Batterie nachladen / Frage an die 306er Spezis

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Stefan306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 27.09.04 00:14

Batterie nachladen / Frage an die 306er Spezis

Beitrag von Stefan306 » So 23.01.05 13:51

Hallo

Mein Löwe steht im Winter meistens in der Garage, und sonst nur super-Kurzstrecken, da ich bei Eis und Schnee so wenig fahre wie nötig.

Habe ne neue Batterie nun drin aber man merkt halt doch, das Alarmanlage usw ihren Strom ziehen und nach 2 Wochen der Motor etwas wiederwillig durchdreht und die Batterie nicht voll mehr ist.

Nun überlege ich ob ich nicht mir in Ladegerät zulegen was die Batterie nachlädt.
Da gibt es anscheinend auch Geräte die über den Zigarettenanzünder angesteckt werden.
Man sich also spart immer die Batterie im Motorraum nackig zu machen..

Meine Fragen dazu:

- Ist es vor oder Nachteil wenn man seine Batterie oft nachlädt? (Lebensdauer?)
- weiss jemand ob das Schäden am Steuergerät verursachen kann? (würde keinen Billiglader nehmen sondern was gescheites = mikroprozessorgesteuerter Konstantstromladung
- weiss jemand ob man das über den Zigarettenanzünderkabel (bis maximal 4 A Ladestrom) machen kann? Sprich wie stehts da mit der Elektrik im Auto. (habe keinen Schaltplan leider, ist aber Dauerplus auch bei Zündung aus)

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Pugnicker
Lacklecker
Beiträge: 911
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pugnicker » So 23.01.05 18:46

also, dass das der batterie schadet, würd ich net sagen. ne batterie wird ja jedesmal wieder geladen, wenn du den motor anlässt, also von daher seh ich da keine "extra-verschlechterung".

zu den ladegeräten über zigarettenanzünder kann ich nix sagen. noch nix davon gehört.

wenn du weisst, dass deine batterie nach ca 2 wochen den geist aufgibt, hol dir n normales ladegerät und schliess es einfach kurz an. die hören auch auf zu laden, wenn die batt voll ist. und dann halt mal den batt-deckel abzunehmen, ist denk ich net das prob.

FaB
von 0 auf 100 in 4,1.........Kilometern......
Baut mehr Autobahnen! Was nützt unberührte Natur, wenn man nicht hinkommt?

Benutzeravatar
Gonzilla123
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: So 23.01.05 16:13
Land: Deutschland
Wohnort: Speyer

Beitrag von Gonzilla123 » So 23.01.05 19:33

also Batterie laden übern Zigarettenanzünder hab ich so auch noch nicht gehört, wens dir weiter hilft würd ich sagen besorg dir ne Batterie mit ner höheren Amperezahl(45,55oder63)


Gruss

Stefan306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 27.09.04 00:14

Beitrag von Stefan306 » Mo 24.01.05 00:46

Hallo

Vielen Dank an Euch beide..

Habe schon ne 62 Ah Bosch Silver nun drin..der Wagen kam 1997 mitn ner 36er wenn ich es richtig im Kopf habe (306 XR, 1,6l , 89 PS Benzin).

Betreffend Zigarettenanzünder gibts bei www.conrad.de unter
AUTOMATIKLADER 12V 5A
Artikel-Nr.: 512257 - 14
(einfach Artikel-Nr oben in die Suche eingeben)
..sowas.

Ist zwar nicht der Lader den ich verwenden wollte, aber hat das..

Danke nochmal..

Antworten