiträge: 487
Registriert: Mo 14.06.04 11:01
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Beitrag von dieselbär » Mi 09.02.05 09:23

klar, dass das ding ned abgeht wie schmidts katz, vor allem ned wenn vorher nix war mit leistung, das kann jeder halten wie er will, klar wenn ich 10 l vom 100er irgendwann dazutanke (aufn 91er) werd ich gar nix merken.
ich fahr den 100er jetzt schon seit gut einem jahr, weil der motor am stand einfach ruhiger läuft und er an der ampel kräftiger durchzieht, ist so, hab einfach die erfahrung gemacht

und es kann mir keiner sagen, dass wenn ich beim sprit die oktanzahl erhöhe, dass sich leistungsmäßig nix tut, genauso wie beim diesel, wenn ich die ketanzahl erhöhe.

je hochgezüchteter der motor um so eher wird mans merken, den unterschied mein ich ;)

gruß robert
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Benutzeravatar
Peugeotfreak
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Do 27.05.04 14:34
Land: Deutschland
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peugeotfreak » Mi 09.02.05 10:32

> dieselbär schrieb:
>
> klar, dass das ding ned abgeht wie schmidts katz, vor allem ned wenn vorher nix war mit leistung, das kann jeder halten wie er will, klar wenn ich 10 l vom 100er irgendwann dazutanke (aufn 91er) werd ich gar nix merken.
> ich fahr den 100er jetzt schon seit gut einem jahr, weil der motor am stand einfach ruhiger läuft und er an der ampel kräftiger durchzieht, ist so, hab einfach die erfahrung gemacht
>
> und es kann mir keiner sagen, dass wenn ich beim sprit die oktanzahl erhöhe, dass sich leistungsmäßig nix tut, genauso wie beim diesel, wenn ich die ketanzahl erhöhe.
>
> je hochgezüchteter der motor um so eher wird mans merken, den unterschied mein ich ;)
>
> gruß robert

du sagst es. Die Formel 1 fährt ja nich umsonst mit 160 Oktan Sprit ;)

Aber nochmal zurück zum Thema, ich fahr seit kurzem auch nen 106er mit 60 PS (1.1l) und weiss nich was ich tanken muss. Da die Anleitung auf holländisch is und auf dem Tankdeckel nichts drauf steht, tank ich halt bislang Super. Aber kann ich auch normal tanken? Seid ihr euch da echt sicher?
Bild

Benutzeravatar
CrazyD
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.09.04 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Beitrag von CrazyD » Mi 09.02.05 10:44

Ich fahr meinen Tu1M seit 50000km mit Normal-Benzin, bin auch mal 3 Tankfüllungen Super gefahren, aber hab absolut keinen Unterschied bemerkt.

Antworten