205 Look: Was für Felgen gehen? (Platz- und TÜV-technisch)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Homer Morisson
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205 Look: Was für Felgen gehen? (Platz- und TÜV-technisch)

Beitrag von Homer Morisson » Do 07.10.04 21:08

Hallo!

Im Moment habe ich die Standardfelgen drauf, mit folgender Bereifung:


VA: 155/70R13 75S (Was bedeutet das "R" hinter der 70, was bedeutet das "S" hinter der 75?)
HA: 165/70R13 75S

Dann steht im Schein noch:

Ziff. 20-23 (Also Bereifung):
AFelge 4.50BX13
oder
5.0BX13
oder
5.5BX13


Dazu folgende Fragen...

1. Welche Alufelgengröße könnte ich nehmen, damit die alten Reifen noch drauf passen?
2. Bedeuten die drei Eintragungen im Schein, daß ich 4.5-5.5x13" Alus eintragungsfrei draufziehen kann?
3. Welche Felgengröße würdet ihr aus rein (platz-)technischer Sicht empfehlen? Dazu sei gesagt, daß ich keine Servolenkung habe, also sollte es nicht zu breit werden, damit ich auch im Stehen das Lenkrad noch gedreht kriege... :)



Vielen Dank schonmal.
Peugeot 205 Look 44kw/60PS EZ 05/92

M205

Re: 205 Look: Was für Felgen gehen? (Platz- und TÜV-technisch)

Beitrag von M205 » Do 07.10.04 21:59

Hi,

> Homer Morisson schrieb:
>
> VA: 155/70R13 75S (Was bedeutet das "R" hinter der 70, was bedeutet das "S" hinter der 75?)
> HA: 165/70R13 75S

Also das mit dem VA und HA stimmt so nicht. Das heist entweder die 155/70 R13 oder die 165er auf beiden achsen.

R13 heist das die Reifen für ne 13"-Felge sind.

"S" is der geschindigkeitsindex, "S" sind reifen die für eine max geschindigkeit von 180km/h zugelassen sind. das ist das min was du fahren darfst. Reifen die für höhrer geschwindigkeiten zugelassen sind (zb. "T" bis 190 km/h) darfst du natürlich auch drauf machen.

das 75 steht dann noch für die achslast.



> Dann steht im Schein noch:
>
> Ziff. 20-23 (Also Bereifung):
> AFelge 4.50BX13
> oder
> 5.0BX13
> oder
> 5.5BX13
>
>
> Dazu folgende Fragen...
>
> 1. Welche Alufelgengröße könnte ich nehmen, damit die alten Reifen noch drauf passen?

Du kannst grundsätzlich alle alufelgen auf deinen auto fahren für die es ne freigabe (ABE, Gutachten) vom hersteller der felge gibt fahren. manche mit mehr aufwand (bördeln...)

> 2. Bedeuten die drei Eintragungen im Schein, daß ich 4.5-5.5x13" Alus eintragungsfrei draufziehen kann?

Nicht unbedingt, die Felgen müssen ne freigabe für dein auto haben. Wenn sie nur en Gutachten haben müssen sie immer eingetragen werden. Wenn sie ne ABE haben und fährst ne reifengröße die im FZS steht dann kannst du sie einfach drauf machen und glücklich sein, aber auch nur wenn dein auto nicht tiefergelegt ist oder du en sportlenkrad drin hast. sobald eines dieser teile nicht mehr dem serienteile enspricht muss du die felgen immer eintragen.

> 3. Welche Felgengröße würdet ihr aus rein (platz-)technischer Sicht empfehlen? Dazu sei gesagt, daß ich keine Servolenkung habe, also sollte es nicht zu breit werden, damit ich auch im Stehen das Lenkrad noch gedreht kriege... :)

Also mein 205er hat auch 60ps. Ich hab im moment 5,5" x 13" felgen mit 175/65R13 drauf. Vom platz geht aber noch mehr. Ich werd bei meinem nächstes jahr mal schaun wies mit 15ner aussieht (wenns klappt kommen 7x15 drauf mit 195/45R15 reifen).
Also wegen dem lenken kann ich dich beruhigen, mit den 175er merkt man eigentlich keinen unterschied zu den serienreifen.
Aber meine empfehlung an dich, wenn du nix an der karosse machen willst würd ich mir min. 6x14" mit 185er reifen holen. Die bekommst du locker eingetragen und das kostet so zw . 35-40€.


