Chiptuning bei Benzinmotor?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
gizmotronix

Chiptuning bei Benzinmotor?

Beitrag von gizmotronix » Fr 09.11.01 18:34

Ey Hombres !


Nur ne Frage aus reiner Neugierde .. kann man einen Benzinmotor ebenfalls mit einem CHIP tunen oder gibts dafür bessere Maßnahmen ? Fahre derzeit einen 306 16 V mit 110 PS ... geht ab wie die Sau .. deshalb nur die Frage rein aus Neugier..


Thx für Antworten .. .cya

Lothar

re: Chiptuning bei Benzinmotor?

Beitrag von Lothar » Fr 09.11.01 18:51

Hi!


Man kann auch bei Benzinmotoren Chiptuning machen, bei Saugmotoren ca.+10% bei Turbomotoren bis +40%.

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

besser wäre...

Beitrag von Phil205gti » Fr 09.11.01 19:08

nocken, luffi, kopfbearbeitung und dann anpassung aufm prüfstand.

Dust

re: Chiptuning bei Benzinmotor?

Beitrag von Dust » Fr 09.11.01 19:19

Naja naja naja... bis 40% geht nicht!!!

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

re: Chiptuning bei Benzinmotor?

Beitrag von madmat » Fr 09.11.01 20:01

Und wenn Dich mal Dinge jenseits von Chip und Luftfilter (teuer & sinnlos) interessieren, wie zum Beispiel Distanzhalter an der Drosselklappe , OT-Verstellungen, u.ä. kannst mich ja mal anmailen. Leider scheinen derartige Tuningmethoden hier kaum bekannt und/oder gefragt zu sein,


[IRONIE] wahrscheinlich weil man sie weder bei Gutmann noch bei PSA Car Style kaufen kann, sondern nur ein bisschen Handarbeit erfordern.[/IRONIE]


Zumindest hab ich hier noch nix drüber gelesen und meine Postings zum Thema wurden ignoriert, ich lasse mich auch gern korrigieren....:-)


mfg


madmat

Pioneer

re: Chiptuning bei Benzinmotor?

Beitrag von Pioneer » Fr 09.11.01 20:04

wie funktioniert denn das mit den Distanzhaltern an den Drosselklappen? Das ist doch kein echtes Tuning du hast dann nur früher mehr Gas, oder? was ist denn eine OT-Verstellung? Das hab ich nochnie gehört!


CU @ Chris


>Und wenn Dich mal Dinge jenseits von Chip und Luftfilter (teuer & sinnlos) interessieren, wie zum Beispiel Distanzhalter an der Drosselklappe , OT-Verstellungen, u.ä. kannst mich ja mal anmailen. Leider scheinen derartige Tuningmethoden hier kaum bekannt und/oder gefragt zu sein,


>[IRONIE] wahrscheinlich weil man sie weder bei Gutmann noch bei PSA Car Style kaufen kann, sondern nur ein bisschen Handarbeit erfordern.[/IRONIE]


>Zumindest hab ich hier noch nix drüber gelesen und meine Postings zum Thema wurden ignoriert, ich lasse mich auch gern korrigieren....:-)


>mfg


>madmat

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

wiso nicht ???

Beitrag von Aron » Fr 09.11.01 20:28

bei Maschinen wo der Ladedruck elektronisch geregelt wird ....


die Leistung kommt nunmal von dem Verbrennungsdruck und der steigt mit


der zugeführten Luft & Kraftstoff !!! also gibts beim Turbomotor nach oben


sogar keine Grenze unter der Voraussetzung das man genug Luft zuführt !!!

detlef

re: Chiptuning bei Benzinmotor?

Beitrag von detlef » Sa 10.11.01 19:40

>wie funktioniert denn das mit den Distanzhaltern an den Drosselklappen? Das ist doch kein echtes Tuning du hast dann nur früher mehr Gas, oder? was ist denn eine OT-Verstellung? Das hab ich nochnie gehört!


>CU @ Chris


>>Und wenn Dich mal Dinge jenseits von Chip und Luftfilter (teuer & sinnlos) interessieren, wie zum Beispiel Distanzhalter an der Drosselklappe , OT-Verstellungen, u.ä. kannst mich ja mal anmailen. Leider scheinen derartige Tuningmethoden hier kaum bekannt und/oder gefragt zu sein,


>>[IRONIE] wahrscheinlich weil man sie weder bei Gutmann noch bei PSA Car Style kaufen kann, sondern nur ein bisschen Handarbeit erfordern.[/IRONIE]


>>Zumindest hab ich hier noch nix drüber gelesen und meine Postings zum Thema wurden ignoriert, ich lasse mich auch gern korrigieren....:-)


>>mfg


>>madmat


Er meint vermutlich verstellbare Nockenwellenantriebsräder.Bietet sich aber bei


Serienmotoren nicht an,höchstens bei kompl.bearbeiteten Köpfen(bzw Motoren)

PSA Car Style

re: Chiptuning bei Benzinmotor?

Beitrag von PSA Car Style » Mo 12.11.01 14:42

>Solche Sachen haben wir früher auch mal gmacht.Sehr gesund für den Motor!!!!!!!!!

PugDriveR

re: was meinst Du genau? Chip oder die andere erwähnten Dinge?

Beitrag von PugDriveR » Mo 12.11.01 22:19

>>Solche Sachen haben wir früher auch mal gmacht.Sehr gesund für den Motor!!!!!!!!!

Antworten