V6 oder doch 4 Zylinder

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
DNCTI
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Fr 23.04.04 13:50
Land: Deutschland

Beitrag von DNCTI » Sa 20.11.04 17:48

Im 407 würde ich den V6 nehmen.
Bei dem hohen Gewicht macht der vergleichsweise drehmomentschwache Vierzylinder keinen Spaß.

Zur Haltbarkeit hab' ich schon öfter was geschrieben. Ich hatte einmal schlechte Erfahrungen mit dem Motor gemacht. Sprich ich hatte ein sektkorkengroßes Loch im Block.
Probleme bereiteten bei mir auch die Zündspulen, die insgesamt zweimal komplett getauscht wurden.

Muss allerdings zugeben, dass dem Coupé -wie jedem meiner Autos- nichts geschenkt wurde. Aber ich denke mir, ein guter hält's aus, um 'nen schlechten ist es nicht schade.

Irgendwer hat geschrieben, dass der 2,0 nicht viel langsamer ist als der V6. Das kannst Du knicken. Ich bin mal gegen ein Zweiliter-Coupé gefahren, der sah keine Sonne.

Gibt's den V6 nicht als Schalter? Bin da nicht mehr auf dem laufenden. Einen Automaten würde ich auch nicht nehmen. Dann lieber 'nen Diesel als Schalter. Bei Bedarf eben mit Chip. ;)

Benutzeravatar
H.D.i
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Do 05.08.04 19:51

Beitrag von H.D.i » Sa 20.11.04 18:13

wenn du micht meinst. ich habe geschrieben, dass der Unterschied zwischen 2,0L und 2,2L sehr gering ist in der Leistung und der 2,2L sich deshalb nicht lohnt.

Benutzeravatar
DNCTI
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Fr 23.04.04 13:50
Land: Deutschland

Beitrag von DNCTI » Sa 20.11.04 20:56

H.D.i hat geschrieben:wenn du micht meinst. ich habe geschrieben, dass der Unterschied zwischen 2,0L und 2,2L sehr gering ist in der Leistung und der 2,2L sich deshalb nicht lohnt.
Dann muss ich mich bei Dir entschuldigen. Hab' ich wohl falsch verstanden.

Benutzeravatar
M@tthi@s
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

Beitrag von M@tthi@s » So 21.11.04 06:57

> H.D.i schrieb:
>
> wenn du micht meinst. ich habe geschrieben, dass der Unterschied zwischen 2,0L und 2,2L sehr gering ist in der Leistung und der 2,2L sich deshalb nicht lohnt.

Mir waren die 132 PS im 2.0-Coupe (Benziner) deutlich zu wenig. Da hat sich im fünften Gang beschleunigungsmäßig kaum noch was getan. Ich hatte dann eine Gutmann-Airbox einbauen lassen, dann hatte er so um die 150 PS, das ging dann. Insofern wird sich der Unterschied zwischen dem 2.0-Coupe und dem 2.2-Coupe mit 160 PS wohl schon bemerkbar machen.
Mittlerweile habe ich auch das V6-Coupe, was anderes kommt mir nicht mehr unter die Haube... :D

Matthias

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

der 2,2 geht auch besser...

Beitrag von Aron » So 21.11.04 14:19

man möge einfach mal den Drehmomentverlauf vergleichen, wieviele wissen eigentlich das der 2,2l ne variable Nockenwellenspreizung wie der V6 hat?

Drehmoment ist grad bei nem schweren Auto mindestens genauso wichtig wie die Leistung

mfg,,,Aron

Antworten