Impulse MW-1012 12"

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
echolot-306
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 47574 Goch

Impulse MW-1012 12"

Beitrag von echolot-306 » Di 08.06.04 22:38

hmmm hab grad (hoffentlich) n schnäppchen gemacht 51€ für den Impulse MW-1012 12" ...
nur find ich leider keine parameter daten ..hat jmd vielleicht ne seite , wo ich fündig werden könnte ..oder hat sogar jmd zufällig diesen sub ?
bräuchte nämlich n gehäuse vorschlag aber ohne daten kann ich wohl keinen anfragen :(
...greetz echolot-306 :alc:


|--->306 Husky Bj´96 1,6l 90Ps<---|

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 09.06.04 08:29

Versuchs mal bei ratho@t-online.de, das is der Vertrieb.

http://www.ratho.com
Bild

echolot-306
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 47574 Goch

Beitrag von echolot-306 » Mi 09.06.04 16:57

jo danke schonmal ..hab denen mal ne mail geschickt
...greetz echolot-306 :alc:


|--->306 Husky Bj´96 1,6l 90Ps<---|

echolot-306
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 47574 Goch

Beitrag von echolot-306 » Do 10.06.04 21:45

hmpf ..hab bisher nur ausländische daten gefunden

Jauda: 1000 W
Pretestība: 4 Ohm
Magnēts (oz): 92 oz
RDC: 3.2
Q-Faktor QMS: 6.1
Jūtība: 87 dB
Q-Factor QTS: 0.31
Frekvenču josla: 2 Hz - 1500 Hz
Rezonanses frekvence: 29 Hz
Difuzors: papīra
Spoļu diam. (mm): 75
SD (SqCM): 0.0491
Minimālais dziļums (mm): 189

KA ob man damit schon was anfangen kann ..hab ich auf ner russischen seite gefunden ;)
hoffe mal das ich noch ne mail von ratho bekomme

http://www.vw-society-duesseldorf.de/im ... marc18.jpg <-- nochma n pic von dem sub
...greetz echolot-306 :alc:


|--->306 Husky Bj´96 1,6l 90Ps<---|

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von 205*Cti » Di 15.06.04 10:23

Hallo

nur mal im Vorraus:

also fals dir einer klarmachen will das Impulse baugleich mit Phase Linear ist, vergiss den Fall. Der Korb des Woofers und die Anschlüsse bei den Endstufen sind gleich aber sonst nichts.

Probier doch einfach mal 30 Liter geschlossen.

wenn ich mir die Berechnungsformel anschaue, kannst du eh eine variable einsetzen wie du willst (Güte des Gehäuse)

grundsätzlich: je größer das Vol. desto tiefer aber schwammiger spielt er
je kleiner das Vol. desto knackiger und höher (Kickbassbereich) spielt er.

mein im Baumarkt lässt dir die Platten fertig herschneiden dann hast kein verschnitt.
Da kostet dann meißt so ein Gehäuse gerade mal nen 10ner

Mfg
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
Markus306Style
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1233
Registriert: Mo 26.04.04 12:56
Land: Deutschland
Wohnort: Feldbach / Österreich

Beitrag von Markus306Style » Di 15.06.04 10:31

Wo wir schon bei Gehäusevrschlägen sind:

Impedanz: 4 Ohm
Leistung: 800 Watt
Dual Voice Coil
2,5" 4 -Layer KSV
Freq.: 20Hz - 1,5 kHz
Spl: 98 dB
100 oz Magnet
Thiele-Small-Parameter:
fs (Hz) 34,2 Hz
Qts 0.40
Qes 0.43
Qms 5.10
Vas (l) 61.4


:lol:

[edit:] Aha, es gibt also ne Formel, um das optimale Gehäusevolumen für nen Sub zu berechnen? :twisted:
306 Stufenheck
Meiner ist länger! Bild

Benutzeravatar
Markus306Style
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1233
Registriert: Mo 26.04.04 12:56
Land: Deutschland
Wohnort: Feldbach / Österreich

Beitrag von Markus306Style » Di 15.06.04 10:35

Berechnung des Subgehäuses







Es ist immer häufiger der Fall das sich Leute ihre Basskiste für den Sub selbst bauen möchten. Um dies so effizient wie möglich machen zu können habe ich mich entschlossen hier eine kleine Hilfestellung zur Berechnung des nötigen Volumens bereitzustellen



Da es verschiedene Arten von Basskisten gibt hier mal eine kleine Übersicht



geschlossene Gehäuse
Bassreflex Gehäuse
Bandpass Gehäuse


Um entscheiden zu können welches nun das richtige Gehäuse für meinen Woofer ist benoetigen wir zuerst einige Werte des Woofers



- Freiluftresonanzfrequenz (fs)
- Gesamtgüte (Qts)
- Äquivalentes Luftvolumen (Vas)
- Wirksame Membranfläche (Am)



Falls der Qes Wert nicht angegeben ist kann auch die niedrige Gesamtgüte (Qts) verwendet werden



Berechnet wird nach der einfachen Formel



EBP (Effciency Bandwith Product) = fs / Qes



Sobald der EBP Wert berechnet ist könnt ihr euch an dieser Richtline orientieren



- je mehr EBP unter 100 liegt desto eher ist ein geschlossenes Gehäuse geeigent.

