Bekannte Alterswehwechen beim 306er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Stefan306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 27.09.04 00:14

Bekannte Alterswehwechen beim 306er

Beitrag von Stefan306 » So 07.11.04 23:45

Hallo

Nachdem nun anscheinend nach dem Türkontakt der Blinkerhebel fällig wird,
frage ich mich, was kommt da noch an Alterswehwechen..
ich mag meinen 306er von 6/97 (facegeliftet version) mit 1.6er Benziner maschine.
..und will mich nur ungern von ihm trennen..auch wenn zig Freunde das nicht verstehen wollen, das man an einem Peugeot hängen kann und alle 2-3 jahre die Autos wechseln..

Wie sieht Ihr das?

Habe 90.000 auf der Uhr, neue Bremsen, neuer Zahnriemen, neue Batterie, neue Kupplung und Klima drin..alles innerhalb des letzten Jahres nach und nach ausgetauscht da fällig gewesen...aber auch TÜV und Asu ebenfalls neu..

..irgendwie aber würde ich gerne wissen was bei dem Alter und Lauflöeistung bei Euch noch so fälliig wurde und das ich darauf achten kann..

Achja, da fällt mir ein:
Seit einigen Monaten ist mir aufgefallen das der Rückwärtsgang hin und wieder nicht reinwill. Stelle ich dann den Ganghebel nochmal auf Leerlauf und dann kurz von der Kupplung gehe und wieder dann es probiere klappt es bisher immer problemlos.
Scheint so als wenn die Zahnräder manchmal gegeneinander stehen und dann nicht reinwill?
..Getriebeöl ist neu und eingestellt ist er auch..,schaltet sich seit dem auch wie Butter vorwärts..
Was meint Ihr dazu..

..mache mir Sorgen etwas um mein Löwenherz..

VIELEN VIELEN DANK!

Benutzeravatar
erazor_306XRd
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Mo 24.05.04 23:44
Land: Deutschland
Wohnort: 97688
Kontaktdaten:

also...

Beitrag von erazor_306XRd » Mo 08.11.04 00:45

die sache mit dem rückwärtsgang ist normal, weil der ja nicht synchronisiert ist. habe ich bei meinem 306 auch (entweder er geht gleich rein, der geht schwer rein, das getriebe kracht beim einlegen oder er geht nicht rein), ein paar kumpels haben das problem auch (´98 Ford escord, ´92 Ford escord, ´91 Ford fiesta, ´92 Mazda 323, ´90 Pug 405, ´82 :mad: VW polo)...
...scheint ziemlich landläufig zu sein !!!

ich würde mir deshalb keine sorgen machen !!!

MfG
Andy
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind !

Benutzeravatar
Wisdom
Lenkradbeißer
Beiträge: 252
Registriert: Mo 30.08.04 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: STMK/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Alterswehwechen beim 306er

Beitrag von Wisdom » Mo 08.11.04 01:09

> Stefan306 schrieb:
>
> Achja, da fällt mir ein:
> Seit einigen Monaten ist mir aufgefallen das der Rückwärtsgang hin und wieder nicht reinwill. Stelle ich dann den Ganghebel nochmal auf Leerlauf und dann kurz von der Kupplung gehe und wieder dann es probiere klappt es bisher immer problemlos.
> Scheint so als wenn die Zahnräder manchmal gegeneinander stehen und dann nicht reinwill?

Ist ganz normal.
Hab ich persönlich bei zwei 306 gehabt einmal 94er und einmal 98er.
Mein Dad kämpft beim 99er 406 mit dem Gang.
Mein Bruder flucht auch deswegen ständig herum (98er 306).
Nur bei meinem jetzigen 307 geht der Rückwärtsgang im Moment noch einwandfrei rein (wahrscheinlich zu neu), werd dann mal in ein paar Jahren nochmal berichten wenn der zum spinnen anfängt. ;)

Swen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Benutzeravatar
Wisdom
Lenkradbeißer
Beiträge: 252
Registriert: Mo 30.08.04 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: STMK/Österreich
Kontaktdaten:

Andere mögliche Altersschwächen, ...

Beitrag von Wisdom » Mo 08.11.04 01:24

... außer den üblichen Verschleißteilen wären.

ESD bzw. Ausbuffanlage:
Kann mal in nächster Zeit (ca. 3000 km) passieren das der ESD durchrostet, meine damit das wenn es mal hinten schleift, wahrscheinlich das Rohrstück zwischen MSD und ESD durchgerostet ist und der Kerl nicht mehr am Fahrzeug bleiben will.
Klingt zwar blöd, kann aber passieren.

Radlager:
Ungefähr bei 140000-150000 km.
Tritt aber nur vereinzelt auf.
Merkst du dann ziemlich schnell wenn dein Wagen torkeln (es kommt dir vor als schwankst du dahin, besonders wenn du mal spasshalber Slalom fährst) anfängt und es während der Fahrt zum mahlen (vom Geräusch her) anfängt.

Im Moment fällt mir jetzt nicht mehr ein, besser gesagt hab nichts mehr aus persönlicher Erfahrung zu berichten.