>
>
>
> Vielen Dank schonmal.

bitte, hoffe ich konnte dir helfen,

Gruß Michael

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Beitrag von CarpeDiem » Do 07.10.04 22:15

ich hab bei mir auch 185/60 R 14 drauf auf net felge 6x14 ET 22 das ist die wohl gängigste alugröße auf den 205ern,... bei mir isses hinten schon ziemlich eng im radkasten, zumindest nach innnen,... wobei ich eventuell noch nen paar 5er oder 10er distanzen raufpacken könnte, mal schauen, aber dann muss ich die kanten umlegen,... :)

Greetz, Marc

Ach so vom Lenken her mmerkst kaum nen unterschied zwischen 155 und 185 ausser natürlich im stand, da musst schon n bissi kurbeln :)
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Homer Morisson
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Re: 205 Look: Was für Felgen gehen? (Platz- und TÜV-technisch)

Beitrag von Homer Morisson » Fr 08.10.04 08:09

> > 1. Welche Alufelgengröße könnte ich nehmen, damit die alten Reifen noch drauf passen?
>
> Du kannst grundsätzlich alle alufelgen auf deinen auto fahren für die es ne freigabe (ABE, Gutachten) vom hersteller der felge gibt fahren. manche mit mehr aufwand (bördeln...)

Es geht mir mehr darum:
Ich habe jetzt 165/70R13 Bereifung drauf, die Reifen sind aber nagelneu, grad mal ein dreiviertel Jahr alt... Welche Felgengröße könnte ich also nehmen, damit meine jetzigen 165/70R13-Reifen auch noch draufpassen?

>
> > 2. Bedeuten die drei Eintragungen im Schein, daß ich 4.5-5.5x13" Alus eintragungsfrei draufziehen kann?
>
> Nicht unbedingt, die Felgen müssen ne freigabe für dein auto haben. Wenn sie nur en Gutachten haben müssen sie immer eingetragen werden. Wenn sie ne ABE haben und fährst ne reifengröße die im FZS steht dann kannst du sie einfach drauf machen und glücklich sein, aber auch nur wenn dein auto nicht tiefergelegt ist oder du en sportlenkrad drin hast. sobald eines dieser teile nicht mehr dem serienteile enspricht muss du die felgen immer eintragen.

Hmm, verdammt, ein Sportlenkrad sollte auch noch folgen...
Aber wenn ich jetzt z.b. 6x14" Felgen draufziehe, darauf dann 175, oder sogar 185er Reifen, dann müsste ich trotz einer beiliegenden ABE zum TÜV, damit die es eintragen?
Oder reicht es, die ABE immer mit mir zu führen?

>
> > 3. Welche Felgengröße würdet ihr aus rein (platz-)technischer Sicht empfehlen? Dazu sei gesagt, daß ich keine Servolenkung habe, also sollte es nicht zu breit werden, damit ich auch im Stehen das Lenkrad noch gedreht kriege... :)
>
> Also mein 205er hat auch 60ps. Ich hab im moment 5,5" x 13" felgen mit 175/65R13 drauf. Vom platz geht aber noch mehr. Ich werd bei meinem nächstes jahr mal schaun wies mit 15ner aussieht (wenns klappt kommen 7x15 drauf mit 195/45R15 reifen).
> Also wegen dem lenken kann ich dich beruhigen, mit den 175er merkt man eigentlich keinen unterschied zu den serienreifen.
> Aber meine empfehlung an dich, wenn du nix an der karosse machen willst würd ich mir min. 6x14" mit 185er reifen holen. Die bekommst du locker eingetragen und das kostet so zw . 35-40€.

Das Eintragen-lassen kostet soviel? (Für mich als armen Zivi... ;) )

Und 6x14" + 185er Bereifung hieße dann halt auch, daß ich komplett neue Reifen kaufen müßte... teuer teuer... oder kannst du mir nen günstigen Händler empfehlen?

