Komplettes Auto für einen Augenblick TOT!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mito116 » Sa 04.09.04 17:17

> My_406 schrieb:
>
> aber eigentlich könnte der Motor doch nich "von alleine" ausgehen, da man ja noch ne Geschwindigkeit drauf hat, und wennd er Gang drin is, dann "arbeitet der doch praktisch von alleine.
> Is ja auch so wenn man den Mototr startet, indem man das Auto bergab rollen lässt und dann die Kupplung kommen lässt (wenn Gang drin is). Dann läuft der Motor ja praktisch wegen der drehenden Räder....
> Oder hab ich was falsch verstanden?
> Und wenn der Tacho weitergelaufen is, dann müsste es schon n richtiger Fehler im System sein, weil der Motor ja nich einfach so ausgehen kann (es sei denn kein Benzin oder Zündschlüssel raus ;))
wäre es nur der motor gewesen, hätte ich auch auf einen fehler in der zündung, einspritzung oder so getippt, aber es war ja komplett alles was ausgegangen ist!

wirklich seltsam... ich hoffe nur das passiert mir nicht mal beim überholen oder stark bremsen...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

du hast...

Beitrag von obelix » Sa 04.09.04 17:56

> Als ich auf einer Landstraße mit ca. 100 km/h unterwegs war, war mein Peugeot 406 Turbo (Benziner) für einen kurzen Augenblick komplett tot: Motor aus, Tacho und DZM auf 0, Radio aus, usw. - also als hätte ich für eine Sekunde den Zündschlüssel komplett rumgedreht!

irgendwo nen kabelbruch oder eine kontaktproblem.
hatten wir mal an nils 306. der ist imer öfter unvermittelt ausgegangen.
auch unsr neunerle hat manchmal solche anwandlungen, schlagartig ist die komplette stromversorgung für ne halbe sekunde weg. habe aber bis jetzt noch nicht intensiv gesucht, weil es wirklich nicht sonderlich tragisch ist.

ich vermute dass bei deinem autoirgendwo im kabelbaum, da wo mehrere kabel zusammenlaufen einfach korrosion drin sitzt oder ein kabel gebrochen ist. manchmal verliert es den kontakt und dann kommt dieser effekt zustande.

lass deine kiste mal im stand laufen und geh die kabelbäume systematisch durch. überall mal kräftig wackeln und zerren.
damit solltest du die defekte stelle finden, und dann kannst du gezilet reparieren.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

goody66
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 22.08.04 19:02
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen

Beitrag von goody66 » Sa 04.09.04 18:42

Das hatte ich bei meinem 205er auch kürzlich. Das gute Stück ist allerdings schon 15 jahre alt :)
Es waren bei mir nur korrodierte Kontakte. Ich hab deshalb vorsorglich mal sämtliche Kabelschuhe an Zündspule, Lichtmaschine und an den Relais erneuert. Was nicht zu erneuern war, wurde mit Salpetersäure wieder gereinigt :lol:
Seither läuft er wieder :-)

Benutzeravatar
Pug 307 HDI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Di 23.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Komplettes Auto für einen Augenblick TOT!

Beitrag von Pug 307 HDI » So 05.09.04 13:26

Hi!

So etwas ist mir bei meinem 307 Bj. 2002 auch aufgetreten! War vor ca 3-4 Monaten! Ist bis jetzt, auf Holz klopf, noch nicht wieder aufgetreten! Weiß auch nicht an was es lag!

Gruß Robbi


> mito116 schrieb:
>
> Heute ist mir etwas sehr merkwürdiges passiert:
>
> Als ich auf einer Landstraße mit ca. 100 km/h unterwegs war, war mein Peugeot 406 Turbo (Benziner) für einen kurzen Augenblick komplett tot: Motor aus, Tacho und DZM auf 0, Radio aus, usw. - also als hätte ich für eine Sekunde den Zündschlüssel komplett rumgedreht! Seitdem läuft zwar wieder alles wie gewohnt einwandfrei, aber weil ich nicht möchte dass mir so etwas während eines Überholvorganges oder einer scharfen Bremsung passiert, soll die Ursache natürlich beseitigt werden...
>
> Bin für jeden Rat dankbar! Gruß, mito116

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten!

Beitrag von mito116 » So 05.09.04 18:04

Also wenns nochmal auftritt werd ich wohl erstmal gugsis und goodys Rat befolgen und alle Masseanschlüsse abschleifen/entrosten oder erneuern, wenn das dann nichts bringt die zeitaufwendigere Suche nach Obelix' Tipp starten...

Vielen Dank auf jeden Fall für die Ratschläge! Gruß, mito116
Zuletzt geändert von mito116 am So 05.09.04 18:27, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten