Seit Zahnriementausch fkt Klima nicht mehr :(

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Tweezer
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Seit Zahnriementausch fkt Klima nicht mehr :(

Beitrag von Tweezer » Do 20.05.04 13:42

Hi!

Vor kurzem hatte ich meinen 306 HDi in der Werkstatt wegen dem Tausch vom Zahnriemen. Bei dieser Aktion wurde auch gleich die Wasspumpe getauscht (was angeblich laut einem Bekannten für solch eine Reperatur normal ist). Soweit alles gut.
Seit 2 Tagen wars doch schön warm in Wien und naja wenn man eine Klima hat will man die auch benutzen, doch irgendwie hat die einfach nicht mehr gekühlt! Ich bin ja kein Mechaniker aber kann es sein, dass die die Klima irgendwie abstecken mussten beim Tausch vom Zahnriemen und Co und deshalb die etwas nicht mehr angesteckt haben?

Ich hoffe von euch weiß jemand Rat.

Thomas

Benutzeravatar
Tweezer
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

kleines Update

Beitrag von Tweezer » Do 20.05.04 15:45

So also ich hab jetzt ein bißl aufgepasst. Also der Klimaventilator springt einfach nicht mehr an! Was könnte da denn dran schuld sein? Haben die vllt nen Stecker nicht mehr angesteckt oder so?

Sicherung (laut dem Handbuch Nr 19) hab ich schon überprüft. Diese scheint in Ordnung zu sein.

Tweezer

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: kleines Update

Beitrag von Martin » Do 20.05.04 15:50

Hallo,

normalerweise wird beim Zahnriemenwechsel nix an der Klimaanlage abgeklemmt. Vielleicht fehlt bei Dir in der Anlage Kältemittel. Wenn nicht mehr genug davon vorhanden ist, schaltet die Anlage aus Sicherheitsgründen nicht mehr ein. Kann man selbst aber eher nicht prüfen, lass doch mal nen "Klimachek" (Peugeot, Boschdienst, etc.) machen...

Gruß Martin

Benutzeravatar
Tweezer
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tweezer » Do 20.05.04 16:22

Geht das denn so von heut auf morgen? Beim letzten Service haben sie nämlich meine Klima desinfiziert und da ging sie noch. :/ Können das auch ÖAMTC oder andere Autoclubs machen?

Tweezer

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Beitrag von Martin » Do 20.05.04 16:27

> Tweezer schrieb:
>
> Geht das denn so von heut auf morgen? Beim letzten Service haben sie nämlich meine Klima desinfiziert und da ging sie noch. :/ Können das auch ÖAMTC oder andere Autoclubs machen?

Das kann von heute auf morgen passieren. Irgendwann fällt der Systemdruck unter das erforderliche Mindestmaß und die Anlage kann nicht mehr in Betrieb genommen werden.
Sicherlich kann auch der ÖAMTC und andere Clubs den Druck der Anlage prüfen und gegebenenfalls die Füllung erneuern, sofern die entsprechenden Geräte zur Verfügung stehen. Ruf lieber vorher dort an und frag nach...

Gruß Martin

Benutzeravatar
Tweezer
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

evt Kompressor?

Beitrag von Tweezer » Fr 21.05.04 11:33

Könnte evt der Kompressor beim Austausch beschädigt worden sein? Angeblich hängt der Klimakompressor mit der Wasserpumpe zusammen (bei manchen Peugeots). Was meint ihr?

Tweezer

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von XenonShock » Fr 21.05.04 12:00

Nein der Kompressor wird vom Keilriehmen angetrieben.

Nur Kurbelwelle, Nockenwelle und Wasserpumpe werden vom Zahnriehmen angetrieben.

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Seit Zahnriementausch fkt Klima nicht mehr :(

Beitrag von Streetfighter » Fr 21.05.04 12:40

hallo
ich denke mal deine klima is einfach irgendwo etwas undicht oder es war zuwenig kältemittel drin und die schaltet nun nimmer ein.
sowas geht von heut auf morgen.
beim 306er gibts auch paar stellen wo die leitung undicht werden können.
kann am expansionsventil sein oder direkt vorne unten wo die leitungen am querträger festgeschraubt sind unter den gummilaschen werden die gerne mal undicht.
lass halt nen check machen ob noch mittel drin ist.
es kann auch das steuergerät ne macke haben

gruss robert

Benutzeravatar
Tweezer
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tweezer » Fr 21.05.04 12:49

jo morgen lass ich einen check machen :) Danke für deine Erklärung Streetfighter

Tweezer

Antworten