Neue Motorsoftware für 206 RC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
MadMaxII
Benzinsparer
Land: Deutschland
Beitrag von MadMaxII » Mo 06.12.04 22:33

einbildung ist auch eine bildung.
ja es gibt eine neue software , aber die ist nur dafür da das das problem mit den abgasen beseitigt wird.

zusätzlich kommt noch hin zu das peugeot vergessen hat die nockenwellen verstellung an manchen rc`s zu aktivieren.

also mach mal nicht die pferde scheu nur weil dein rc nicht so super gelaufen ist.
keiner macht hier pferde scheu. tatsache ist, daß der wagen nun einwandfrei läuft. du widersprichst dir doch selber, wenn du schreibst, daß das update ja nicht so wichtig sei, nur weil mein RC nicht "so super" gelaufen ist. andererseits schreibst du aber, daß an manchen RC´s die nockenwellenverstellung nicht aktiviert sei. :lol: gerade die nockenwellenverstellung ist doch bei diesem motor das A und O. :roll:
das würde auch das bessere zupacken im mittleren drehzahlbereich erklären.

da ich ja letztens nen drosselklappenfehler hatte, spricht einiges dafür, daß detlef die richtige auskunft bekam.

und im übrigen habe ich ja nicht behauptet, daß die maximale leistung gestiegen ist. aber der drehmomentverlauf hat sich eben nun mal spürbar verbessert.

gruß

max

RC222
Radarfallenwinker

Neue Software für Motorsteuergerät

Beitrag von RC222 » So 12.12.04 18:56

Also ich fahre auch ein 206RC Baujahr 12/03. Vor Zwei Wochen habe ich einen Brief von Peugeot bekommen ich solle mein Auto zu einer Akualisierung des Motorsteuergerätes in die Werkstatt bringen.

Genauer:
Überprüfungsaktion 1-X6M/VF32CRFKA43427200

Da ich selber als Quali-Ing arbeite allerdings bei DC weiß ich das wenn ein Hersteller die Kunden anschreibt ist es kurz vor einer öffentlichen Rückrufaktion. Soetwas wird nur gemacht wenn es dringende Mengel gibt. Entweder mit der Gefahr eines großen Defekts oder mit der Gefahr das dadurch Personen in Gefahr sind.

Also an alle 206RC Fahrer die keinen Brief bekommen haben geht besser mal zum Peugeot Händler und erkundigt euch.

Da ich Erstbesitzer bin kam der Brief gleich zu mir.

Moki
Kanaldeckelumfahrer

RE:SOFTWARE

Beitrag von Moki » So 12.12.04 19:17

Hallo RC 222,

mach malnicht so ein Aufriss hier.Was du schreibst stimmt doch überhaupt nicht.Es ist eine technische Aktion um einen Fehler zu beheben bevor der KundeProbleme hat.Es hat in keinster Weise etwas mit einer Rückrufaktion zu tun.Diese Aktion sieht vor den Motorlauf zu verbessern,so dasdie Drosselklappe keinen schaden nehmen kann,und ist bei weitem nicht für jeden RC bestimmt.Durch solche Aufrufe wie deinen rennen alle gleich zum Händler und wollen die Software haben obwohl sie nicht für ihr Fahrzeug bestimmt ist.Hör auf die Leute wild zumachen .Ich arbeite bei Peugeot und brauche keinen ING.Titel um den Unterschied zwischen Technischer Aktion und Rückrufaktion zu verstehen.Sei doch froh das Peugeot sich vorher um Probleme kümmert bevor sie auftreten.

Gruß
Moki

RC222
Radarfallenwinker

Re zu Moki!!!!

Beitrag von RC222 » So 12.12.04 20:11

Schöne für Dich das du bei Peugeot arbeitest!!!! :o

Ich möchte die 206RC Fahrer hier nur informieren sich bei Peugeot mal zu informieren ob es für Ihren auch gilt. Ist mir schon klar das es wahrscheinlich nicht für alle 206RC gilt.

Fakt ist das Peugeot sich die Mühe macht die Besitzer direkt anzuschreiben. Das machen Sie bestimmt nicht aus Spaß an der Freude. Kostet nämlich alles Geld und verunsichert den Kunden. Wenn es eine Lächerlichkeit wäre würden Sie es bei dem nächsten Werkstatt aufenthalt unerkannt vom Kunden machen lassen. Das würde nichts kosten und der Kunde ist nicht verunsichert.

PS: Finde ich immer gut wenn Mitglieder des selben Forums so unfreundlich zu anderen Mitgliedern antworten wie DU!!!!!!!

Carlos
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 83131
Beitrag von Carlos » So 12.12.04 20:24

Bei mir hieß es, das es zu Brems Problemen kommen könnte :o
(Bremsversagen oder vom Bordcomputer wahrgenommene Not-Bremsung)

und das währe nicht so Lustig. :mad:

206-W-RC
STVO-Fan

Beitrag von 206-W-RC » Mo 13.12.04 10:17

Hab bei meinem RC (01/04) auch seit drei Tagen das Update drinnen und ich kann mich nur Mad Max anschließen:
Der geht im besagten Drehzahlbereich wirklich besser. Vorher war er etwas träger. Wer kann das noch bestätigen ?

Gruß
--> BLAU / SCHNELL <--

Soulwalker
ATU-Tuner

Beitrag von Soulwalker » Mo 13.12.04 15:29

Meiner ist heute unter anderem wegen der "X6M-Geschichte" beim Händler.
Wenn er danach noch besser gehen sollte, hab' nichts dagegen :twisted:
War eh gutes Timing, hatte nämlich vor ein paar Tagen am Morgen die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" Sehr unlustig, wenn man die Ampel noch packen muss :mad:

detlef
Lacklecker

Beitrag von detlef » Mo 13.12.04 19:04

Bei mir wurde die Software am Samstag im Rahmen der 20000KM Wartung aufgespielt.Nen besseren oder anderen Motorlauf konnte ich anschliessend nicht feststellen.Der Grund wird wohl darin liegen,dass der Motor immer schon sehr gut lief. :D
Die Software soll wohl generell bei allen RC aufgespielt werden um evtl.Schäden am Drosselklappenteil vorzubeugen.Mein Werkstattmeister hat das übrigens auch an seinem 307 (mit 2 L.Motor )aufgespielt.
Gruß Detlef
Pedalstreichler

206fanatiker
Handbremsen-Wender
Re: Neue Motorsoftware für 206 RC

Beitrag von 206fanatiker » So 10.07.05 18:36

da muss ich montag gleich mal zum pug dealer fahrn und das auch machen lassen!hab das auch schon mitbekommen das er n bissel unwillig gas annimmt aber wenn er dann die richtige drehzahl hat schiebt der schön nach vorne ( rekord 30 liter momentanverbrauch ) :D und top speed war bei 235 knapp!! schon nich schlecht das auto *gg*
Bild

206RC ~ Momo Corse Black 7,5x17 ~ Querlenker & Domstrebe ~ VA 25er Gutmann Federn ~ MPP 4 x 76mm Endschalldämpfer ~

detlef
Lacklecker

Re: Neue Motorsoftware für 206 RC

Beitrag von detlef » So 10.07.05 19:12

:?:
Zuletzt geändert von detlef am Mo 11.07.05 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Pedalstreichler

Antworten