206: probleme beim tanken

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mike quiksilver
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20.11.04 20:07

Beitrag von mike quiksilver » Di 08.02.05 17:43

> okr schrieb:
>
> Hi,
>
> heute morgen war ich mal bei Aral, und habe den Zapfhan reingehangen und laufen lassen bis die automatische Abschaltung ansprang.
> Zündung an, etwas über 3/4!! :mad:
>
> So, dann habe ich mir mal so richtig mühe gegeben und noch etwa 10 Litter nachgetankt!
> Immer schön den Sprit wieder zurücklaufen lassen (Wie bei meinem Diesel im Winter).
>
> Und, . . . der Tank ist voll und die Anzeige behauptet das auch.
>
> Grüße


hallo,

das kenne ich nur zu gut. ich bekomme den wagen auch nur auf diese art und weise
wirklich vollgetankt - ist nur auf die dauer nervig. ich frag mich, warum die
franzosen das nicht sauber hinbekommen :cry: :cry: :cry:

aber momentan streikt die tankuhr und will nicht mehr. die erklärung, dass der
schwimmer seine arbeit verweigert, wenn man öfters nur für ca. 20 euro tankt,
scheint mir recht plausibel. bei nem 206 wundert mich ehrlich geasgt überhaupt
nichts mehr. ich werde das beim werkstatttermin ansprechen :!: :twisted: :!:
viele grüße

mike

________________________________________
206 quiksilver 1.4 16v

vorne 35 mm gutmann-federn
hinten 15mm
rc-dachspoiler

sandy
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29.01.05 16:10

Beitrag von sandy » Di 08.02.05 18:54

hallo,

ich kenne das auch. Bei meinem Wagen ist das genauso, dass der Zapfhahn immer abschaltet. Ich hatte vor kurzem mal einen Tankwart an einer Tankstelle darauf angesprochen,der hat mich nur komisch angesehen - der Typ hatte es auf der Zunge ("typisch Frau"), aber mein Blick hat ihn wohl etwas verlegen gemacht ;)

Ich finde es auf alle Fälle mal wieder typisch für Peugeot. Werde auch mal in meiner Werkstatt danach fragen :!: :!: :!:

Viele Grüsse

Sandy

mike quiksilver
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20.11.04 20:07

Beitrag von mike quiksilver » Mi 09.02.05 09:01

hallo sandy,

ich habe mich auch mal in meinem bekanntenkreis umgehört. da habe ich mitbekommen, dass es 2 206-fahrerinnen beim tanken genauso ergeht. irgendwie scheint die entlüftung während des tankens nicht richtig zu funktionieren und wenn dann die zapfsäulen noch entsprechend empfindlich eingestellt sind, dann klappts nicht wirklich mit dem tanken.

ich bin mal gespannt, ob mein schwimmer tatsächlich neu eingestellt werden muss. das ist schon der absolute hammer, dass man den 206 erst so gut wie leerfahren muss, um anschließend tanken zu können, ohne das am wagen was "kaputt" geht :cry: :cry: :cry:
viele grüße

mike

________________________________________
206 quiksilver 1.4 16v

vorne 35 mm gutmann-federn
hinten 15mm
rc-dachspoiler

Spooky
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: Di 23.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Spooky » Mi 09.02.05 09:51

@ mike quicksilver: Normalerweise geht das auf Garantie, jedenfalls ging es bei uns. Bei mir tauchte das problem auch auf, neu eingestellt und danach nur noch vollgetankt. Nie wieder Probleme.

Gruß Torsten

Benutzeravatar
s16z
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Do 04.11.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Baselland (CH)

Beitrag von s16z » Mi 09.02.05 09:58

> mike quiksilver schrieb:
>
> hallo sandy,
>
> ich habe mich auch mal in meinem bekanntenkreis umgehört. da habe ich mitbekommen, dass es 2 206-fahrerinnen beim tanken genauso ergeht. irgendwie scheint die entlüftung während des tankens nicht richtig zu funktionieren und wenn dann die zapfsäulen noch entsprechend empfindlich eingestellt sind, dann klappts nicht wirklich mit dem tanken.
>
> ich bin mal gespannt, ob mein schwimmer tatsächlich neu eingestellt werden muss. das ist schon der absolute hammer, dass man den 206 erst so gut wie leerfahren muss, um anschließend tanken zu können, ohne das am wagen was "kaputt" geht :cry: :cry: :cry:


darfst das nicht so eng sehen. das ist ne "kleinigkeit". andere hersteller müssen ganze reihen zurückziehen wegen gravierenderen fehlern. und anscheinend kommts nicht bei allen vor. beim 206er meiner schwester besteht das problem nicht.

