> Homer Morisson schrieb:
>
> > > 1. Welche Alufelgengröße könnte ich nehmen, damit die alten Reifen noch drauf passen?
> >
> > Du kannst grundsätzlich alle alufelgen auf deinen auto fahren für die es ne freigabe (ABE, Gutachten) vom hersteller der felge gibt fahren. manche mit mehr aufwand (bördeln...)
>
> Es geht mir mehr darum:
> Ich habe jetzt 165/70R13 Bereifung drauf, die Reifen sind aber nagelneu, grad mal ein dreiviertel Jahr alt... Welche Felgengröße könnte ich also nehmen, damit meine jetzigen 165/70R13-Reifen auch noch draufpassen?
Wenn du die reifen weiter fahren willst kannst du dir zb. 5,5x13" ET15 drauf machen.
>
> >
> > > 2. Bedeuten die drei Eintragungen im Schein, daß ich 4.5-5.5x13" Alus eintragungsfrei draufziehen kann?
> >
> > Nicht unbedingt, die Felgen müssen ne freigabe für dein auto haben. Wenn sie nur en Gutachten haben müssen sie immer eingetragen werden. Wenn sie ne ABE haben und fährst ne reifengröße die im FZS steht dann kannst du sie einfach drauf machen und glücklich sein, aber auch nur wenn dein auto nicht tiefergelegt ist oder du en sportlenkrad drin hast. sobald eines dieser teile nicht mehr dem serienteile enspricht muss du die felgen immer eintragen.
>
> Hmm, verdammt, ein Sportlenkrad sollte auch noch folgen...
> Aber wenn ich jetzt z.b. 6x14" Felgen draufziehe, darauf dann 175, oder sogar 185er Reifen, dann müsste ich trotz einer beiliegenden ABE zum TÜV, damit die es eintragen?
> Oder reicht es, die ABE immer mit mir zu führen?
Hi, also die reifengröße muss immer eingetragen sein, dh. wenn du zb. 185/60R14 drauf machst musst du diese eintragen lasse. Die Felgen werden dann eigentlich auch gleich mit eingetragen. Wenn dann das Lenkrad kommt, dann muss eh alles eingetragen werden. also wärs sinnvoll das alles auf einmal zu machen, dann wirds normalerweise auch billiger.
>
> >
> > > 3. Welche Felgengröße würdet ihr aus rein (platz-)technischer Sicht empfehlen? Dazu sei gesagt, daß ich keine Servolenkung habe, also sollte es nicht zu breit werden, damit ich auch im Stehen das Lenkrad noch gedreht kriege...
> >
> > Also mein 205er hat auch 60ps. Ich hab im moment 5,5" x 13" felgen mit 175/65R13 drauf. Vom platz geht aber noch mehr. Ich werd bei meinem nächstes jahr mal schaun wies mit 15ner aussieht (wenns klappt kommen 7x15 drauf mit 195/45R15 reifen).
> > Also wegen dem lenken kann ich dich beruhigen, mit den 175er merkt man eigentlich keinen unterschied zu den serienreifen.
> > Aber meine empfehlung an dich, wenn du nix an der karosse machen willst würd ich mir min. 6x14" mit 185er reifen holen. Die bekommst du locker eingetragen und das kostet so zw . 35-40€.
>
> Das Eintragen-lassen kostet soviel? (Für mich als armen Zivi...
)
ja, ja, das leben is hart :lol: .
>
> Und 6x14" + 185er Bereifung hieße dann halt auch, daß ich komplett neue Reifen kaufen müßte... teuer teuer... oder kannst du mir nen günstigen Händler empfehlen?
Du kannst zum beispiel mal bei
http://www.wheelmachine.de schaun, die haben eigentlich ganz gute preise für komplettsätze (Felgen+Reifen).
> Irgendwann sollte vorne und hinten vielleicht auch noch ne Schürze/Lippe drankommen, muß ich da jetzt schon irgendwas beachten bezgl. der Reifengröße, nicht, daß da hinterher irgendwas nicht paßt...
Also bei ner 6x14" Felge mit 185er Reifen gibts da eigentlich im bezug auf schürzen nix zu beachten.
Gruß Michael
>
> >
> >
> > >
> > >
> > >
> > > Vielen Dank schonmal.
> >
> > bitte, hoffe ich konnte dir helfen,
>
> Ja, jetzt hab ich immerhin schon eine kleine Ahnung...
Danke