Irgendwann sollte vorne und hinten vielleicht auch noch ne Schürze/Lippe drankommen, muß ich da jetzt schon irgendwas beachten bezgl. der Reifengröße, nicht, daß da hinterher irgendwas nicht paßt...

>
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> >
> >
> >
> > Vielen Dank schonmal.
>
> bitte, hoffe ich konnte dir helfen,

Ja, jetzt hab ich immerhin schon eine kleine Ahnung... :) Danke :)
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Beitrag von Homer Morisson » Fr 08.10.04 08:12

> CarpeDiem schrieb:
>
> ich hab bei mir auch 185/60 R 14 drauf auf net felge 6x14 ET 22 das ist die wohl gängigste alugröße auf den 205ern,... bei mir isses hinten schon ziemlich eng im radkasten, zumindest nach innnen,... wobei ich eventuell noch nen paar 5er oder 10er distanzen raufpacken könnte, mal schauen, aber dann muss ich die kanten umlegen,... :)

Fach-Chinesisch :)
Also, die "Distanzen", von denen du sprachst, gehe ich Recht in der Annahme, daß das irgendwelche Abstandshalter sind, die zwischen Felge und Achse montiert werden, damit die Räder einfach weiter nach außen stehen?

Hast du ein Bild von der Bereifung nebst Felge?
Und weißt du noch, was du dafür insgesamt bezahlt hast?




> Ach so vom Lenken her mmerkst kaum nen unterschied zwischen 155 und 185 ausser natürlich im stand, da musst schon n bissi kurbeln :)

Das muß ich jetzt auch schon :)
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sorrentix
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Re: 205 Look: Was für Felgen gehen? (Platz- und TÜV-technisch)

Beitrag von sorrentix » Fr 08.10.04 14:21

Hi,

also den Zahn kann ich dir ziehen: die 15-Zöller passen nicht mehr einwandfrei in die Radhäuser der kleineren 205. Frag mal Obelix - Da kann schonmal was schaben... Außerdem müsstest du ihn dann auch tieferlegen, weil das sonst mit 55er oder 50er Reifen und der Luft im Radhaus absolut ***Mist*** aussieht.

Eine gute Aufwertung ergibt sich mit den Felgen vom 1,6er (14 Zoll rundloch) und 185/60 R14 Schluppen. Die passen noch rein, und das sieht zumindest auf serienmäßigen 205 XS schnieke aus, die sind ja ein bisschen tiefer als Junior, Look und Co. Bei letzteren müsste man wohl doch anderewo man dann wohl doch andere Federn reinmachen müsste. Wie tief man aber dann mit welchen Felgen gehen darf, weiß ich nicht.


