An die Vers. Spezialisten...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
geschädigt(er) ;-)

An die Vers. Spezialisten...

Beitrag von geschädigt(er) ;-) » Mo 19.07.04 20:20

hi, habe mal ne Frage,
bei einer Privathaftpflichtversicherung, bis wie viele Euro liegt der Freibetrag bei einem Schaden am KFZ, ohne das der Gutachter kommt?
Ist das von Versicherung zu Versicherung verschieden oder gibt es da ne Grenze?
Mir ist ein Schaden Entstanden, mit Fahrerflucht, Motorhaube und Frontgrill kaputt, das aber nicht zum ersten mal, und nun... na ja ihr wisst schon...

little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: An die Vers. Spezialisten...

Beitrag von little_lion » Mo 19.07.04 22:01

> hi, habe mal ne Frage,
> bei einer Privathaftpflichtversicherung, bis wie viele Euro liegt der Freibetrag bei einem Schaden am KFZ, ohne das der Gutachter kommt?
> Ist das von Versicherung zu Versicherung verschieden oder gibt es da ne Grenze?
> Mir ist ein Schaden Entstanden, mit Fahrerflucht, Motorhaube und Frontgrill kaputt, das aber nicht zum ersten mal, und nun... na ja ihr wisst schon...

Wenn ich das richtig verstehe planst du den dir entstandenen Schaden durch die PHV eines Freundes (dem z.B. zufällig das Fahrrad gegen dein Auto gefallen ist *g*) ersetzen zu lassen.
Dass das Versicherungsbetrug (der durchaus unangenehme Folgen haben kann) ist brauch ich ja nicht zu erwähnen...
Ist natürlich ärgerlich dass dir soetwas passiert ist, aber deswegen kriminelle Wege einschlagen? Aber ist natürlich deine Sache das Risiko einzugehen.
Eine feste Grenze gibt es nicht, bis wohin kein Gutachter rausgeschickt wird. Handhabt jede Versicherung anders. Wenn allerdings ein Schaden dubios erscheint (z.B. Schadenhöhe passt nicht zum geschilderten Vorgang) werden auch bei kleineren Beträgen Nachforschungen angestellt. Was dir auf alle Fälle passieren kann, ist das zumindest Fotos vom Schaden verlangt werden.
Wenn du ne VK hast, wird dir der Schaden auch durch diese ersetzt; du steigst dann allerdings auch im Beitrag.
Wenn du nur ne Teilkasko hast, musst du eben warten bis dir ein Sturm was gegen die Fahrzeugfront schleudert oder du ein Reh o.ä. überfährst...

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sordey307 » Mo 19.07.04 22:19

die Versicherung kann bei JEDEM Schaden einen Gutachter kommen lassen. Auch bei nem Schaden von 1 Euro.

Wenn denen ein Schaden dubios vorkommt, kommt definitiv ein gutachter und viele Versicherung verklagen Dich bei Versicherungsbetrug so, dass Dir kein Hut mehr passt.

Dr. Martens
Lenkradbeißer
Beiträge: 290
Registriert: Di 25.05.04 20:57
Land: Deutschland
Wohnort: 23966

Beitrag von Dr. Martens » Mo 19.07.04 22:34

Hängt das ganze nicht auch von der Selbstbeteidigung ab? Oder ist das nur bei TK und VK?
Böhse Onkelz unser Leben Böhse Oneklz immer wieder

little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Beitrag von little_lion » Mo 19.07.04 22:46

> Hängt das ganze nicht auch von der Selbstbeteidigung ab? Oder ist das nur bei TK und VK?

Also mir wär auf Anhieb mal keine Privat-Haftpflicht-Versicherung mit ner Selbstbeteiligung bekannt (was nicht bedeutet dass es keine gibt *g*). Was ich schon öfters gehört habe ist eine Mindestschadenhöhe (z.B. wird unter 150 Euro Schaden nichts gezahlt, darüber jedoch der volle Schaden).

Mandracor
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28.06.04 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: KL

Beitrag von Mandracor » Di 20.07.04 00:53

Tja,

wegen solche "schlauen" Mitmenschen wie dem "Gast" sind füher oder später die ehrlichen Vers.-nehmer die dummen.
Denn jeden zu Unrecht gemeldeten und regulierten Schaden, zahlen alle anderen am Ende mit steigenden Vers.-beiträgen :(

Hoffe nur das immer mehr Betrüger erwischt und kräftig verklagt werden !

...so das musste mal raus.

Gruss, Mandracor.
206 Quicksilver HDI - 80KW - Bj. 10/2006 (wg. Nachwuchs ersetzt durch 407SW / 1,6 HDI / Bj04)
Das sprichwörtliche lachende u. weinende Auge :)

geschädigter

stimmt so nicht...

Beitrag von geschädigter » Di 20.07.04 08:42

> Mandracor schrieb:
>
> Tja,
>
> wegen solche "schlauen" Mitmenschen wie dem "Gast" sind füher oder später die ehrlichen Vers.-nehmer die dummen.

Genau, die ehrlichen Vers. nehmer, die mir einen Schaden machen und sich EHRLICH vom Unfallort entfernen!

> Denn jeden zu Unrecht gemeldeten und regulierten Schaden, zahlen alle anderen am Ende mit steigenden Vers.-beiträgen :(

Richtig und jeder durch Fahrerflucht NICHT gemeldete, da man ja in der Prämie steigt, Schaden, nicht durch die Versicherung bezahlt wird sondern vom Geschädigten.>

> Hoffe nur das immer mehr Betrüger erwischt und kräftig verklagt werden !

Ich hoffe nur das mehr Unfallflüchtige erwischt und kräftig verklagt werden!
>
> ...so das musste mal raus.

dito!
Ps. sei froh das du noch nicht in so einer situation gewesen bist.

Dr. Martens
Lenkradbeißer
Beiträge: 290
Registriert: Di 25.05.04 20:57
Land: Deutschland
Wohnort: 23966

Beitrag von Dr. Martens » Di 20.07.04 18:00

Sagen kann das jeder woher sollen wir wissen das du dir den Schaden nicht selbst eingebrockt hast. Also ich gebe Mandracor da vollkommen recht.

Da ich auch zu diesen Dummen gehören würde. Obwohl ich zugeben muss das ich es schön findenwürde wenn einer die Kurve schneidet, da meine Tür ne kleine Beule hat, aber in diesen Fall würde es während einer Fahrt passieren. Auch wenn es nicht so das richtige ist, aber im Stand da habe ich dann halt ein Problem.
Aber das wäre es dann auch gewesen denn letzten Endes kommt es auf mich zurück.

Wie groß ist eigentlich dein Schaden? Erzähl mal was alles kaputt ist.
Böhse Onkelz unser Leben Böhse Oneklz immer wieder

geschädigter

also...

Beitrag von geschädigter » Di 20.07.04 22:20

Motorhaube eingedrückt und verzogen, Grill defekt. Kühlergrill ca. 70 euro Motorhaube 170 euro + Lackierung ca 600 Euro schaden zumindest so das Angebot von einem Lacker.

habe mir den Schaden NICHT selbst eingebrockt und poste nur deshalb anonym, dass, wenn es doch der Falsche lesen sollte, ich nicht gleich angezählt werden kann.

Der eine oder andere kennt meine Story und weiss das ich durch Fremdverschulden und Unfallflucht, Schäden von ca. 2000 Euro an meinem Wagen selbst tragen musste!

Irgendwann hat man(n) auch mal die nase voll davon und ein leeres Konto.

Antworten