PDA's mit Navigation?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
PugPower
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

PDA's mit Navigation?

Beitrag von PugPower » So 25.04.04 11:02

Hallo,
bin auf der such nach einem PDA mit Navigation. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht (Qualität, Genauigkeit, usw ) und kann mir einen bestimmten empfehlen?

gruss PugPower

Cheetah
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Sa 24.04.04 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Beitrag von Cheetah » So 25.04.04 11:08

schau mal http://www.pocketnavigation.de/ucontent/9/1.1.0.html, dort werden alle Navisoftwares genaustens vorgestellt.

Ich habe noch TomTom2, werde aber bald auf TT3 umsteigen. Ist nur zu empfehlen das ganze, da man es in mehreren Autos benutzen kann.

gregor13

Beitrag von gregor13 » So 25.04.04 11:30

hallo Cheetah,

ich habe das MDA I (PocketPC mit Handy) von der T-Mobile mit dem Navigationssystem von der Telekom. Das Navigationssystem (inkl. GPS-Maus, Autohalterung, Software, etc.)hat mich nichts gekostet, sondern nur die Routenberechnung kostet Geld und wenn mann mehrere Routen im Monat anftragt, dann kann man bis zu 1.000 Routern unter 20 Euro pro monat abonieren. Das Routingsystem ist auch dynamisch (Staus automatisch ausweichen, etc.) und Du kannst auch besondere Ziele angeben wie z. B. Rasstätte, Stadtzentrum, etc. Das Gerät in mittlerweise in der zweiten Generation (Di kannst immer noch die erste für 89,- Euro!!! bekommen: http://www.t-mobile.de/shop/handy/1,485 ... 0-,00.html - allerdings in diesem Angebot musst Du Navi leider separat kaufen) und es funktioniert auch mit anderen Handys.

Von TomTom habe ich auch schon gutes gehört, hatte aber bis jetzt kein "Anlss" es auszubrobieren.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

CU

Gregor

Gast

Beitrag von Gast » So 25.04.04 13:21

HuHu
Ich nutze dieses System auch schon ca. 1 1/2 Jahre und bin letzte Woche auf TomTom3 umgestiegen. Zuvor hatte ich TomTom 2. Ich nutze dieses System nur in einem Wagen, auch wenn es mobil wäre. Bei mir is allerdings alles so verbaut dass ich es nich ebend auf die Schnelle entfernen könnte *G*

Zu deinen Fragen: Als Vergleich kenn ich nur das Data Becker Traffic Pro, welches ja ein festeingebautes Navi ist. Ich muss sagen die Schnelligkeit der Routenberechnung hingt dem des Festeinbaus etwas hinther, ist aber von der Leistungsfähigkeit des PDAs abhängig. Meiner mit nur 200 Mhz brauch da etwas länger ;)

Aber was die Routenführung etc angeht kommt das Databecker schon allein deswegen nicht mit, weil es nicht so eine schöne 3d Karte in Farbe bietet mit der man auch getröst ohne Ton Navigieren kann ;)
Ich bin sehr zufrieden mit dem System zumal man am PDA noch viele Modifikationsmöglichkeiten hat wie neue Stimmen hinzuinstallieren etc. Außerdem siehts es stark aus im dunkeln ;)

Gruß
Ernie

Cheetah
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Sa 24.04.04 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Beitrag von Cheetah » So 25.04.04 13:31

Ich habe halt nur ein kleines Problem da ich in meinem 206 eine Klimanlage habe und somit auch eine bedampfte Scheibe. Da kommt kein GPS Signal durch :(. Das blöde ist durch die Scheibe kommt nix, aber wenn ich es unter die Sonnenblende klemme habe ich Empfang! Trotz des Daches *g*.

Wo ist denn der beste Einbauort für die Antenne.

qwertz
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen
Kontaktdaten:

Tungsten T3 mit TomTom

Beitrag von qwertz » So 25.04.04 18:29

Also, da ich persönlich kein Freund von Win bin, würd mir schonmal keiner ins Haus bzw. in den Löwen kommen, der WinCE draufhat. Und ansonsten der einzig wahre PDA is halt immernoch der Palm :) Deshalb würd ich mir nen Tungsten T3 zulegen. Und dazu dann die aktuelle TomTom Bluetooth für Palm-OS.

