Motorumbau Peugeot 307 16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Dani_307
STVO-Fan
Land: Deutschland
Motorumbau Peugeot 307 16V

Beitrag von Dani_307 » Mo 17.05.04 12:26

Hallo,

hat jemand Erfahrungen in Sachen Motorumbau beim 307, 16V, 109 PS (Benziner) gemacht? Welche Motoren würden passen? Vielleicht auch Benziner zum Diesel umrüsten?Auf jeden Fall sollte er mehr Drehmoment und PS haben :twisted:

LG Dani

Björn 307HDI
Lenkradbeißer
wie jetzt?

Beitrag von Björn 307HDI » Mo 17.05.04 17:47

Also ich weiss ja nich ob sich das groß rechnen würde da nen Motorumbau zu starten? Wenn du nen Diesel willst gib doch deinen Wagen in Zahlung und hol dir nen Diesel. oder den 2 Liter Benziner. Für den Motorumbau brauchst du erstmal den Kompletten Motor inkl. Steuergerät , usw. Für den Diesel noch Ladeluftkühler, evtl nen anderen Kühler usw. Also muss man sich zuerst mal die Teile organisieren. Und der Umbau ist sicher auch ziemlich Zeitaufwändig. Wahrscheinlich müsen die Kompletten Kabelstränge für den Motor. Also wenn mann den Umbau praktisch nicht selber machen kann wird das schweineteuer......

Also eigentlich kommten nur folgende 2 Möglichkeiten in Frage:

Konventionelles Tuning mit Nockenwellen und co. (keine Ahnung wie viel PS da beim 1,6 110Pser noch machbar sind),

oder wenn dir die Serienleistung bei nem anderen Motor reichen Würde:

Fahrzeug komplett gegen den 2,0 Benziner oder 2,0 HDI Tauschen

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437
Re: Motorumbau Peugeot 307 16V

Beitrag von Streetfighter » Mo 17.05.04 17:52

hallo
ehrliche meinung >>> vergiss es einfach
kommt dich billiger das auto zu verhandeln
umbauen kannst nur von nem KOMPLETTEN anderen auto--und woher nehmen?? :lol:

gruss robert

Dani_307
STVO-Fan
Beitrag von Dani_307 » Mo 17.05.04 19:25

Mein Auto gegen nen anderen tauschen??? :o
Ne, also ganz ehrlich das kann ich nicht machen :(

Dafür hab ich ihn viel zu lieb :) Kommen wir jetzt aber mal wieder zum Motorumbau. Ich könnte eventuell einen 8 Ventiler ausm S16 mit 121PS bekommen. Das ist zwar auch nicht wirklich eine große Steigerung, aber immer hin 12PS mehr und einen höheren Drehmoment :lol:

An Chip und Nocke hatte ich auch schon gedacht. Klar würde es ein bißchen mehr Leistung bringen, aber bei meinem Fahrstil, würde der Motor so nicht alt werden :lol:

Eigentlich sollten mir ja die 109Ps reichen, aber beim 1.6er fehlt mir einfach der Biss im niedrigen Drehzahlbereich und ich möchte doch auch mal jemanden an der Ampel stehen lassen *grins*

LG Dani

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437
Beitrag von Streetfighter » Mo 17.05.04 19:29

> Dani_307 schrieb:
>
> Mein Auto gegen nen anderen tauschen??? :o
> Ne, also ganz ehrlich das kann ich nicht machen :(
>
> Dafür hab ich ihn viel zu lieb :) Kommen wir jetzt aber mal wieder zum Motorumbau. Ich könnte eventuell einen 8 Ventiler ausm S16 mit 121PS bekommen. Das ist zwar auch nicht wirklich eine große Steigerung, aber immer hin 12PS mehr und einen höheren Drehmoment :lol:
>
> An Chip und Nocke hatte ich auch schon gedacht. Klar würde es ein bißchen mehr Leistung bringen, aber bei meinem Fahrstil, würde der Motor so nicht alt werden :lol:
>
> Eigentlich sollten mir ja die 109Ps reichen, aber beim 1.6er fehlt mir einfach der Biss im niedrigen Drehzahlbereich und ich möchte doch auch mal jemanden an der Ampel stehen lassen *grins*
>
> LG Dani
ich will dir den mut net nehmen--aber vergiss es .-)))))

gruss robert

Waldfee106
Admine

Beitrag von Waldfee106 » Mo 17.05.04 19:36

Mein Auto gegen nen anderen tauschen??? :o
Ne, also ganz ehrlich das kann ich nicht machen :(

Dafür hab ich ihn viel zu lieb :)
Naja ich als Frau sehe das wohl emotionaler :wiejetzt: .... ich würde meinem Autochen nicht das Herz rausreißen (à la Motorwechsel)

Wenn Du ihn so liebst, wie Du sagst, :arrow: Nimm ihn so wie er is, er tuts bei Dir ja auch *ggg*

Liebe Grüße
Bild *waldfee*
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Dani_307
STVO-Fan
Beitrag von Dani_307 » Mo 17.05.04 19:42

Wenn Du ihn so liebst, wie Du sagst, Nimm ihn so wie er is, er tuts bei Dir ja auch *ggg*
Naja also Liebe ist es noch nicht. Sind noch in der Kennlernphase :)
Mag sein, dass er mich so nimmt, wie ich bin. Aber ich sitze am längeren Hebel und das muss er wohl oder übel über sich ergehen lassen :P

LG Dani

Waldfee106
Admine

Beitrag von Waldfee106 » Mo 17.05.04 19:53

Du bist soo dominant :roll:

Bild

Wart mal ab, wenn Dein Auto mal groß ist, wehrt es sich *g*

*waldfee* *dieschonmalfürDanidiePeitschesuchengeht*
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Björn 307HDI
Lenkradbeißer
hmm 1,6er mund drehmoment?

Beitrag von Björn 307HDI » Mo 17.05.04 20:09

Also ausem 1,6er Benziner mehr drehmoment von unten raus zu kommen kann man glaub ich wirklich getrost vergessenn und wenn du den Wagen noch nicht so lange hast, dann ist bestimmt auch noch nicht so viel Geld und Herzblut hineingeflossen.
Also ich häng ja eigentlich auch an meinem 307er HDI Sport 110 2,0 , aber wenn ich nen gescheiten HDI 2,0 136 in der gleichen Ausstattung zum vernünftigen Preis angeboten bekommen würde mit der gleichen Ausstattung würd ich den auch lieber heute als morgen eintauschen. Leistung ist schließlich durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Leistung. Obwohl ich bei meinem schon so einiges gemacht habe....

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von Stefan234 » Mo 17.05.04 21:56

zur frage mit dem xsi motor: geht schon nicht wegen schlechterer abgasnorm, das trägt dir keiner ein.

Antworten