Seiten- und Heckscheiben mit Tönungsfolie tönen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sordey307 » Mi 02.02.05 19:19

> Iceman2004_85 schrieb:
>
> Wie jetzt??? Muss ich meine getönten Scheiben eintragen lassen??? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden??

crownhunterz hats bereits beantwortet.

Iceman2004_85
Lenkradbeißer
Beiträge: 222
Registriert: Do 12.08.04 12:19
Land: Deutschland

Beitrag von Iceman2004_85 » Mi 02.02.05 19:39

gut... also hab nix negatives über 3M gefunden.. Ich denke ich hole mir dann die Panther 10 CS Reflex... Ich guck aber noch weiter... Wäre cool wenn ihr noch was postet wenn ihr was über 3M findet... Danke..

Discoraser
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: So 19.12.04 17:45
Land: Deutschland
Wohnort: Ochtrup / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Discoraser » Mi 02.02.05 20:11

also Scheiben tönen, kann ich auch langsam ein Liedchen von singen... und das Problem mit der gewölbten Heckscheibe kenn ich auch zu gute...
aber mittlerweile bin ich da auch etwas schlauer:
für die Heckscheibe die billigste Folie von ATU holen, von der Firma Titan Tec (ich hab die in Tiefschwarz), und zwar - das wichtigste - die selbsthaftende / wiederverwendbare... das is ne schön dicke PVC-Folie... die is elastischer als die Dinger mit Acrylkleber drauf und passt sich besser an die Scheibe an und lässt sich besser bearbeiten (wer mal mit den Rakel bei den dünnen Folien so eine schöne Falte reinbügelt hat, der weiß, was ich meine....). Damit bekommt mans fast blasenfrei hin, ich hab nur ein paar klitze-kleine drauf, sieht man aber auch nur, wenn man etwas näher rangeht und genauer hinschaut... und ich schätze, mit etwas mehr Geschick und Geduld bekommt mans auch ganz blasenfrei hin. Und: die Folie ist wiedervewendbar - kein Scherz, ich hab die damals aus meinem alten Rost-Ibiza rausgenommen, bevor ich ihm zum Schrott gefahren hab, und hatte die noch wieder in meinem Polo verbaut... in meinen 106er konnte ich die leider nich mehr reinmachen, da is die Scheibe größer....
Nachteil der Folie: Da sieht man nich mehr viel durch, nur verschwommen... ich benutz nur noch die Außenspiegel.... :roll:
naja, und Seitenscheibe hab ich nen Acrylbeschichtete dünne genommen, auch von Titan-Tec, da geht das....

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sordey307 » Mi 02.02.05 20:15

> Iceman2004_85 schrieb:
>
> gut... also hab nix negatives über 3M gefunden.. Ich denke ich hole mir dann die Panther 10 CS Reflex... Ich guck aber noch weiter... Wäre cool wenn ihr noch was postet wenn ihr was über 3M findet... Danke..

mache Dir bei 3M keine Sorgen. Kannst Du ruhigen Gewissens kaufen. Ist eine der größten Hersteller für alles was klebt. Machen auch Aufkleber und all sowas.

Benutzeravatar
FRENCHLION
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1295
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von FRENCHLION » Mi 02.02.05 20:28

Hi,

also 3M Folie ist recht gut.Hab ich an meinem 306 auch.
Zum selber tönen kann ich nur sagen das das garnicht so schwer ist.Hab das vor 3 Wochen bei meinem 205 Winterklo mit billiger Folie Tiefschwarz von A.T.U. gemacht.Trotz kälte super gelungen.Gut paar kleine bläschen sind zusehen.aber fürs Wintergerät völlig ausreichend.Hatte dann kein Bock mehr noch länger die Blasen rauszudrücken.

Kleiner Tip:Folie vorher von außen auf die Scheiben legen zuschneiden und mit Fön richtig heißmachen und anrackeln.Damit die schon gewölbt werden.Dann Klarsichtfolie abziehen mit Fitwasser tränken und rann an die Scheibe und alle Blasen ausfönen.Geht wunderbar.
Heckscheibe hab ich genau auf der Heizleitung einmal die Folie geteielt.Da sieht man nicht mehr das die geteilelt wurde.

Das einzigste was bei der A.T.U. Folie ***Mist*** ist das die extrem dunkel auch von innen ist.Viel sehen tut man da nicht mehr.Aber hauptsache es kann keiner mehr in die Karre kucken.

Haben das bei unseren Club 205 GTI auch selber gemacht.Ging auch super.Bis zum nächsten Treffen sind die Front und Seitenscheiben auch schwarz.*g*

Gruß der Peti

Antworten