Tacho-Km/h 205 GTI 1,9 bei Höchstgeschw. ? + Probleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Matze

Tacho-Km/h 205 GTI 1,9 bei Höchstgeschw. ? + Probleme

Beitrag von Matze » Fr 09.11.01 23:18

Hallo,


habe immernoch das Problem mit dem unrunden Motorlauf wenn er warm ist (siehe Posting von gestern) bitte um Hilfe. Noch eine Frage: Wieviel KM/H zeigt der Tacho vom 205 GTI 1,9 G-Kat bei Höchstgeschwindigkeit? Eingetragen ist er mit 202 KM/H, ich erreiche aber auf gerader Strecke laut Tacho nur ca. 200. Ich hab ihn messen lassen, er geht etwa 5% vor. Das würde heißen, dass ich höchstens mit 190 unterwegs bin. Kann aber nicht sein, weil ich neulich einem BMW Z3 davongefahren bin. Der Peugeot Meister meinte beim Austausch der tachowelle, dass der Tacho ziemlich schwergängig wäre. Was zeigt euer Tacho bei Höchstgeschw.? (an alle 205 Gti-Fahrer). Würde mich interessieren. Danke!

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

re: Tacho-Km/h 205 GTI 1,9 bei Höchstgeschw. ? + Probleme

Beitrag von madmat » Sa 10.11.01 09:09

In irgendeinem alten Thread hab ich glaub ich schon mal geschrieben, dass über die Jahre hinweg den Eindruck gewann, dass die Peugeot Tachos sehr genau gehen müssen, das sie (also zumindest die die ich fuhr) immer genau die in den Papieren angegebene Vmax erreichen (mal abgesehen von Berg ab und Rückenwind).


Die Genauigkeit kann man sich dann logisch herleiten (so´n bisschen zumindest):Wäre die tatsächlich erreichte Vmax (z.B P106 XSi 190 km/h)inklusive


Fehler, also das Auto langsamer als in den Papieren angegeben, würden sich bei Peugeot doch recht schnell die Briefkästen mit Beschwerdebriefen füllen, oder nicht. ICh glaube nicht , dass ein Hersteller sich wegen ein paar Zahlen Kunden verärgern will, denn normalerweise machen es die Hersteller eher andersherum: sie geben eine Vmax in den Papieren an die auf ´ner Teststrecke oder sonstwo erreicht wurde und verbauen dann Tachos die absoluten Datenmüll produzieren, also grundsätzlich viel zu viel anzeigen. Daraus resultieren dann Leute wie ich, die tatsächlich glaubten (mit 18 war man noch jung und dumm ;-) dass ihr 1,3l 60PS Kadett 200km/h fahre (mit einem 4-Gang Getriebe!!!!) nur weil das Tacho das so anzeigt.


"Ja bei so´ner alten Karre..." könnte man jetzt sagen.


Könnte man, aber mein Fahrschulastra TD 75 PS(BJ. 95) entwickelte auf der AB auch immer Sportwagenambitionen und schaukelte das Tacho auf ganz optimistische 205 km/ (Papiere:175).


Lange Rede-schwacher Sinn: Schnell is wenn draussen der Wald zu einer Wand verschwimmt.


Fahre auf der AB einfach mal konstant Vmax, und messe die Zeit die Du für einen Kilometer brauchst. Dafür stehen doch extra diese amtlich geeichten blauen Kilometerzähler am Fahrbahnrand herum, oder ? ;-)


Dreisatz austellen - fertig, schon weisst Du wie schnell Du wirklich bist.


(So viel Text für so wenig Inhalt *staun*, das kann sonst nur der Bundeskanzler:-)


mfg


madmat

106er
Lacklecker
Beiträge: 902
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

re: Tacho-Km/h 205 GTI 1,9 bei Höchstgeschw. ? + Probleme

Beitrag von 106er » Sa 10.11.01 17:19

Also ich hab nen 106 mit nem schwachen 45 ps motörchen drin....naja zur tachogenauigkeit kann ich nur sagen, dass meiner 165 läuft, also auf grader strecke ohne rückenwind und co....dreht beid er geschwindigkeit noch nicht im begrenzer. Im schein steht 150....aber wenn ich bei 150 noch drauftrete kommt auchnoch was. Ich könnte mir vorstellen dass das höchstens echte 155 sind, mehr kann ich mir bei 45 ps nicht vorstellen also muss der tacho 10 km vor gehen....naja mich störts nich.


Aber wenn ich volgende rechnung aufstelle max leistung bei 6000rpm, also 150 bei 6000rpm....begrenzer bei 6500 dann müsste er 162,5 laufen...und das kommt in etwa mit dem tacho hin.


Sebastian

Oliver F.

re: Tacho-Km/h 205 GTI 1,9 bei Höchstgeschw. ? + Probleme

Beitrag von Oliver F. » Sa 10.11.01 21:03

also ich hab nen 306er und bei uns hamse im moment im ort ne geschwindigkeitsmessung stehn, also wenn ich genau laut tacho 70 fahre zeigt mir das gerät ca 65-66


bei tacho 50 hat er so 46


also ich weiss zwar ned wie genau das ding misst,aber is schon intressant :)

UncleReaper

re: Tacho-Km/h 205 GTI 1,9 bei Höchstgeschw. ? + Probleme

Beitrag von UncleReaper » So 11.11.01 00:40

Guude!


Also, bei meinem 205er mit 60 PS steht 173km/h im Schein. Laut Tacho hatte ich ihn auf der Autobahn auch ungefähr soweit.


Als ich ma geblitzt wurde´und auf den Tacho geschaut hab warn's um die 113km/h, die Verzögerung dazugerechnet kommt das in etwa hin mit den 117, die die Grünen gemessen haben. Blöd, dass an der Stelle 70 war... *grmml* Die Methode mit AB und dann einen Kilometer messen is mit Sicherheit besser, als meine *gg*


Aber nach bisserl Bastelei macht mein Pug knapp 190 km/h auf gerader Strecke, ich würd ihn jetz ma auf so 65 PS schätzen. Deshalb kann dat eigentlich doch kaum sein, dass Deiner 'nur' 195 km/h laufen soll, oder?


Hoffe, ich konnte Dir helfen.


cYa


Uncle

Norman

Ausrechnen

Beitrag von Norman » So 11.11.01 15:05

Normalerweise geht der Drehzahlmesser recht genau! Anhand dessen kannst du deine Geschwindigkeit auf der Seite von 205-gti.com ausrechnen!





>habe immernoch das Problem mit dem unrunden Motorlauf wenn er warm ist (siehe Posting von gestern) bitte um Hilfe. Noch eine Frage: Wieviel KM/H zeigt der Tacho vom 205 GTI 1,9 G-Kat bei Höchstgeschwindigkeit? Eingetragen ist er mit 202 KM/H, ich erreiche aber auf gerader Strecke laut Tacho nur ca. 200. Ich hab ihn messen lassen, er geht etwa 5% vor. Das würde heißen, dass ich höchstens mit 190 unterwegs bin. Kann aber nicht sein, weil ich neulich einem BMW Z3 davongefahren bin. Der Peugeot Meister meinte beim Austausch der tachowelle, dass der Tacho ziemlich schwergängig wäre. Was zeigt euer Tacho bei Höchstgeschw.? (an alle 205 Gti-Fahrer). Würde mich interessieren. Danke!







<ul><li><a href="http://www.205gti.com/techgearboxUK.htm" target=_blank>http://www.205gti.com/techgearboxUK.htm</a></ul>

Antworten