Nagel-Geräusch bei 205 CTi???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
raphi205cti
Benzinsparer
Beiträge: 307
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Nagel-Geräusch bei 205 CTi???

Beitrag von raphi205cti » Mi 12.01.05 13:19

Hallo

Ich hab seit längerer Zeit ein nagelndes Geräusch aus dem Motorraum bei meinem 206 CTi 1.6
Ich weiss, Geräuschdiagnosen sind eher schwierig, aber vielleicht hat trotzdem jemand ne Idee.
Das Geräusch kommt nur bei Last, also auch nicht wenn man im Leerlauf Gas gibt und im Stand auch nicht. Besonders gut hört mans, wenn man bei niedriger Geschwindigkeit im 4. oder 5. Gang beschleunigt.
Ich glaube, es ist nicht Drehzahlabhängig, kann ich aber nicht bestimmt sagen, da es eher ein "schnelles" Nageln ist.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Danke

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Nagel-Geräusch bei 205 CTi???

Beitrag von obelix » Mi 12.01.05 13:31

> Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?


hmmm...

könnte evtl. ein gerissener krümmer sein.
schau mal bei laufendem motor unter die haube, fass mal nmit der hand hinter den motor richtung krümmer. sollte dann irgendwo ein heisser wind herwehen - nicht den krümmer anfassen, das tut weh!

auch abgase (geruch/wolke) können ein indiz sein.
der abgaskrümmer am 205 ist ein recht anfälliges teil für reissen, weil die belastungen da drauf ungleichmässig verteilt sind.

ich tippe mal, dass das geräusch bei kaltem motor und bei warmem motor da ist, nur in unterschiedlicher intensität.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Phil206RC » Mi 12.01.05 13:38

ich tippe mal auf dasselbe wie obelix 8) warum? weil ich dasselbe prob hab bei meinem 205GTI 1.9, jedoch ist bei mir n'riss im krümmer UND die krümmerdichtung ist hin... :scry:

wenn du bei geringer geschwindigkeit in einem hohen gang fährst und beschleunigst wird das "nageln" immer schneller...??? wenn ja ist es zu 99,9999% n'riss im krümmer und/oder krümmerdichtung ist im po...
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

jepp...

Beitrag von andi 205HH » Mi 12.01.05 13:49

... das Geräusch kenn ich auch - kann auch sein, dass es dir gleich noch ein oder mehrere Stehbolzen abgerissen hat - ist aber auch halb so wild - runter muss der Krümmer dann eh.

Aber das Krümmer geräusch hört sich im gaanz kalten Zustand wirklích wie VW Käfer nageln an. Also echt schlimm. Wenn es bei dir mehr so ein Ticken ist, dann könnte es natürlich noch ca. 100 andere Sachen sein.


viel Glück

andi
Bild

Benutzeravatar
raphi205cti
Benzinsparer
Beiträge: 307
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von raphi205cti » Mi 12.01.05 14:38

Danke für die Antworten!

@obelix

Yep, das Geräusch ist sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor da.
Ich werd heut Abend mal schaun, wegen der warmen Luft bzw Abgas.

Neuer Krümmer wird dann wohl so um die 250 Euro kosten oder? Peugeot hat ja so nette Ersatzteilpreise.
Kupplung müsste glaube ich auch neu, weil man kann zbsp im 4. Gang Gas geben, die Drehzahl geht hoch, aber schneller wirds nicht bzw die Drehzahl steigt viel zu stark, als ob die Kupplung noch leicht gedrückt wäre.

Da gibts dann wohl nen kleinen Frühlingsputz bei meinem Kleinen :-)

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Beitrag von CR205 » Mi 12.01.05 18:16

Hi!
Mein Tip dazu, wenn es denn dann der Krümmer ist und die Kupplung auch neu muss.
Den ganzen Motor inkl. Getriebe ausbauen. Dann hast du am wenigsten Stress und es geht wahrscheinlich auch schneller und auf jeden Fall nach meiner Ansicht Nerven schonender. :lol:
Kommst dann viel viel einfacher an den Krümmer mit den Stehbolzen (hoffe Dir reisst dabei keiner ab) und auch das mit dem Geriebe wird einfacher.
Bei der Gelegenheit würde ich dann gleich auch noch den Zahnriemen mitmachen. ;)

Viel Glück!

Gruß,
Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Benutzeravatar
raphi205cti
Benzinsparer
Beiträge: 307
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von raphi205cti » Mi 12.01.05 19:14

Danke für die Tipps.

"Leider" bin ich Student und versteh högst wenig davon, was zu reparieren, also wird das wohl meine Werkstatt machen müssen.

Zahnriemen wurde letztes Jahr gemacht

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Beitrag von andi 205HH » Do 13.01.05 00:53

> raphi205cti schrieb:
>
> Danke für die Tipps.
>
> "Leider" bin ich Student und versteh högst wenig davon, was zu reparieren, also wird das wohl meine Werkstatt machen müssen.
>
> Zahnriemen wurde letztes Jahr gemacht
Also - wenn du 250 € für nen Krümmer bezahlst, warum bist du dann hier im Peugeotforum? Also ich bitte dich!!! :sleepy: Ich hab jetzt gerade keinen im Keller liegen, aber es gibt bestimmt den einen oder anderen, der noch einen hat - oder Ebay.
Und den Krümmer kannst du auch bei eingebautem Motor wechseln - und auch abgerissene Stehbolzen lassen sich gut ausbohren - war jedenfalls meine Erfahrung.
Ansonsten - hast du nicht zufällig einen bastelbegabten Freund oder sowas? Kupplung und Krümmer in der Werkstatt - da wirst du sonst arm bei. Dann lieber in die Selbsthilfewerkstatt - selber schrauben - Geld sparen und noch was lernen.

andi
Bild

Benutzeravatar
Der_Pate
Benzinsparer
Beiträge: 345
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Postleitzahl: 21039
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Der_Pate » Do 13.01.05 01:01

also ich habe noch einen von einem 1,9 gti zur info und student + Rentner

ich habe es auch geschaft

gruß Tobias
Lach nicht es könnte deine Tochter drin sitzen !

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Beitrag von CR205 » Do 13.01.05 09:46

> andi 205HH schrieb:
> Und den Krümmer kannst du auch bei eingebautem Motor wechseln - und auch abgerissene Stehbolzen lassen sich gut ausbohren - war jedenfalls meine Erfahrung.
> Ansonsten - hast du nicht zufällig einen bastelbegabten Freund oder sowas? Kupplung und Krümmer in der Werkstatt - da wirst du sonst arm bei. Dann lieber in die Selbsthilfewerkstatt - selber schrauben - Geld sparen und noch was lernen.
Ja klar geht das auch ohne ausbauen.
Wenn er die Möglichkeiten nicht hat, dann geht es natürlich auch ohne ausbauen.
Ich habe halt nur die Erfahrung, wenn man mehrere Sachen machen muss die nicht ganz leicht zugänglich sind und der Motor dafür sowieso zur Hälfte abgeklemmt werden muss, dann bau ich lieder das ganze komplett aus und arbeite dann an sehr gut frei zugänglichen stellen am aufgebocketen Motor. Das lohnt natürlich nicht wenn es "nur" der Krümmer ist. Wenn der sofort Krümmer+Kupplung+Zahnriemen gemacht hätte, dann würde ich halt dazu raten!
In die Werkstatt würde ich den wegen dem Krümmer auch nicht geben. Das ist eine sehr einfache Schraubarbeit. Etwas kompl. wirds wenn ein Stehbolzen abreisst mit ausbohren etc. aber man muss ja nicht immer Pech haben.

Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Antworten