Swen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von blizzy205Gentry » Mo 08.11.04 08:52

bei meinem kumpel is der kühlerrotor kaputt. also dreht nicht mehr. kann aber auch gut möglich sein, dass das vom unfall kam obwohl er nur mit 10 km/h einen hinten drauf gefahren ist. und er eigentlich nicht in mitleidenschaft gezogen wurde...
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedy » Mo 08.11.04 09:17

ich hatte damals 1999-2001 auch nen 306, allerdings Serie 1 aber auch der 1,6er mit 90 PS.
Vom Motor her kann man sich nicht beschweren, der lief immer tadellos.
Wenn du ihn immer regelmäßig wartest, sollte nix passieren.
Was bei mir bei ungefähr dieser km-Zahl fällig war:
- Auspuff durch
- Domlager und Stabis haben geklackert wie blöd
- Lager von der Motoraufhängung! Gibts 3 oder vier Stück unter anderem auch am Getriebe. Merkt man vor allem, wenn es leicht schlägt bei starken lastwechseln (z.B. schnell Gas geben)

Ansonsten konnte ich mich nicht beschweren
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
Olinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 10.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrgebiet

... und noch ein paar Kleinigkeiten

Beitrag von Olinger » Mo 08.11.04 09:36

Hi Stefan,

ich fahre ebenfalls einen 306er Serie 1. Allerdings als Cab. Nitchts desto Trotz solltest du auf den Heizungskühler acht geben. Ist auch so eine Achillesferse des 306ers. Das Bauteil ist noch recht günstig, aber der Einbau ... :cry:

Andere Auffälligkeiten als die beschriebenen fallen mir jetzt gerade nicht ein. Solltest du hinten Trommelbremsen haben achte auf regelmäßige Pflege.

Grüße,

der Olinger

Benutzeravatar
Wisdom
Lenkradbeißer
Beiträge: 252
Registriert: Mo 30.08.04 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: STMK/Österreich
Kontaktdaten:

Noch ein andere mögliche Altersschwächen, ...

Beitrag von Wisdom » Mo 08.11.04 10:16

die ich beim letzten Mal vergessen habe.

Der Kühler (nicht Heizungskühler):
kann ungefähr zwischen 150000-160000 km den Geist aufgeben.

Habe das bei zwei 306 gehabt. Alle beide mit ungefähr dem selben KM-Stand.

Der Wechsel ist aber ziemlich unproblematisch. Einfach aushängen, neuen einfädeln, alles schön verschrauben und neue Kühlflüssigkeit rein.

Hoffe mal das war von meiner Seite alles.

@Stefan: brauchst dir keine Sorgen zu machen, alle beschrieben Symptome treten auch bei anderen Marken auf, ist halt alles eine Frage der Zeit.
Der 306 an sich ist aber ein sehr robuster und zuverlässiger Wagen.

Swen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Stefan306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 27.09.04 00:14

Beitrag von Stefan306 » Mo 08.11.04 12:24

Hallo

Vielen vielen Dank..Ihr seid einfach klasse hilfreich hier! *lob*

Mit ESD ist wohl der Endschalldämpfer gedacht?
...wenn damit der Endtopf gemeint ist, ist der vor nem Jahr rausgeflogen, habe ein neues Rohr vom Kat bis eben ganz nach hinten mit Topf bekommen..

Was ich per Forensuche noch gefunden habe:
Der 1.6er Benziner ist ja der TU5jp Motor...anscheinend soll bei denen ja die ZKD gerne sich verabschieden..?
..wie merkt man das ?

Was ist eigentlich besser für den Motor? Hohe Drehzahlen oder niedrige?
Ich frage, weil ich schalte immer bei 2800 U/min, bin auch sonst nen gemütlicher Cruisertyp..
In der Stadt braucht er dann 9 Liter, auf der AB 7,5 Liter, ja, schon mal 6,1 bzw 5,8 Liter auf Hundert geschaftt.
Wollte nun mal in der Stadt die ADAC-Tips umsetzen und im 4ten Gang 50 fahren..geht, aber dabei ist er dann auf 10-11 Liter hoch... *weltnichtversteh*
Er nimm zwar Gas gut an, ist aber mit 2oo U/mins etwas untertourig..

Danke nochmal....ihr seid klasse hier!

steinrob
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 05.11.04 10:35

Beitrag von steinrob » Mo 08.11.04 14:06

Hallo
weil Du den Türkontakt erwähnst: An den Türen brechen die Kabel von der A-Säule in die Tür gern ab. Dann geht z.B. die ZV nicht mehr, oder der Fensterheber,...
Ich hatte Probleme mit den vorderen Bremsscheiben (werden schnell unrund und schlagen beim Bremsen). Der Blinkerhebel ist anscheinend auch so eine Schwachstelle, ich hatte Kriechstrom drin, dan klackert das Blinkrelais manchmal von selbst so komisch unregelmäßig, ohne daß die Blinker leuchten. Zerlegen und reinigen hilft.
Und die ganze Fuhre verliert gern ein bißchen Öl.
Ciao
Robert

Antworten