Problem bei der Einwinterung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Problem bei der Einwinterung

Beitrag von CAB 306 » Do 25.11.04 17:34

zu der Thematik hätte ich auch eine Frage, oder mehrere,...

letzte Woche musste ich mein Auto einwintern, bzw. habs endlich gemacht, wie mans sehen will

da ich teilweise schon mit Sommerreifen auf Schneefahrbahn unterwegs war (genau 4, ca. 30 m lange Flecken auf der Bundesstraße) und schon dummerweise Salz gestreut wurde, wars höchste Zeit, dummerweise waren die Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt

also hab ich mein Auto bei 0-4 Grad komplett gereinigt, also Unterbodenwäsche, abgeledert, gewachst usw.

das Dach ist dummerweise nicht trockengeworden, na eh klar, bei diesen Temperaturen,

abgedeckt hab ich dasd Auto dann mit einem Baumwollleintuch, das sofort die Feuchtigkeit angenommen hat


der Abstellplatz ist eine Garage, die allerdings offen ist, also keine Fenster bzw. Türen in einem Rohbau eben (besser als draußen stehen ist es auf jeden Fall)

jetzt zu meiner 1. Frage,

das Dach trocknet ja, dauert nur lang, wenn ich das Auto jetzt draußen stehen habe, und es regnet im Winter, und friert dann, ist das ja ein ziemlich ähnliches szenario, und für den winter geeignet ist ein 306er c doch schon oder?

also wie schlimm ist es fürs dach wirklich, wenns nur einmal diesem zustand ausgesetzt wird??? friert mir da irgendwas weg?

zweite Frage

wegen der Bremsen, die konnte ich nicht trockenbremsen, weil ich dann sonst wieder auf einer salzgestreuten Straße unterwegs gewesen wäre, wegen Rost, der geht doch wieder ab oder?

dritte Frage

wenn ich die Batterie abhänge, dann gehen doch nicht alle Daten vom Bordcomputer flöten? sind die Daten in Flashspeichern? RAMs? EPROMS? EEPROMS gespeichert und bleiben mir erhalten?

nicht dass mein Auto alles vergisst, was es "weiß"

vierte Frage

soll ich das Auto ab und zu starten, damit er läuft?

danke für eure hilfe

greets

Benutzeravatar
CarpeDiem
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck Auto: 205 CTI 1.9
Kontaktdaten:

Beitrag von CarpeDiem » Do 25.11.04 17:41

ich n nehm mal an du hast n stoffverdeck ?
gut tun tut es bestimmt net, wenns verdeck vereist aber wenn du es nicht aufmachst sollte nichts passieren,... wenns verdeck vereist is und du machst es auf kann schon mal was passieren,... ich würde die ganzen gummidichtungen leicht mit vaseline einschmieren und an den rest der dichtungen dann talkum hin machen.

zum thema batt kann ich dir nix sagen,....

laufen lassen hm die einen sagen braucht man net die anderen sagen man sollte,... ich würde auf jeden fall einmal im monat so ne halbe stunde laufen lassen :)

Wegen der scheiben,.. da bildet sich normalerweise nur flugrost, der ist nach ein paar bremsungen schnelll wieder weg :)
Live every day is if it was your last one ;)
and visit www.project205.de

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Beitrag von CAB 306 » Do 25.11.04 17:47

hi

sorry, für den doppelpost, war nicht beabsichtigt, kann das bitte ein admin oder mod löschen?

@carpediem

ja, ist ein stoffdach, aufmachen werd ichs sicher nicht, aber ich hab mir überlegt den wagen zu starten, dann die heizung voll aufdrehen und hoffen, dass es trocknet (wenns nicht schon trocken ist)

das mit vaseline werd ich noch machen (letztens meinte mein vater, wäre nicht notwendig, aber diesmal hör ich mal nicht auf ihn)

aber was ist talkum?

was die batterie angeht, denk ich ich werd den wagen so manches mal laufen lassen am Stand und immer ein wenig sprit nachkippen, dass der tank voll bleibt

greets

Benutzeravatar
CarpeDiem
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck Auto: 205 CTI 1.9
Kontaktdaten:

Beitrag von CarpeDiem » Do 25.11.04 17:59

talkum is für dchtungen so wie für frauen Puder *G* hält geschmeidig ;)
Live every day is if it was your last one ;)
and visit www.project205.de

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Do 25.11.04 18:09

nein
auf keinen fall laufen lassen.
das ist gift.

hab ich das richtig verstanden das dein auto überdacht ist , also in einer art carport steht wenn man so will?

mach eins.
fahr zur tanke und erhöhe den luftdruck oder noch besser ziehe alte reifen auf (viel besser!!!!)
dann fahr den wagen warm und stell in danach in die garage/unterkunft, da bleibt der wagen bis zum frühjahr. er wird weder bewegt noch angelassen noch sonst was.

wenn du den wagen anläßt und ein paar minuten laufen läßt wird sich kondenswasser in der abgasanlage bilden die läßt dir abgasseitig alles von innen vergammeln. --> nicht gut

ich weiß ausserdem nicht warum ihre alle so schiß habt mit euren cabs im winter. wir haben shcon seit jahren ein cab das den ganzen winter im einsatz ist. ok es ist ein garagenfahrzeug aber es steht nicht zwangsläufig jede nacht in der garage.
das macht dem dach gar nichts wenn es nass wird und es ein wenig kälter ist.

matthias

PS: in der linkliste findest du einen guten link zu einer seite in der das einmotten sehr gut beschrieben ist.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Beitrag von CAB 306 » Do 25.11.04 19:28

hi

ja so ca.,

mit dem unterschied, dass die offenen flächen, wie bei einem carport kleiner sind

offen ist sozusagen nur die Einfahrt, was 6m in der breite sind und ein fenster links hinten (auto steht rechts)

warum ich so schiss um mein cab hab? ganz einfach, ich will das auto in ferner Zukunft als oldtimer fahren und es keiner unnötigen belastung aussetzen, damit es eben so lange wie möglich hält, ein paar persönliche gründe, die ich nicht näher erläutern will liegen dem auch noch als Grundlage

greets

Antworten