Welche Motorisierung beim 406 Coupe soll ich nehmen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
406coupeSpezial
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 06.06.04 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: zuhause

Welche Motorisierung beim 406 Coupe soll ich nehmen

Beitrag von 406coupeSpezial » Di 08.06.04 22:20

Hallo Leute
Habe vor zwei Wochen meinen Honda CRX aufs Dach gelegt-Totalschaden. Jetzt will ich mir ein 406er Coupe kaufen und weiß nicht was ich nehmen soll einen Diesel oder einen Benziner. Habt ihr einen ratschlag für mich?
Lg
Ewald

Benutzeravatar
Marcus206cc
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Fr 23.04.04 09:18
Land: Deutschland
Wohnort: Ilsenburg

Beitrag von Marcus206cc » Di 08.06.04 22:53

Wenn dann richtig, 3.0 V6 Benziner ,einfach das beste fürs 406 Coupe.

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von boeseMI16 » Di 08.06.04 22:55

> Marcus206cc schrieb:
>
> Wenn dann richtig, 3.0 V6 Benziner ,einfach das beste fürs 406 Coupe.

oder den 2L turbo. Aber den gabs in Deutschland wohl nicht.

Benutzeravatar
RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Engerwitzdorf / Ö
Kontaktdaten:

best in live is diesel drive ;-))

Beitrag von RCC1 » Mi 09.06.04 07:22

also ichbin mit meinem diesel recht zufrieden ,
hat so an die 170 PS , und im durchzug kannsich sogar der V6 anstrengrn um mitzuhalten,
zweites argument sind die Treibstoffpreise und der Verbrauch ( lag bei der letzten Urlaubsreise bei 6l/100 km ) und das coupe ist sowiso eins der schönsten autos die man für so viel ( oder eher wenig ) geld bekommen kann

also für mich wärs klar ;-) hoffe es hilft dir
--------------- lg Reinald ----------------

Benutzeravatar
dani406
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Beitrag von dani406 » Mi 09.06.04 07:44

Geh doch am besten zuerst einen V6 und einen Diesel fahren.
Du musst einfach wissen, das Coupe ist KEIN CRX! Da geht es etwas gemütlicher zu und her! Das ist keine Rennsemmel. Auch der V6 wird dich nicht vom Sitz reissen...
Best of life is Peugeot drive

Seb206
Zufrühabschnaller
Beiträge: 676
Registriert: Mi 26.05.04 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Seb206 » Mi 09.06.04 09:54

bei den Spritpreisen würd ich mir nen Diesel kaufen !

den gabs oder gibts doch als 2,2 Liter version !

Die würd ich mir kaufen, und wenn du noch mehr feuer haben willst, würd ich ihn noch

chipen !

Resultat siehe coupé406 !

bin auch von benziner auf diesel umgestiegen und bin begeistert, vorallem über den

Spritverbrauch ! ;)


aber fahr wirklich erstmal verschiedene Probe !
Chiped Var. II / K&N / KW VARIANTE II / *BASTUCK 2x70* / Querlenkerstrebe

Gast

Beitrag von Gast » Mi 09.06.04 11:01

servus!

ich selbst fahre zwar nur die limo mit dem V6, würde bei den spritpreisen lieber heut als morgen auf diesel umsteigen und diesen gegenbenfalls chippen. Im direkten Vergleich zu einem VW TDI 130 (hab leider noch keine HDI erfahrungen), würde ich sagen daß sich beide bis 180 km/h halbwegs gleichwertig sind. Die leistung kommt halt net im gleichen drezahlbereich ... allerdings geht danach der V6 besser und marschiert richtung 230 km/h. Im spritverbrauch hingegen kam ich mit dem VW nie über 8,5 L/100 bei extrem sportlicher fahrweise (war ein mietwagen), meiner bewegt sich da eher im 13-15 L bereich. Bei normalem betrieb kommst du aber auch mit 10,5 hin.
Na ja, aber da kommen ja noch andere faktoren wie anschaffungspreis, wiederverkaufswert, wartungskosten ... ich würd wie schon vorher empfohlen einfach beide testen und dann entscheiden.

Greetz


Eric

Benutzeravatar
bushdoctor406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Do 08.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: mal hier, mal da ....

Beitrag von bushdoctor406 » Mi 09.06.04 11:04

uups, mal wieder vergessen einzuloggen ... das letzte posting war von mir :)
nebenbei, der V6 ist ziemlich robust; hab bis jetzt keine schlechten erfahrungen gemacht und er hat 102 TKM runter

Greetz

eric
Il vaut mieux vivre avec des remords qu´avec des regrets ... Carpe Diem!

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Beitrag von Stefan234 » Mi 09.06.04 11:24

wenns der v6 sein soll versuch den 207 ps statt dem 190ps zu bekommen. der ist moderner und hat einen liter weniger durchschnittsverbrauch...

Gruss stefan

406coupeSpezial
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 06.06.04 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: zuhause

Beitrag von 406coupeSpezial » Mi 09.06.04 20:33

Danke an alle für die guten Ratschläge. Ich glaub es wird wahrscheinlich der Diesel werden, muss ihn aber erst noch Probe fahren, was leider zurzeit noch nicht geht (Schlüsselbeinbruch).
Gibt es für den Diesel ein Chip Tuning und wie viel bringt das?
Lg
Ewald

Antworten