neues Radio nach Lautsprecherausbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
basti2399
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Sa 01.05.04 15:49

neues Radio nach Lautsprecherausbau

Beitrag von basti2399 » Di 11.01.05 21:51

Nachdem man ja leider nie zufrieden ist, bin ich gerade auf der Suche nach einem vernünftigen Headunit für meinen 206.

Aktuell ist ein RD3 verbaut, der Rest ist schon deutlich verbessert, als Frontsystem spielt jetzt ein Audio-System BX165 Pro, unterstützt von einem AX10G Sub an einer Boss 2-Kanal-Endstufe. Die Lautsprecher hinten sind noch original, aber ziemlich runtergeregelt.

Naja, das Frontsystem läuft noch übers Radio und das ist dann doch ein bißchen überfordert, außerdem ist der Klang des RD3 ja auch nicht wirklich der Hit. Jetzt schwanke ich zwischen einem preiswerterem CD-Radio und einer zusätzlichen Endstufe für vorne oder einem vernünftigen Receiver, der die vorderen Boxen gut versorgt. Dachte dabei an ein Alpine CDA-9833m bei der preisgünstigen Variante bin ich mir noch nicht im klaren.

Das Teil sollte auf jeden Fall die Lenkradfernbedienung vom 206 (Multiplaque, BJ 04) unterstützen, Display wäre nett aber das kann wohl nur Sony und das muß dann doch nicht sein :twisted:

Habt Ihr Vorschläge und welcher Weg ist besser? Wollte jetzt eigentlich nicht mehr über 500 Euro ausgeben.

Nebenbei noch eine Frage wegen des Anschlusses, für ein echtes Zündungsplus gibt es wohl einen Adapter von Peugeot, oder? Das RD3 bekommt ja Saft sobald die ZV offen ist. Und dann hat das Teil wohl nicht mal einen echten Remote-Anschluß, alles was wir durchgemessen haben war gleich unter Strom und blieb es auch bis zum Eco-Modus. Suboptimal für die Endstufe, deswegen wirds jetzt auch Zeit für was neues :P

Gruß
Bastian

Benutzeravatar
dakopfnicka
ADAC-Fan
Beiträge: 524
Registriert: Mi 13.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

ich versuche

Beitrag von dakopfnicka » Mi 12.01.05 10:19

dir mal zu helfen.
bezgl neues radio: gute wahl, aber ein amp ist pflicht! :o
das radio wird immer überfordert sein, die wattangaben sind in der regel unrealistisch...

also ne gute endstufe dran, wenn du dir schon ein alpine holst, dann bitte nicht annen boss-verstärker hängen...
bezgl lenkradfernbedienung: musst du dich leider selber schlau machen, einige adapter gibt es wohl von versch . herstellern, aber die sind dann super teuer.
ohne fernbedienung sollte es doch auch gehen, oder? das display zeigt weiterhin datum und temp etc an..

so, nun zum richtigen Zündungsplus: das git es wohl, allerdings musst du es unter dem lenkrad abgreifen! schau mal bitte bei www.ccfreun.de, in der bastelecke ist das beschrieben, habe es auch gemacht und es funzt :P

hoffe, das hat dir ein wenig geholfen 8)
Bild Hip Hop braucht kein Mensch - aber Mensch braucht Hip Hop!

Benutzeravatar
Obi-Wan
Strafzettelsammler
Beiträge: 430
Registriert: Mo 26.04.04 08:55
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Obi-Wan » Mi 12.01.05 10:25

Zum Thema Lenkradfernbedienung.
Ich hab mal nachgefragt ob es adaptive Möglichkeiten für mein Becker Traffic Pro gibt. Naja geben tut es die schon aber das Teil soll knapp 300 € kosten. Da benutz ich doch lieber den "normalen" Regler :roll:
Bild

mfg

basti2399
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Sa 01.05.04 15:49

Re: ich versuche

Beitrag von basti2399 » Mi 12.01.05 11:28

> bezgl neues radio: gute wahl, aber ein amp ist pflicht! :o
> das radio wird immer überfordert sein, die wattangaben sind in der regel unrealistisch...

Mir ist klar, daß aus einem DIN-Einbauschacht keine 4x50 Watt Sinus kommen können. Ich denke aber mal, daß ein vernünftiges Radio deutlich besser mit den Boxen spielt und auch in lauteren Bereichen besser mithalten kann. Mir gehts nicht drum irgendwelche Parkplätze zu beschallen, ich will nur vernünftigen Sound im Auto ;-).

