Boxen- Scheppern in 206 Fronttüren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Tyandriel
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12.07.04 18:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Boxen- Scheppern in 206 Fronttüren

Beitrag von Tyandriel » Mo 12.07.04 19:50

tach mal an alle!

ich fahr seit kurzem nen neuen 206 (popart, heul) und hab glaub ein altbekanntes problem: teile der tür und/ oder deren innenverkleidung fangen an zu dröhnen und zu scheppern, sobald aus den boxen mehr kommt wie oma- bass. ich hab zwar keine high- end boxen drin, sondern 170W pioneer koax 2- wege, aber das würde mir schon langen, wär das mit der tür nich.
ich hab mir schon die alten threads durchgelesen, find aber bitumen o.ä. ein bisschen overkill. deswegen wollt ich fragen, ob schon jemand akustikwolle oder stofffetzen als dämmung probiert hat. oder vielleicht noch was ganz anderes.
wär nett, wenn ihr mir helfen könntet und ich freu mich drauf, euch kennenzulernen :)
Choose your way, I'm harvest of a brighter day.

MyVote
Zufrühabschnaller
Beiträge: 634
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Beitrag von MyVote » Mo 12.07.04 20:03

Herzlichen Glückwunsch zum 206...

Was ist denn so schlimm an "POPART"?

Naja, ich habe bei meinem 206 die Türverkleidung mit Fenstergummi beklebt, damit die nicht am Blech schnarrt; um den Lautsprecher herum hab ich einen hohen Schaumstoffring geklebt, so dass die Schallwellen möglichst nicht in die Weiten der Türverkleidung entschwinden... das hilft mal viel... aber das Bitumenzeug werd ich demnächst auch noch reinmachen/schmieren/kleben/wasauchimmer... ;)

Achja, die eingelassenen Plastikteile, die so mit verschmolzenem Plastiknieten festgehalten werden, hab ich mit Modellbau-Kleber weitgehend ruhiggestellt...
Grüssle von Ulm, Michael...

Jetzt Honda-Fahrer... Civic Sport mit 2,2 i-CTDi in vivid blue...

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

siehe myvote...

Beitrag von Troubadix » Mo 12.07.04 21:50

und dann überlege dir mal dn bass aus den LSP der tür auszufiltern und den bass teil einer endstufe (am besten auch für die türen) und eine basskiste zu kaufen.
der einfachste filter ist ein elko den dir jeder gute händler für kleines geld verkauft.
ach ja, LSP haben keine leistung, nur eine belastbarkeitsgrenze, aber auf die gebe ich nicht so viel, ein funktionierendes gehör und eine saubere einstellung helfen bei der haltbarkeit wesentlich mehr.
ausserdem gehen die teile bei zu wenig leistung leichter kaputt als bei zuviel, liegt an der verzerrungen die von den radio endsüfchen kommt, aber das istein anderes thema



troubadix


> Tyandriel schrieb:
>
> tach mal an alle!
>
> ich fahr seit kurzem nen neuen 206 (popart, heul) und hab glaub ein altbekanntes problem: teile der tür und/ oder deren innenverkleidung fangen an zu dröhnen und zu scheppern, sobald aus den boxen mehr kommt wie oma- bass. ich hab zwar keine high- end boxen drin, sondern 170W pioneer koax 2- wege, aber das würde mir schon langen, wär das mit der tür nich.
> ich hab mir schon die alten threads durchgelesen, find aber bitumen o.ä. ein bisschen overkill. deswegen wollt ich fragen, ob schon jemand akustikwolle oder stofffetzen als dämmung probiert hat. oder vielleicht noch was ganz anderes.
> wär nett, wenn ihr mir helfen könntet und ich freu mich drauf, euch kennenzulernen :)
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Gast

Beitrag von Gast » Mi 14.07.04 19:23

vielen dank für die tips! vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren. jetzt geh ich erst mal basteln...

Antworten