Problem mit Öl?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Frau_Holle
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 03.02.05 21:35
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Problem mit Öl?

Beitrag von Frau_Holle » Mo 07.02.05 20:11

Hi, mir ist bei meinem 205 GTI etwas komisches aufgefallen:

1. Also ich heute öl nachgefüllt habe (15w40), habe ich gesehen, das da so ne art weisser
Schaum war, ist war nicht wirklich Schaum, aber so ne weisse dickflüssige Masse auf jedenfall!!! Was kann das sein??????? Was kann ich dagegen tun??? Ist mir beim Kauf leider nicht aufgefallen...

2. Kann es sein das mein Öldruckmesser spinnt??? Wenn ich den GTI im Stand laufen lasse, dann springt er immer zwischen 2-4bar, wenn ich fahre geht er auf 6bar oder weiter!!! Und das macht er alles nur in schlagartigen sprüngen. Es ist nicht so, das wenn ich jetzt die Kupplung trete, das er dann langsam runter "sinkt", sondern er sringt einfach hin und her!

Ist das normal? Habt ihr evt, n rat oder tip für mich???

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Öl?

Beitrag von Epiphone79 » Mo 07.02.05 20:21

> Frau_Holle schrieb:
>
> Hi, mir ist bei meinem 205 GTI etwas komisches aufgefallen:
>
> 1. Also ich heute öl nachgefüllt habe (15w40), habe ich gesehen, das da so ne art weisser
> Schaum war, ist war nicht wirklich Schaum, aber so ne weisse dickflüssige Masse auf jedenfall!!! Was kann das sein??????? Was kann ich dagegen tun??? Ist mir beim Kauf leider nicht aufgefallen...

Also das kommt durch Kondenswasser, das sich mit dem Öl verbindet, und dann diesen weiss/gelben Schmodder bildet. Jetzt in der Kalten Jahreszeit wird das ganze noch begünstig, tritt aber auch verstärkt bei Kurzstreckenfahrzeugen auf, bei denen der Wagen nur selten dauerhaft warm gefahren wird. Mit regelmässigem Ölwechsel und gelegentlichem Auswischen des Öleinfüllstutzends und der Nebenschläuche ist das nur halb so tragisch.

>
> 2. Kann es sein das mein Öldruckmesser spinnt??? Wenn ich den GTI im Stand laufen lasse, dann springt er immer zwischen 2-4bar, wenn ich fahre geht er auf 6bar oder weiter!!! Und das macht er alles nur in schlagartigen sprüngen. Es ist nicht so, das wenn ich jetzt die Kupplung trete, das er dann langsam runter "sinkt", sondern er sringt einfach hin und her!
>
> Ist das normal? Habt ihr evt, n rat oder tip für mich???


Das hört sich für mich nach nem Kontaktproblem an....überprüf doch mal den Stecket ( der Geber sitzt unterhalb der Ansaugbrücke)

Gruss
Torsten
Zuletzt geändert von Epiphone79 am Mo 07.02.05 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Frau_Holle
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 03.02.05 21:35
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Frau_Holle » Mo 07.02.05 20:24

Ok dann werd ich das morgen mal machen...


Ich danke dir für die schnelle Antwort!

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von mrx0001 » Mo 07.02.05 20:59

hmmm jo musste mehr fahren.... sowas sehe ich immer wieder in der werkstat beim ölwechsel....


bei kurzstrecken fahrzeugen sollzte man auch öfters das ölwechseln und wenn das auto vorher warmgefahren wurde kann so ein rotz dann auch noch mit rauskommen....

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von BamBam » Mo 07.02.05 22:41

15w-40 is mineralisch.brauch ewig bis es warm wird.kann man wunderbar an kalten tagen sehen.nen 5w-40 wird da deutlich schneller warm (verschleiß) -und hält einfach länger.egal, hab ich schon genug zu gesagt...

wie schon gesagt, karre langsam warmfahren, da grad hier motorschäden die folgen sein können.da sich die viskosität ändert-also..langsam dem motor auf temperatur bringen.nicht gleich auf die autobahn und volle rotze hochjubeln...

gruß

Antworten