bei meinem 306er besteht das problem hingnegen auch. da hat er sogar noch angefangen zu benzin zu "spucken". jedoch nach unten hinaus. hab dann mal zwei schlauch schellen an die rohre gemacht. danach hats ne zeit lang gehalten. jetzt spuckt er schon wieder. habe das gefühl dass es nur passiert bei tankstellen die einen einigermassen schnellen benzinlauf haben. bei langsamen einlaufen klappts ohne probleme.

eine definitive lösung hab ich leider auch keine. wie siehts aus mit schwimmer einstellen, hat das jemand mal gemacht?

mike quiksilver
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20.11.04 20:07

Beitrag von mike quiksilver » Mi 09.02.05 15:30

> Spooky schrieb:
>
> @ mike quicksilver: Normalerweise geht das auf Garantie, jedenfalls ging es bei uns. Bei mir tauchte das problem auch auf, neu eingestellt und danach nur noch vollgetankt. Nie wieder Probleme.
>
> Gruß Torsten

hi torsten :dafuer:

vielen dank für die info. dann werd ich nächste woche beim werkstatttermin gleich eine aufgabe mehr auf dem werkstattauftrag vermerken lassen - ich hab ja schließlich noch 4 jahre garantie auf den wagen ;)
viele grüße

mike

________________________________________
206 quiksilver 1.4 16v

vorne 35 mm gutmann-federn
hinten 15mm
rc-dachspoiler

Benutzeravatar
gibschub
Strafzettelsammler
Beiträge: 430
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Beitrag von gibschub » Mi 09.02.05 16:46

Hallo zusammen,

euer "Tankproblem" liegt nicht an euren Wagen. Kenne dieses Phänomen, nicht nur mit meinem 206, sondern auch mit unserem Golf IV und C180T. Betrifft auch alle Tankstellen.
Grund: Augrund einer relativ neuen Verordnung müssen die Zapfsäulen sehr empfindlich eingestellt werden. Dies führt dann zu dem Abschalten der Zapfpistole. Es gibt mehrere Gründe fürs Abschalten, zB. Benzingase stauen sich im Tankstutzen, Benzin spritzt im Tankstutzen gegen die Wand und schlägt zurück gegen die Zapfpistole etc.

Mein Tip: Zapfpistole im Stutzen drehen und gucken ob die Tankarretierung dauerhaft einrastet. Hilft dies nicht, dann die Pistole ein Stück rausziehen.

Wenn der Tank gaaanz voll sein soll --> Nach dem automatischen Beenden des Tankens solange nachzapfen bis die Säule immer in kürzeren Intervallen abschaltet.

Also kein reines Peugeot-Problem. Es hängt auch davon ab, wie "verwinkelt" der Tankstutzen in den Tank führt.

Hoffe, ich konnte euch dasThema etwas näher bringen.
Gruß

Robert

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Beitrag von le mOnd » Mi 09.02.05 16:46

Tag zusammen!

Also die Geschichte dass sich der Schwimmer verstellt wenn man ein paar mal so für 20 euro tankt kann ich NICHT bestätigen. Ich hab das bei meinem 206 bestimmt 10000 mal gemacht und es hat nie ein Problem mit der tankuhr gegeben..#

Trotzdem hab ich ein ähnliches Problem wie ihr, allerdings mit meinem 307.. hab da nie mehr als 52 Liter reingebracht. Und wenn man ihn volltankt nach Anleitung (bis zu 3 mal nachdrücken) dann zeigt die anzeige auch nie ganz voll an und die Restreichweite des BC scheint mir auch suspekt.. Ich denk mir immer, da hat man schon einen diesel und kommt nicht mal 800 km mit nem 60 liter tank, aber wenn ich dann tanke dann sehe ich, dass da weitaus weniger reingeht. die reservelampe geht dooferweise schon bei 10-12 litern rest-treibstoff an.. bei meinem 206 warens ziemlich genau 5 liter rest..

Grüße

le mOnd

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: 206: probleme beim tanken

Beitrag von Streetfighter » Mi 09.02.05 17:30

hallo
-also das mitm schwimmerverstellen is völliger quatsch
-meisst kommst von der durchflussgeschwindigleit an der säule und wie das auto steht
-kommt schnell viel sprit durch den hahn schafft es fasst die entlüftung nicht
-man sollte nie randvoll tanken sonst is die zwangsentlüftung auch *betankt*
-versucht mal das auto so hinzustellen das der tank nach links unten hängt - also vom
tankeinfüllstutzen weg und ihr werdet sehen das ding wird beim erstem mal voll
-also nach 2mal klicken aufhören - nie randvoll
-dann kommt das das die uhr nimmer stimmt
-bei muxtachos kommts ab und an vor das die tankuhren spinnen
-neuen tacho rein und fertig solange es garantie gibt

gruss robert

Antworten