Gruß Sorrentix
> M205 schrieb:
>
> Hi,
>
> > Homer Morisson schrieb:
> >
> > VA: 155/70R13 75S (Was bedeutet das "R" hinter der 70, was bedeutet das "S" hinter der 75?)
> > HA: 165/70R13 75S
>
> Also das mit dem VA und HA stimmt so nicht. Das heist entweder die 155/70 R13 oder die 165er auf beiden achsen.
>
> R13 heist das die Reifen für ne 13"-Felge sind.
>
> "S" is der geschindigkeitsindex, "S" sind reifen die für eine max geschindigkeit von 180km/h zugelassen sind. das ist das min was du fahren darfst. Reifen die für höhrer geschwindigkeiten zugelassen sind (zb. "T" bis 190 km/h) darfst du natürlich auch drauf machen.
>
> das 75 steht dann noch für die achslast.
>
>
>
> > Dann steht im Schein noch:
> >
> > Ziff. 20-23 (Also Bereifung):
> > AFelge 4.50BX13
> > oder
> > 5.0BX13
> > oder
> > 5.5BX13
> >
> >
> > Dazu folgende Fragen...
> >
> > 1. Welche Alufelgengröße könnte ich nehmen, damit die alten Reifen noch drauf passen?
>
> Du kannst grundsätzlich alle alufelgen auf deinen auto fahren für die es ne freigabe (ABE, Gutachten) vom hersteller der felge gibt fahren. manche mit mehr aufwand (bördeln...)
>
> > 2. Bedeuten die drei Eintragungen im Schein, daß ich 4.5-5.5x13" Alus eintragungsfrei draufziehen kann?
>
> Nicht unbedingt, die Felgen müssen ne freigabe für dein auto haben. Wenn sie nur en Gutachten haben müssen sie immer eingetragen werden. Wenn sie ne ABE haben und fährst ne reifengröße die im FZS steht dann kannst du sie einfach drauf machen und glücklich sein, aber auch nur wenn dein auto nicht tiefergelegt ist oder du en sportlenkrad drin hast. sobald eines dieser teile nicht mehr dem serienteile enspricht muss du die felgen immer eintragen.
>
> > 3. Welche Felgengröße würdet ihr aus rein (platz-)technischer Sicht empfehlen? Dazu sei gesagt, daß ich keine Servolenkung habe, also sollte es nicht zu breit werden, damit ich auch im Stehen das Lenkrad noch gedreht kriege... :)
>
> Also mein 205er hat auch 60ps. Ich hab im moment 5,5" x 13" felgen mit 175/65R13 drauf. Vom platz geht aber noch mehr. Ich werd bei meinem nächstes jahr mal schaun wies mit 15ner aussieht (wenns klappt kommen 7x15 drauf mit 195/45R15 reifen).
> Also wegen dem lenken kann ich dich beruhigen, mit den 175er merkt man eigentlich keinen unterschied zu den serienreifen.
> Aber meine empfehlung an dich, wenn du nix an der karosse machen willst würd ich mir min. 6x14" mit 185er reifen holen. Die bekommst du locker eingetragen und das kostet so zw . 35-40€.
>
>
> >
> >
> >
> > Vielen Dank schonmal.
>
> bitte, hoffe ich konnte dir helfen,
>
> Gruß Michael
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Beitrag von CarpeDiem » Fr 08.10.04 16:30

hier einmal von hinten
Bild
einmal von links
Bild
und noch mal von vorne
Bild

Distanzen hast du richtig erraten, nennen sich auch spurverbreiterungen :)ich find die größe für die kleineren 205er optimal :=)

Ich hab für meine felgen gebraucht 100 gezahlt komplett und für die reifen conti eco contact 3 185/60 R14 mit wuchten montage und radschrauben glaub an die 220 :)

Greetz, Marc
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M205

Re: 205 Look: Was für Felgen gehen? (Platz- und TÜV-technisch)

Beitrag von M205 » Fr 08.10.04 21:14

> sorrentix schrieb:
>
> Hi,
>
> also den Zahn kann ich dir ziehen: die 15-Zöller passen nicht mehr einwandfrei in die Radhäuser der kleineren 205. Frag mal Obelix - Da kann schonmal was schaben... Außerdem müsstest du ihn dann auch tieferlegen, weil das sonst mit 55er oder 50er Reifen und der Luft im Radhaus absolut ***Mist*** aussieht.

Hi,
also wenn das an mich gerichtet war kann ich dich beruhigen. Meiner ist 40mm tiefer und das mit der karosse ist mir klar. Ich werds auch erst mal probieren (um zu sehen wie groß der aufwand tatsächlich ist). Hier im forum haben auch en paar leute 7x15" auf den normalen 205ern. Aber, die speedlines vom 1.9 gti (6x15) passen zb. ohne probleme auch auf die normalen, zu mindest hab ich das schon des öffteren gesehen.

Gruß Michael

M205

Re: 205 Look: Was für Felgen gehen? (Platz- und TÜV-technisch)

Beitrag von M205 » Fr 08.10.04 21:26

> Homer Morisson schrieb:
>
> > > 1. Welche Alufelgengröße könnte ich nehmen, damit die alten Reifen noch drauf passen?
> >
> > Du kannst grundsätzlich alle alufelgen auf deinen auto fahren für die es ne freigabe (ABE, Gutachten) vom hersteller der felge gibt fahren. manche mit mehr aufwand (bördeln...)
>
> Es geht mir mehr darum:
> Ich habe jetzt 165/70R13 Bereifung drauf, die Reifen sind aber nagelneu, grad mal ein dreiviertel Jahr alt... Welche Felgengröße könnte ich also nehmen, damit meine jetzigen 165/70R13-Reifen auch noch draufpassen?