- Werte unter 60 und ein Wert von Qts nicht unter 0,5 weist auf ein Free-Air-Woofer hin.

- Reserverad-Einbauten funktionieren gut mit Woofern die EBP-Werte unter 80 und fs unter 30 Hertz haben.

- EBP-Werte zwischen 50 und 100 deuten auf Woofer hin die für Bassreflexgehäuse gut geeignet sind, um so besser um so höher der Wert von EBP.

- Für einfach ventilierte Bandpässe sind nur Woofer mit EBP-Werten von 60 bis 100 geeignet. Für einen doppelt ventilierten Bandpass müssen es schon weiter über 100 sein.





Haben wir das Gehäuse, welches am Besten für unseren Sub geeignet ist gefunden kann es mit der Volumenberechnung losgehen









Berechnung eines geschlossenen Gehäuses:



Der erste Schritt ist die festlegung der Gesamtgüte – da jeder andere Ansprüche stellt hier eine kleine Hilfe zur Entscheidung



Qtc = 0,577 wird verwendet wenn man viel Platz für seine Kiste zur Verfügung hat und ein ideales Phaseverhalten sowie eine trockene und zurückhaltente Basswiedergabe in seinem Auto hören möchte, das ganze lässt durch die Innenraumakustik des Fahrzeugs einen theoretischen tiefern Tiefgang als eigentlich möglich erzeugen.

Qtc = 0,707 ist für den Allroundhörer gedacht, man erhält eine flache Amplitudenverlauf sowie trockene bis volle Basswiedergabe.

Qtc = 0,9 und grösser ist für wahre SPL Freaks, Techno-Fans und Platzsparer geeignet, eine maximale Basswiedergabe, aber um so höher Qtc Wert ist, desto meh lässt die Impulstreue nach. Ein Wert über 1,2 ist eigendlich nicht möglich und wäre auch nicht empfehlenswert.



Sobald ihr euch für euren optimalen Wert entschieden habt kann es mit der Berechnung losgehen



Das Gehäusevolumen (V) wird wie folgt berechnet



Vas

V = ------------------

(Qtc² / Qts²) – 1







ACHTUNG !!

je grösser das Volumen deines Gehäuses wird, um so mehr Auslenkung muss das Chassis bei tiefen Frequenzen bearbeiten, da die Bremswirkung der eingeschlossenen Luft immer kleiner wird. Dazu muss die Resonanzfrequenz berechnet werden







Resonanzfrequenz



Dies wird wie folgt berechnet:



Qtc x fs

R = ----------------

Qts







Zu guter letzt nicht Vergessen das Volumen des Subchasis miteinzuberechnen



16er haben ca 2 Liter

20er haben ca 3 Liter

30er haben ca 4 Liter

38er haben ca 5 Liter



So – das war es eigendlich schon – nun solltet ihr keine Probleme haben das Gehäuse zu berechnen zu können

306 Stufenheck
Meiner ist länger! Bild

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von 205*Cti » Di 15.06.04 10:42

also hab mal durchgerechnet

Vb=Vas / [(Qtc²/Qts²)-1]

ergibt genau 29,7696969696 Liter quasi 30 geschlossen
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
Pate
Handbremsen-Wender
Beiträge: 788
Registriert: Fr 11.06.04 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Pate » Di 15.06.04 10:59

