probleme nach unfall--> versicherung??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

probleme nach unfall--> versicherung??

Beitrag von pongi » Do 25.11.04 15:42

hi.
mein dad hatte heute einen kleinen unfall. ihm hat ne lady die vorfahrt genommen und seinen wagen an der hinteren tüv erwischt. türe leicht eingedellt, koti verdellt, reifen hat ein paar schrammen, schwellerverkleidung ab evtl schweller gestaucht (hab die karre nur kurz für ein paar minuten gesehen)
das ganze war wenigstens direkt am polizeirevier *gg*
jetzt meine frage an euch unfaller und versicherungsleute:

wie sieht das denn aus mit dem schaden?
kann mein dad zum lackierer oder werkstatt gehen und einen kostenvoranschlag einholen und den dann der versicherung geben?
da wurde doch mal was in letzter zeig geändert das die mehrwertsteuer einbehalten wird oder sowas. hat da mal jemand ein paar tips und infos wie man sich da jetzt am "dümmsten" anstellt?
danke
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
CarpeDiem
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck Auto: 205 CTI 1.9
Kontaktdaten:

Beitrag von CarpeDiem » Do 25.11.04 15:48

also mir wars so, ich hab auf eigenregie nen KV machen lassen, bei denen angerufen und gesagt leutz so und so schauts aus dann hat die gemeint sie schickt nen gutachter raus

das wegen den MwSt,....
soweit ich weiß wird MwSt von dem betrag auf den der schaden geschätzt wurde abgezogen :)
Live every day is if it was your last one ;)
and visit www.project205.de

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Mwst wird unter Vorlage

Beitrag von Frank309 » Do 25.11.04 15:56

der Rechnungen erstattet. Bei Totalschaden wird sie einbehalten.
Dann wird es komplizierter. Sie wird bei Neuwagenkauf in Höhe des Einbehaltes ausgezahlt.
Bei Gebrauchtwagenkauf wird es ganz kompliziert. Da wird Mwst ja nur auf die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufswert des Wagens erhoben. Wenn das Auto über 150 tkm hat oder 7 Jahre? alt ist gibt es die MWST im vollem Maße erstattet.

Gruß Frank

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Do 25.11.04 16:01

hm. also wagen ist weder 7 jahre alt noch hat er 150t km drauf. aber er ist definitv kein totalsschaden.
in dem fall ist das mit der mehrwertsteuer egal oder?
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank309 » Do 25.11.04 16:13

> pug309GTI schrieb:
>
> hm. also wagen ist weder 7 jahre alt noch hat er 150t km drauf. aber er ist definitv kein totalsschaden.
> in dem fall ist das mit der mehrwertsteuer egal oder?
> matthias

Wenn ihr den in die Werkstatt bringt regelt sich das eh von selbst. :lol:

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Do 25.11.04 16:18

naja. will nur nicht das irgendwas fehlt was mir/uns zusteht. z.b. wissen ja viele nicht das sie einen mietwagen bekommen. und wenn der wagen halt länger in der werkstatt steht dann braucht mein dad einen mietwagen.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von InformatiX » Do 25.11.04 18:50

aaalso

was machen?
du kannst erstma zur werkstatt deines vertrauens gehen und den unfallschaden schätzen lassen..
dann rufste bei der gegnerischen versicherung an... bei schäden über 750eu kannst aber von ausgehen, daß die versicherung ihren eigenen gutachter vorbeischicken wird..

macht aber nix, dir steht zur not jederzeit nen zweiter gutachter deiner wahl zu, den die versicherung ebenfalls zahlen muss.. (is aber eigentlich nur interessant wenns echt um totalschäden geht)

wenn ihr den schaden eh inner werkstatt machen lasst, is das kein thema, die werkstatt kann dann direkt mit der versicherung abrechnen..

zustehen tun dir auf jedenfall nen mietwagen für die dauer die die karre inner werkstatt verbringt oder alternativ nutzungsausfall... bei mietwagen würd ich mich au ned mitm lupo oder smart abspeissen lassen, es steht einem mindestens die klasse drunter zu. bei deinem dad wär das dann wohl astra...

desweiteren kannst ne aufwandspauschale von locker 20 eu geltend machen für rennerei, telefon etc etc....

je nachdem wie neu der wagen is, kann man sogar zusätzlich entschädigung für die wertminderung erzielen, wird bei euch aber nimmer drinn sein fürchte ich....

greetz
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Do 25.11.04 18:59

ok. cool.
heute hat es nicht mehr gereicht aber morgen geht der wagen erstmal in die werkstatt.
polizist hast den schadenswert mal auf 3000 eus beziffert fürs protokol.
mal sehen was passiert.
vielen dank für eure hilfe
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Antworten