OT:Basstest.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Do 13.05.04 15:01

was soll denn der blödsinn. aber dem lautsprecher ist es egal was er als quelle bekommt. ein subwoofer ist ja nichts anderes als ein spezieller lautsprecher für tiefere töne.
du kannst mp3 genauso nehmen wie wav oder eine normale cd. wenn du lustig bist kannst du auch einfach nur einen sinuston über ein osziloskop dranhängen. ist dem lautsprecher alles scheiß egal,
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Gast

Beitrag von Gast » Do 13.05.04 20:01

Hab den Subcontrol 2.Ich kenn mich schon ein wenig aus.Keine Angst.Der Sub wird mir schon nicht um die Ohren fliegen.
Hab ihn heute mittag mal mit 250watt sinus belastet.Mit einer Hifonics Endstufe 2Kanal auf 1 Kanal gebrückt.
Das Teil ist der schiere Wahnsinn.So was hab ich noch nicht gehört.
Nach einer Minute bei voller Lautstärke musste ich aus dem Auto flüchten.
Und ich bin Bass gewohnt.Hatte davor eine relativ gute Emphaser Kiste. :P

Cheetah
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Sa 24.04.04 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Beitrag von Cheetah » Do 13.05.04 22:32

> Gast schrieb:
>
> Hab den Subcontrol 2.Ich kenn mich schon ein wenig aus.Keine Angst.Der Sub wird mir schon nicht um die Ohren fliegen.
> Hab ihn heute mittag mal mit 250watt sinus belastet.Mit einer Hifonics Endstufe 2Kanal auf 1 Kanal gebrückt.
> Das Teil ist der schiere Wahnsinn.So was hab ich noch nicht gehört.
> Nach einer Minute bei voller Lautstärke musste ich aus dem Auto flüchten.
> Und ich bin Bass gewohnt.Hatte davor eine relativ gute Emphaser Kiste. :P

Was machst Du denn erst wenn du einen JL Audio 13W7 an einer 1000/1 hörst? :lol:
Mein Frontsystem bekommt alleine schon 220 Watt (und ja keine Magnatwatt sondern RMS)

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Runner » Do 13.05.04 22:42

Moin Matthias,

das ist so nicht ganz richtig.
Du hast recht, wenn Du sagst, dass es nem Sub egal ist, welche Audioquelle er bekommt. Es ist aber durchaus richtig, dass man sich den Sub mit speziellen CDs bzw. Frequenzen schießen kann. Denn sowohl Sinus-, als auch RMS-Leistung wird bei bestimmten, festgelegten Frequenzen gemessen. Wenn man die gleiche Leistung bei anderen Frequenzen auf den Lautsprecher gibt, kann es ihn durchaus durchhauen...

Und die Aussage bezüglich .wav und .mp3 ist auch völlig korrekt. .mp3 ist ein Format, welches bestimmte Schwingungen einfach weglässt und erreicht nur dadurch die kleine Dateigröße. Was weggelassen wird, bestimmen ausgefeilte Algorithmen, die darauf aus sind, nur die Schwingungen wegzulassen, die das menschliche Ohr eh nicht hört. Das funktioniert aber logischerweise nie 100%ig.
Ich habe testweise mal ein .wav generiert, dass eine einfach Sinusschwingung von 500Hz hatte. Dieses habe ich dann in ein .mp3 umgewandelt. Der Ton war absolut nichtmehr wiederzuerkennen.

Für solche Basstest-CDs sind MP3s also wirklich ungeeignet.

Greetz
RR


> pug309GTI schrieb:
>
> was soll denn der blödsinn. aber dem lautsprecher ist es egal was er als quelle bekommt. ein subwoofer ist ja nichts anderes als ein spezieller lautsprecher für tiefere töne.
> du kannst mp3 genauso nehmen wie wav oder eine normale cd. wenn du lustig bist kannst du auch einfach nur einen sinuston über ein osziloskop dranhängen. ist dem lautsprecher alles scheiß egal,
> matthias
better waste a minute in life, than life in a minute

Cheetah
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Sa 24.04.04 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Beitrag von Cheetah » Fr 14.05.04 11:02

> Für solche Basstest-CDs sind MP3s also wirklich ungeeignet.

Mensch Red Runner wir haben doch keine Ahnung :).

Ich bin ein echter Mp3fan im Auto, aber ich muss auch zugeben das sich originale Audio CD´s einfach nochmal ein gutes Stück besser anhören. Aber ich würde nicht mehr mit solchen CD´s rumspielen, ich habe es damit mal an meiner Homeanlage übertrieben :roll:.

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Runner » Fr 14.05.04 11:22

Moin,

wobei ich sagen muss, dass ich von Car-Hifi nicht so die Ahnung hab.
Ich interessiere mich eher für die technischen Details :-)
Daher noch 2 kleine Empfehlungen an dieser Stelle:

1) Wer Musik verlustfrei auf seinem Rechner archivieren will, dem sei diese Seite http://flac.sourceforge.net/ empfohlen. Kann natürlich nicht die Dateigröße einer MP3 erreichen, aber 50% gegenüber WAVE iss ja auch schon nicht schlecht. Verlustfrei wohlgemerk!

2) Wer CDs selber rippt, dem sei das OGG/Vorbis-Format empfohlen, das klingt auch bei 128kbit schon richtig gut. http://www.vorbis.com/

Greetz
RR

> Cheetah schrieb:
>
> > Für solche Basstest-CDs sind MP3s also wirklich ungeeignet.
>
> Mensch Red Runner wir haben doch keine Ahnung :).
>
> Ich bin ein echter Mp3fan im Auto, aber ich muss auch zugeben das sich originale Audio CD´s einfach nochmal ein gutes Stück besser anhören. Aber ich würde nicht mehr mit solchen CD´s rumspielen, ich habe es damit mal an meiner Homeanlage übertrieben :roll:.
better waste a minute in life, than life in a minute

Antworten