Ursachenfindung Motorschaden 1.9 MI16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Epiphone79 » Do 25.11.04 15:26

Hmmm....ich wil dir jetzt echt keine Mist erzählen, und es gibt hier auch ne Fülle an Menschen, die sich mit sowas besser auskenne als ich es tue.
Dennnoch würde ich sagen, das Carpe garnicht so unrecht hat.......womöglich hat der Kolben durch die Dehnung am Ventil angeklopft , bis das Pleul endgültig gerissen ist, und der Kolben mit aller Gewalt an das Vetil geflogen ist.
Nur eine Vermutung.

Torsten
> Frank309 schrieb:
>
> > Epiphone79 schrieb:
> >
> > Naj, wie gesagt...kann mich auch irren. Möglich wäre es auch , das da ein Lagerschaden vorran ging.....dadurch hat womöglich das Pleul auf der Kurbelwelle gefressen ... und alles Weite ist Geschichte!
> > Hast du dir die KW mal genauer angesehen???
> >
> > Torsten
>
> Die KW hat definitiv gelitten. Es kann ein Lagerschaden sein. Wenn du mir einleuchtend erklärst warum der Kolben das Ventil zerhämmert wäre das schön.
> Das Ventil ist ja auch noch ne Weile auf dem Kolben rumgetanzt.

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank309 » Do 25.11.04 15:33

> Red Runner schrieb:
>
> Moin Frank,
>
> ich denke, die spannendste Frage bei der Geschichte musst Du selbst noch beantworten: Wie sieht die Ventilfeder des abgerissenen Ventils aus? Wenn die gebrochen ist, würde ich (leienhaft) behaupten, das war wohl die Ursache.
> Ist sie aber nicht gebrochen? Hmm, dann artet das denk ich eher in wilde Raterei als konsequente Fehlersuche aus. Du meintest ja glaub ich, dass der Zylinder einigermaßen voll mit Wasser war? Wo kam das Wasser her? Könnte sich da evtl eine Leitung im Kopf durchgefressen haben? Hat der 1,9er 16v auch schon Spritzölkühlung des Kolbenbodens? Wenn ja, ist die Düse des Zylinders noch iO? Oder vielleicht die Einspritzdüsen? Tropft die entsprechende Düse vielleicht nach? Ich glaub, den Rateteil könnte man noch ewig so weiterführen :-)
>
> Greetz
> RR

Hi,
die Ventilfeder ist in Ordnung.
Wasser war am Ende in allen Zylindern. Ich denk die Laufbüchse ist gerissen und da ist das Wasser rein.
Warum trifft es aber nur ein Ventil? Müssten nicht beide getroffen werden?

Benutzeravatar
CarpeDiem
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck Auto: 205 CTI 1.9
Kontaktdaten:

Beitrag von CarpeDiem » Do 25.11.04 15:38

was ich mir auch vorstellen kann bei der laufleistung, dass ein ventil bei dem schlag, das es beim shcließen abbekommen hat abgerissen ist, das ventil dann wie du schon sagtest aufm kolben rumgetanzt is, und die anderen somit auch beschädigt hat,... von der wocht eines aufppralls hat sich der kolben gestaucht und is verklemmt somit ist dein pleul unten flöten gegangen hat noch nen paar mal auf den kolben oben gehauen, und den hats dann zerlegt ?

*edit* und wegen dem gestauchten kolben is auch deine laufbuchse gerissen

Greetz, MArc
Live every day is if it was your last one ;)
and visit www.project205.de

Benutzeravatar
Jogy
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogy » Do 25.11.04 15:58

Hab das mal bei nem 1.9er Pumpedüse Motor gesehen von VW! Da ist das Pleul gerissen und ist wie bei dir gegen den Zylinderkopf geschlagen. Allerdings hats da am Kopf einiges kaputtgeschlagen, Laufbuchse hat aber gehalten. Der Motor hatte aber erst 2000 Kilometer runter.

Sowas passiert!

MFG jogy

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank309 » Do 25.11.04 16:03

> CarpeDiem schrieb:
>
> was ich mir auch vorstellen kann bei der laufleistung, dass ein ventil bei dem schlag, das es beim shcließen abbekommen hat abgerissen ist, das ventil dann wie du schon sagtest aufm kolben rumgetanzt is, und die anderen somit auch beschädigt hat,... von der wocht eines aufppralls hat sich der kolben gestaucht und is verklemmt somit ist dein pleul unten flöten gegangen hat noch nen paar mal auf den kolben oben gehauen, und den hats dann zerlegt ?
>
> *edit* und wegen dem gestauchten kolben is auch deine laufbuchse gerissen
>
> Greetz, MArc

Also das Ventil muss meiner Meinung (Laie) nach zwei Schläge abbekommen haben. Der Rest im Zylinderkopf macht zwei Biegungen.
Aber deine Theorie ist gut, die hatten wir auch schon.

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von boeseMI16 » Do 25.11.04 18:24

Bild

da isser ;)... is n mi16 1,9er

> Red Runner schrieb:
>
> Moin Frank,
>
> ich denke, die spannendste Frage bei der Geschichte musst Du selbst noch beantworten: Wie sieht die Ventilfeder des abgerissenen Ventils aus? Wenn die gebrochen ist, würde ich (leienhaft) behaupten, das war wohl die Ursache.
> Ist sie aber nicht gebrochen? Hmm, dann artet das denk ich eher in wilde Raterei als konsequente Fehlersuche aus. Du meintest ja glaub ich, dass der Zylinder einigermaßen voll mit Wasser war? Wo kam das Wasser her? Könnte sich da evtl eine Leitung im Kopf durchgefressen haben? Hat der 1,9er 16v auch schon Spritzölkühlung des Kolbenbodens? Wenn ja, ist die Düse des Zylinders noch iO? Oder vielleicht die Einspritzdüsen? Tropft die entsprechende Düse vielleicht nach? Ich glaub, den Rateteil könnte man noch ewig so weiterführen :-)
>
> Greetz
> RR

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank309 » Do 25.11.04 19:04

> boeseMI16 schrieb:
>
> Bild
>
> da isser ;)... is n mi16 1,9er
>
Sorry aber das sagt mir grad gar nix.

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank309 » Do 25.11.04 19:04

> boeseMI16 schrieb:
>
> Bild
>
> da isser ;)... is n mi16 1,9er
>
Sorry aber das sagt mir grad gar nix.

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Do 25.11.04 19:18

naja. sieht aus wie eine laufbuchse an deren ende eine öldüse sitzt *gg*
stimmt doch, oder jan?
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
CarpeDiem
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck Auto: 205 CTI 1.9
Kontaktdaten:

Beitrag von CarpeDiem » Do 25.11.04 20:57

also ne ölbodenspritzkühlung *lol* goiles wort
Live every day is if it was your last one ;)
and visit www.project205.de

Antworten