> Markus106 schrieb:
>
> Berechnung des Subgehäuses
>
>
>
>
>
>
>
> Es ist immer häufiger der Fall das sich Leute ihre Basskiste für den Sub selbst bauen möchten. Um dies so effizient wie möglich machen zu können habe ich mich entschlossen hier eine kleine Hilfestellung zur Berechnung des nötigen Volumens bereitzustellen
>
>
>
> Da es verschiedene Arten von Basskisten gibt hier mal eine kleine Übersicht
>
>
>
> geschlossene Gehäuse
> Bassreflex Gehäuse
> Bandpass Gehäuse
>
>
> Um entscheiden zu können welches nun das richtige Gehäuse für meinen Woofer ist benoetigen wir zuerst einige Werte des Woofers
>
>
>
> - Freiluftresonanzfrequenz (fs)
> - Gesamtgüte (Qts)
> - Äquivalentes Luftvolumen (Vas)
> - Wirksame Membranfläche (Am)
>
>
>
> Falls der Qes Wert nicht angegeben ist kann auch die niedrige Gesamtgüte (Qts) verwendet werden
>
>
>
> Berechnet wird nach der einfachen Formel
>
>
>
> EBP (Effciency Bandwith Product) = fs / Qes
>
>
>
> Sobald der EBP Wert berechnet ist könnt ihr euch an dieser Richtline orientieren
>
>
>
> - je mehr EBP unter 100 liegt desto eher ist ein geschlossenes Gehäuse geeigent.
>
> - Werte unter 60 und ein Wert von Qts nicht unter 0,5 weist auf ein Free-Air-Woofer hin.
>
> - Reserverad-Einbauten funktionieren gut mit Woofern die EBP-Werte unter 80 und fs unter 30 Hertz haben.
>
> - EBP-Werte zwischen 50 und 100 deuten auf Woofer hin die für Bassreflexgehäuse gut geeignet sind, um so besser um so höher der Wert von EBP.
>
> - Für einfach ventilierte Bandpässe sind nur Woofer mit EBP-Werten von 60 bis 100 geeignet. Für einen doppelt ventilierten Bandpass müssen es schon weiter über 100 sein.
>
>
>
>
>
> Haben wir das Gehäuse, welches am Besten für unseren Sub geeignet ist gefunden kann es mit der Volumenberechnung losgehen
>
>
>
>
>
>
>
>
>
> Berechnung eines geschlossenen Gehäuses:
>
>
>
> Der erste Schritt ist die festlegung der Gesamtgüte – da jeder andere Ansprüche stellt hier eine kleine Hilfe zur Entscheidung
>
>
>
> Qtc = 0,577 wird verwendet wenn man viel Platz für seine Kiste zur Verfügung hat und ein ideales Phaseverhalten sowie eine trockene und zurückhaltente Basswiedergabe in seinem Auto hören möchte, das ganze lässt durch die Innenraumakustik des Fahrzeugs einen theoretischen tiefern Tiefgang als eigentlich möglich erzeugen.
>
> Qtc = 0,707 ist für den Allroundhörer gedacht, man erhält eine flache Amplitudenverlauf sowie trockene bis volle Basswiedergabe.
>
> Qtc = 0,9 und grösser ist für wahre SPL Freaks, Techno-Fans und Platzsparer geeignet, eine maximale Basswiedergabe, aber um so höher Qtc Wert ist, desto meh lässt die Impulstreue nach. Ein Wert über 1,2 ist eigendlich nicht möglich und wäre auch nicht empfehlenswert.
>
>
>
> Sobald ihr euch für euren optimalen Wert entschieden habt kann es mit der Berechnung losgehen
>
>
>
> Das Gehäusevolumen (V) wird wie folgt berechnet
>
>
>
> Vas
>
> V = ------------------
>
> (Qtc² / Qts²) – 1
>
>
>
>
>
>
>
> ACHTUNG !!
>
> je grösser das Volumen deines Gehäuses wird, um so mehr Auslenkung muss das Chassis bei tiefen Frequenzen bearbeiten, da die Bremswirkung der eingeschlossenen Luft immer kleiner wird. Dazu muss die Resonanzfrequenz berechnet werden
>
>
>
>
>
>
>
> Resonanzfrequenz
>
>
>
> Dies wird wie folgt berechnet:
>
>
>
> Qtc x fs
>
> R = ----------------
>
> Qts
>
>
>
>
>
>
>
> Zu guter letzt nicht Vergessen das Volumen des Subchasis miteinzuberechnen
>
>
>
> 16er haben ca 2 Liter
>
> 20er haben ca 3 Liter
>
> 30er haben ca 4 Liter
>
> 38er haben ca 5 Liter
>
>
>
> So – das war es eigendlich schon – nun solltet ihr keine Probleme haben das Gehäuse zu berechnen zu können
>
>


hey da wird doch nicht jemand auf meiner alten HP gewesen sein? ;)
dbdrag Oberwart 16.4.2005 - 151,0 db !!

Front: Punch P152S / Heck: Punch FRC 4205S / Amp: Punch 4004
Sub: Atlas A-12SQ / Amp: Brutus BX1500D
Exide Deep Cycle 950 Gelbatterie

Benutzeravatar
Markus306Style
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1233
Registriert: Mo 26.04.04 12:56
Land: Deutschland
Wohnort: Feldbach / Österreich

Beitrag von Markus306Style » Di 15.06.04 11:11

Jetzt meine Frage:

1. Wie sieht ein Bassreflexgehäuse aus?

2. Was ist ein Subchassis?

:lol:
Danke!
306 Stufenheck
Meiner ist länger! Bild

Antworten