Dank Bluetooth sollte es dann auch kein Thema sein, die GPS-Mouse an die Stelle zu bringen, wo die Scheibe NIT bedampft is ... Diese Stelle solls nämlich geben - aber frag mich net, wo die sein soll *gg*

Ansonsten is diese Sache mit dem "Blitzersync" (s. pocketnavigation.de) wohl ne recht nette Sache :P Schließlich kennt man ja nit immer jeden Blitzer persönlich .... Und wenn man den PDA immer anhat - auch ohne Routen planen zu lassen - weiß man ja dann auch immer, wo der nächste Fotoapparat steht. Aber immer dran denken, sowas is illegal in Deutschland!!!!!



mfg

qwertz

Cheetah
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Sa 24.04.04 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Beitrag von Cheetah » So 25.04.04 18:42

Also, da ich persönlich kein Freund von Win bin, würd mir schonmal keiner ins Haus bzw. in den Löwen kommen, der WinCE draufhat. Und ansonsten der einzig wahre PDA is halt immernoch der Palm Deshalb würd ich mir nen Tungsten T3 zulegen. Und dazu dann die aktuelle TomTom Bluetooth für Palm-OS.

Dank Bluetooth sollte es dann auch kein Thema sein, die GPS-Mouse an die Stelle zu bringen, wo die Scheibe NIT bedampft is ... Diese Stelle solls nämlich geben - aber frag mich net, wo die sein soll *gg*


mfg

qwertz
Hach ein Völklinger :) *wink*, die stelle ist beim 206 soweit ich weiß hinter dem Rückspiegel. Aber dort kann ich keine Antenne verlegen, da die jedesmal runterfällt wegen meinem Bass. Es ist egal wie ich sie fest mache *g* der Bass ist härter.

manoku
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: So 16.05.04 17:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von manoku » Fr 21.05.04 15:40

HAllo,

du baust dir einfach aus VA Blech einen kleinen Winkel, machst den Innenspiegel ab, bohrst 2 kleine Löcher in den Kunststoffträger des Spiegels und schraubst mit kleinen 2mm Schrauben den Winkel an. Anschliessend klebst du doppelseitiges Klebeband auf den Winkel und legst Klettband daruf. Das Gegenstück zum Klettband klebst du auf die GPS Maus und schon ist der Einbau der Maus fertig. Empfang absolut super. Ich habe auch eine bedampfte Scheibe und es eben so gelöst.

Achja, das Kabel! Dies legst du in den Dachhimmel und löst an der rechten A-Säule die Verkleidung, legst das Mauskabel dort rein und baust die Verkleidung wieder an. Dann sollte das Kabel noch rechts am Armaturenträger entsprechend vorbei verlegt werden und schon kannst du problemlos GPSen. ;)

Habe auch zunächst etwas überlegt und finde diesen Einbau absolut praktisch und funktional. Nur dann ist die Maus fest eingebaut und nicht mal eben in ein anderes Auto mitgenommen.

Naja, war ja nur mal so ein Tipp. Du wirst sicher für dich die richtige Entscheidung treffen.
In diesem Sinne....

Gruß
Manfred aus Köln

Björn 307HDI
Lenkradbeißer
Beiträge: 284
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oppenau bzw Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn 307HDI » Fr 21.05.04 15:49

Hi,

Also ich hatte bei meinem PDA Navi im 307 ein Verlängerungskabel für die Antenne von der Mittelkonsole weg bis zum Kofferraum fest verlegt, an die enden jeweils nen Stecker drangebastelt, und das Antennenkabel entsprechend zerschnitten und auch mit Steckern bestückt. Die antenne lag dann auf der Hutablage (mit Klettverschluss optimal fest) Wenn ich das Navi dann in nem anderen Auto verwendet habe konnte ich die Stecker einfach trennen und alle Teile ausbauen.

manoku
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: So 16.05.04 17:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von manoku » Fr 21.05.04 15:58

Diesen Gedanken hatte ich zunächst auch. Da ich aber einen 206 S-16 SW fahre, ist da leider mit Hutablage nichts. :scry:

Hutablage ist aber wirklich wat jodes. ;)
In diesem Sinne....

Gruß
Manfred aus Köln

Antworten