Clarion RD3-01 in 206 (BJ99?)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Micha0806
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 21.10.04 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Clarion RD3-01 in 206 (BJ99?)

Beitrag von Micha0806 » Do 21.10.04 11:54

Hallo miteinander, habe mir ein Radio Clarion RD3 gekauft und wollte es nun in meinen 206 (EZ: 02/00 --> wahrsch. BJ 99) einbauen lassen (mit Anschluss an Display und vorhandene Fernbedienung und so).
Mein Händler erzählt mir, daß dies aufgrund der inzwischen veränderten Elektronik (Datenbus) nicht möglich sei.
Habe dazu leider noch keinen Beitrag gefunden...
Hat jemand 'ne Ahnung, ob's da nicht doch irgendeine Möglichkeit gibt???
Vielen Dank schon mal!

Benutzeravatar
Dark_Angel666
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: So 17.10.04 12:23
Land: Deutschland
Wohnort: Neunkirchen a. S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark_Angel666 » Do 21.10.04 12:49

wowas würd mich auch interessieren, denn ich hab auch keine lust auf das standard 0815 Radio. Möchte gerne eins was im abgeschalteten Zustand eine ganz schwarze Fläche bildet, wie z.B. das CQ-HX2083N von Panasonic. Aber es soll keine Funktion verloren gehen, sprich die Lenkradfernbedienung und die Anzeige.
Welche möglichen Radios kann man da nutzen`? Sind die auch alle anschließbar? Worauf sollte man achten?

Kann man den Umbau selber machen???
Dark greetings from

Dark_Angel666

Bild

Benutzeravatar
dakopfnicka
ADAC-Fan
Beiträge: 524
Registriert: Mi 13.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

hm, gute frage

Beitrag von dakopfnicka » Do 21.10.04 13:09

da rd3... ist das nicht das, welches standarmäßig eingebaut wurde (wird)?

wiedemauchsei, es gibt einige radioherstelle, die bieten adapter für dei lenkrad fb an. diese kosten dann aber auch ca. 100 EUR!! schaut mal bei pioneer, alpine etc.

zum display: das funzt immer weiter,(egal, welches radio man einbaur) allerdings habt ihr dann keine frequenzen mehr im display, nur noch uhrzeit, temp etc.

ferner müsst ihr, wenn ihr ein neues radio einbaut, später zu pug, da das neue radio einen fehler meldet. der wird dann ausm speicher gelöscht.

das einbauen ist einfach, holt euch nen adapter für 4 euro irgendwas, dann wird dauerplus und zündungsplus vertauscht.

wenn Ihr RICHTIGES zündungsplus haben wollt, so müsst ihr mal bei ccfreun.de nachschauen, da sthet, wo man das abgreifen kann, hbe ich auch gemahct und endlich dreht sich meine diebstahlschutz-front (tolles wort), sobald ich den motor ausmache.

grüssle
dakopfincka
Bild Hip Hop braucht kein Mensch - aber Mensch braucht Hip Hop!

Benutzeravatar
Micha0806
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 21.10.04 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

neue Erkenntnis

Beitrag von Micha0806 » Do 21.10.04 13:34

Hab' mich jetzt mal schlauer gemacht...
Das Problem liegt wohl doch am Bussystem. Ab 2001 ist dieses bei Peugeot verbaut worden und steuert alle möglichen Geräte, welche auch an einer zentralen Steuereinheit angemeldet werden müssen. Mein 206 ist leider älter und verfügt nicht über diesen sog. Multiplex-Bus.
Von daher kann man mit einem neueren Peugeot-Radio (z.B. Clarion RD3-01) auch kein Display oder Fernbedienung nutzen.
Da das RD3 aber über kein eigenes Display verfügt, macht dann ein anderes Gerät mehr Sinn.

Antworten