Surrendes Geräusch durch zu straff gespannten Zahnriemen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mito116
Wischwasservergesser
Land: Deutschland
Surrendes Geräusch durch zu straff gespannten Zahnriemen?

Beitrag von mito116 » Mi 29.12.04 22:20

Ich komm grad aus der Mietwerkstatt und hab unter anderem auch den Zahnriemen mit WaPu, neuen Wellendichtringen usw. gemacht und hab seitdem ein surrendes Geräusch wenn ich über 2000UpM dreh... Ich hab den Riemen so gespannt, dass man ihn mit etwas Kraftaufwand an seiner längsten Stelle um 90° verdrehen kann - das stimmt doch so, oder muss er sich leicht um 90° verdrehen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Mourad

Uwes68
Handbremsen-Wender
Zahnriemen

Beitrag von Uwes68 » Mi 29.12.04 22:30

Hallo,
da gibts doche in Einstellgeraet für, naja wer hat das schon.

Zahnriemen sind echt nicht leicht, ich habe gerade meine Lima gekillt weil ich es etwas gut meinet.
Wäre da vorsichtig, wenns vorher nicht war woher soll das Geräusch kommen, wenn nicht vom Zahnriemen ?

Das mit dem Drehen ist auch nur so eine ungefähre Angabe, denke mal es gibt da eine definierte Kraft an der Spannrolle die man anlegt um den Riemen zu Spannen.
Habe das bei meinen Benzienenrn auch immer selber gemacht, meinen TD habe ich in der Pug-Werkstatt wechseln lasssen, war mich zu umstaendlich und sicherer.

Kann bei dir ja nur am Zahnriemen liegen, oder haste noch was anderes gemacht ?
MfG
Uwe

Hoppetosse
STVO-Fan

Geräusch nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Hoppetosse » Mi 29.12.04 22:30

Ja, das Geräusch kann von dem Zahnriemen kommen. Wenn der zu feste gespannt ist, macht er das Geräusch, das du beschrieben hast.

Und zu deinem Ölwechel, den mußt nicht vorziehen.

Schmidti
Händler

Beitrag von Schmidti » Mi 29.12.04 22:47

Wenn Du auch neue Spannrollen verwendet hast könnten es auch die sein. In dem Fall gibt sich das mit der Zeit. Frag doch mal beim Peugeothändler wie weit der Riemen gespannt sein muß

Gruß
Schmidti

mito116
Wischwasservergesser
Beitrag von mito116 » Mi 29.12.04 23:01

> Schmidti schrieb:
>
> Wenn Du auch neue Spannrollen verwendet hast könnten es auch die sein. In dem Fall gibt sich das mit der Zeit. Frag doch mal beim Peugeothändler wie weit der Riemen gespannt sein muß
>
> Gruß
> Schmidti

Hmmm.... ne neue Spannrolle ist natürlich auch montiert. Naja, ich denke ich werde die Riemenspannung morgen nochmal prüfen und hoffen, dass alles richtig ist und sich das Geräusch von selbst wieder verabschiedet. Die Methode, mit etwas Kraftaufwand den Riemen um 90° drehen zu können geht aber schon, oder? Wir haben das damals bei meinem 306 S16 so gemacht und von Bekannten hab ich das auch so gehört... Oder war das "ohne Kraftaufwand"? Mann, mann, mann... Neun Stunden Werkstatt am Stück sind einfach zu viel.

Gruß, Mourad

mito116
Wischwasservergesser
Re: Geräusch nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von mito116 » Fr 31.12.04 13:42

> Hoppetosse schrieb:
>
> Ja, das Geräusch kann von dem Zahnriemen kommen. Wenn der zu feste gespannt ist, macht er das Geräusch, das du beschrieben hast.
>
> Und zu deinem Ölwechel, den mußt nicht vorziehen.
So, ich hab den Zahnriemen jetzt etwas lockerer gemacht - man kann ihn zwar immernoch nur um 90° verdrehen, aber mit etwas weniger Kraftaufwand - und es ist weg...

Danke nochmal an alle und Gruß, Mourad

Antworten