> also ne gute endstufe dran, wenn du dir schon ein alpine holst, dann bitte nicht annen boss-verstärker hängen...

Also soooo übel ist das Teil nicht und als Endstufe für den Sub reicht er locker. Wenn Endstufe für vorne kommt eh noch eine zweite rein.

> bezgl lenkradfernbedienung: musst du dich leider selber schlau machen, einige adapter gibt es wohl von versch . herstellern, aber die sind dann super teuer.
> ohne fernbedienung sollte es doch auch gehen, oder? das display zeigt weiterhin datum und temp etc an..

Schon, aber man gewöhnt sich doch an die Bedienung am Lenkrad. Find ich ziemlich komfortabel und hat ja auch durchaus ein bißchen Sicherheitsaspekt. Auf das Display kann ich gut verzichten, da steht ja radiotechnisch eh wenig drin. Naja mal schauen, im Notfall kann mans ja auch noch nachrüsten.

> so, nun zum richtigen Zündungsplus: das git es wohl, allerdings musst du es unter dem lenkrad abgreifen! schau mal bitte bei www.ccfreun.de, in der bastelecke ist das beschrieben, habe es auch gemacht und es funzt :P

Guter Tip, danke. Ist aber schon schwach, daß sich Peugeot nicht mal an die ISO-Steckernormen hält.

Gruß
Bastian

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von "Frank" » Mi 12.01.05 13:34

Das Alpine ist ne sehr gute Wahl.
Es gibt Adapter für die Fernbedienung, liegen meines Wissens allerdings bei €100...
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
KaiW
Strafzettelsammler
Beiträge: 440
Registriert: Di 19.10.04 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von KaiW » Mi 12.01.05 14:05

Ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung, nein das Radio reicht nicht (Hab selber das größte von Clarion drin), schon gar nicht wenn nen Sub mit von der Partie ist. Wenn Du von anständigem Sound redest sollte damit guter Klang mit Bassfundament gemeint sein oder? Also wenn du nicht nur gerappel von hinten und geplärre von Vorne willst ist ne Endstufe wirklich Pflicht, bin mir sicher das das dann deine nächste Anschaffung sein wird :-). Denn musik kann man nie genug im Auto haben, ich bin auch gerade auf entzug :-).
Gruß
Kai

basti2399
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Sa 01.05.04 15:49

Beitrag von basti2399 » Mi 12.01.05 22:08

> Ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung, nein das Radio reicht nicht (Hab selber das größte von Clarion drin), schon gar nicht wenn nen Sub mit von der Partie ist. Wenn Du von anständigem Sound redest sollte damit guter Klang mit Bassfundament gemeint sein oder? Also wenn du nicht nur gerappel von hinten und geplärre von Vorne willst ist ne Endstufe wirklich Pflicht, bin mir sicher das das dann deine nächste Anschaffung sein wird

Hmmm, kann natürlich gut sein, wobei ich die aktuelle Kombi aus RD3 und Sub schon nicht soooo übel finde, solange man nur gemäßigt aufdreht. Bei höheren Laustärken steigt das Radio ziemlich schnell aus, im Prinzip würde mir aber etwas reichen, das sagen wir mal noch 50% Reserve gegenüber dem RD3 hat, dann bin ich auch bei lauten Sachen auf der sicheren Seite. Naja, auf kurz oder lang wird es wohl auf die zusätzliche Endstufe herauslaufen, im Moment reicht das Budget aber nur für eine vernünftige HU.

> :-). Denn musik kann man nie genug im Auto haben, ich bin auch gerade auf entzug :-).

Stimmt, vor allem höre ich wohl die meiste Musik im Auto. Also mein Beileid ;-)

Gruß
Bastian

Benutzeravatar
KaiW
Strafzettelsammler
Beiträge: 440
Registriert: Di 19.10.04 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von KaiW » Do 13.01.05 09:15

Naja passt schon, kann nur nicht mehr so loslegen wie in meinem alten Wagen wo der Kofferraum nur noch aus Holz bestand, jetzt kommen die Endstufen in die Seitenverkleidung und im Kofferraum ist dann nur noch der Sub:-). Kein Doorboards mehr dafür saugute HT`s (Scanspeak:-)). Nur mehr Spaß hats im alten gemacht aber was solls werd ja auch nicht jünger :-). Guck dir mal diese Verstärker von i.sotec an das sind Plug and Play Lösungen, zu finden unter www.i-sotec.com. Denke das wäre ne gute Übergangslösung.

Gruß
Kai

Antworten