Wenn du die reifen weiter fahren willst kannst du dir zb. 5,5x13" ET15 drauf machen.


>
> >
> > > 2. Bedeuten die drei Eintragungen im Schein, daß ich 4.5-5.5x13" Alus eintragungsfrei draufziehen kann?
> >
> > Nicht unbedingt, die Felgen müssen ne freigabe für dein auto haben. Wenn sie nur en Gutachten haben müssen sie immer eingetragen werden. Wenn sie ne ABE haben und fährst ne reifengröße die im FZS steht dann kannst du sie einfach drauf machen und glücklich sein, aber auch nur wenn dein auto nicht tiefergelegt ist oder du en sportlenkrad drin hast. sobald eines dieser teile nicht mehr dem serienteile enspricht muss du die felgen immer eintragen.
>
> Hmm, verdammt, ein Sportlenkrad sollte auch noch folgen...
> Aber wenn ich jetzt z.b. 6x14" Felgen draufziehe, darauf dann 175, oder sogar 185er Reifen, dann müsste ich trotz einer beiliegenden ABE zum TÜV, damit die es eintragen?
> Oder reicht es, die ABE immer mit mir zu führen?

Hi, also die reifengröße muss immer eingetragen sein, dh. wenn du zb. 185/60R14 drauf machst musst du diese eintragen lasse. Die Felgen werden dann eigentlich auch gleich mit eingetragen. Wenn dann das Lenkrad kommt, dann muss eh alles eingetragen werden. also wärs sinnvoll das alles auf einmal zu machen, dann wirds normalerweise auch billiger.

>
> >
> > > 3. Welche Felgengröße würdet ihr aus rein (platz-)technischer Sicht empfehlen? Dazu sei gesagt, daß ich keine Servolenkung habe, also sollte es nicht zu breit werden, damit ich auch im Stehen das Lenkrad noch gedreht kriege... :)
> >
> > Also mein 205er hat auch 60ps. Ich hab im moment 5,5" x 13" felgen mit 175/65R13 drauf. Vom platz geht aber noch mehr. Ich werd bei meinem nächstes jahr mal schaun wies mit 15ner aussieht (wenns klappt kommen 7x15 drauf mit 195/45R15 reifen).
> > Also wegen dem lenken kann ich dich beruhigen, mit den 175er merkt man eigentlich keinen unterschied zu den serienreifen.
> > Aber meine empfehlung an dich, wenn du nix an der karosse machen willst würd ich mir min. 6x14" mit 185er reifen holen. Die bekommst du locker eingetragen und das kostet so zw . 35-40€.
>
> Das Eintragen-lassen kostet soviel? (Für mich als armen Zivi... ;) )

ja, ja, das leben is hart :lol: .

>
> Und 6x14" + 185er Bereifung hieße dann halt auch, daß ich komplett neue Reifen kaufen müßte... teuer teuer... oder kannst du mir nen günstigen Händler empfehlen?

Du kannst zum beispiel mal bei http://www.wheelmachine.de schaun, die haben eigentlich ganz gute preise für komplettsätze (Felgen+Reifen).


> Irgendwann sollte vorne und hinten vielleicht auch noch ne Schürze/Lippe drankommen, muß ich da jetzt schon irgendwas beachten bezgl. der Reifengröße, nicht, daß da hinterher irgendwas nicht paßt...

Also bei ner 6x14" Felge mit 185er Reifen gibts da eigentlich im bezug auf schürzen nix zu beachten.


Gruß Michael
>
> >
> >
> > >
> > >
> > >
> > > Vielen Dank schonmal.
> >
> > bitte, hoffe ich konnte dir helfen,
>
> Ja, jetzt hab ich immerhin schon eine kleine Ahnung... :) Danke :)

Homer Morisson
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Beitrag von Homer Morisson » Sa 09.10.04 08:28

Vielen Dank euch allen erstmal für die ergiebigen Infos...

Ich hab noch eine letzte Frage... und zwar hat mir mein Peugeot Händler folgendes Angebot gemacht:

14" Felgen nach Wahl + Reifen (ergo Komplettrad) + Auswuchten, Montage, usw, + Eintragen direkt vor Ort für 300 - 350 €...

wie würdet ihr dieses Angebot bewerten?
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